Allrounder-Notebook mit gutem Display bis 900 EUR

ArthurSpooner

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
79
Hallo! Würde mich über eine Kaufberatung für ein Notebook mit folgenden Kriterien freuen:


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär; kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Einfache, ältere Spiele gelegentlich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Sollte hobbymäßig möglich sein (ohne all zu große Ansprüche)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 oder 16"; Full HD; 100% sRGB; kein Tochscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 (Pro lieber als Home, aber kein Muss)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
bevorzugt Metallgehäuse, aber eher nebensächlch

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mit mindestens 500 GB (+ nach Möglichkeit zusätzlicher Laufwerkschacht zwecks Nachrüsten);
Nummernblock sehr gerne, Tastaturbeleuchtung gerne (aber keine Ausschlusskriterien);
Bildungsrabatt käme in Frage, wenn angeboten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis ca. 900 € (netto);
gebraucht eher nur als "generalüberholt" mit Garantie vom Händler; bei Gebraucht-Notebooks von Privat bin ich immer etwas skeptisch (?)


Suche ein Allrounder-/Multimedia-Notebook für den Heimgebrauch.

Wichtigste Punkte sind: 16 GB Arbeitsspeicher, 100%-sRGB-FullHD-Display, schnelle AX-/WI-FI-6-WLAN-Karte (~ 900 Mbit/s), (AMD Ryzen 5500U / Intel core i5 1135 G7 / oder vergleichbares).

Hoffe meine Vorstellungen sind nicht spinnert ;-)

Schon jetzt besten Dank für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArthurSpooner
Das 16"-Ideapad 5 Pro ist schon auf meinem Radar, das wäre auch eigentlich beinahe perfekt. Leider soll das so eine langsame Realtek-WLAN-Karte verbaut haben. Kannst du dazu was sagen?
 
Leider nicht. Hab zuhause nur nen Uralt PC (Signatur) und ein SB3 15" als Arbeitstier.
 
tiwa86 schrieb:
Leider nicht. Hab zuhause nur nen Uralt PC (Signatur) und ein SB3 15" als Arbeitstier.
Vielen Dank dir schon mal!

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Was ist von Honor (Huawei) als Marke zu halten?

Kann man bei dem Lenovo Ideapad 5 Pro die WLAN-Karte ausbauen und durch eine neue ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch, dass das IdeaPad 5 Pro wie die Faust aufs Auge passt. WLAN-Modul ist austauschbar laut Testberichten, Festplatte genauso. RAM ist allerdings verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArthurSpooner
Das hat bei mir auch nur noch das Huawei MateBook D16 zum Konkurrenten. Aber da letzteres keine Wartungsklappe hat und man nichts austauschen kann, geht es wohl Richtung Ideapad 5 Pro.
 
Zurück
Oben