Laptop der upgradebar ist mit gutem Display bis 800€

Opteron185

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

- Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär. Selten auch mal mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

16 Zoll . Display sollte schon besser sein. Kein Touch notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4 Std. +

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win10 sollte drauf sein. Bei Win11 graust es mir.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Hochwertig verarbeitet und modular aufrüstbar ohne großen aufwand.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock sollte vorhanden sein. SSD sollte er haben und keinesfalls unter 16 GB Ram. Tastaturbeleuchtung wäre nett aber nicht unbedingt notwendig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis 1200 €

Framework oder Schenker XMG sind aufrüstbar, aber nicht bei dem Budget. Egal ob 1200€ oder 800€, wurde ja beides von dir genannt. Wozu soll er denn aufrüstbar sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Außer RAM (selbt das ist manchmal schon eingeschränkt) und SSD kannst du heute keinen Laptop mehr aufrüsten. Gesockelte Mobil-CPUs gibts es eigentlich schon lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Ice_Dundee
So "traurig" es ist, Laptop sind quasi Wegwerfware.
Mehr als RAM und SSD geht nicht, wurde ja schon @z-R-o- und @EDV-Leiter genannt.
Neue Geräte werden nur mit Win11 ausgeliefert. Win10 läuft aus und Win11 ist ja quasi schon wieder kurz vor der Ablösung.

Ich glaube deine Wünsche sind so nicht erfüllbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Ice_Dundee
Die Anforderungen kann man haben wenn man in der Villa Kunterbunt lebt und ein Äffchen und ein Pferd besitzt, aber in dieser Welt sind sie unsinnig!
800€ und 1200€ sind sehr unterschiedliche Preisbereiche, der eine ist „neuer Schrott oder gehobene Gebrauchtgeräte“ und der andere ist „breites Angebot auch hochwertigerer Modelle“.
Aufrüstbarkeit heißt beim Notebook eine SSD zu tauschen oder eventuell eine zweite dazuzustecken oder den RAM zu wechseln.
Den RAM aufzurüsten ist bei privater non-gaming-Nutzung und 16 GB zum Start gekauft unsinnig, SSD kann man bei vielen Modellen tauschen aber auch da sind mehr als 1 TB eher unsinnig, wenn es eine riesige Videobibliothek werden soll kann man das auch extern lösen.
Wirklich echte Upgrades der Hardware, also CPU, GPU usw. gibt es beim bereits genannten Framework, die sind aber weit außerhalb des Budgets und aktuelle Notebooks oberhalb des BudgeteinsteigerundvonComputernkeineAhnung-Bereichs haben mit nem guten Intel Core oder Ryzen, viel RAM und ner SSD eh auf lange Sicht keinen Upgradebedarf.

Und: Windows 10 ist Vergangenheit, im Herbst läuft die bereits verlängerte Zeit kostenloser Updates aus wenn du wirklich so gar keinen Bock auf Windows 11 hast bleiben nur Linux oder ein MacBook Air M4 - das kann man auch nicht upgraden, ist aber auch nicht notwendig für „private Nutzung ohne Games“.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
https://www.afbshop.de/gebrauchte-n...r=topseller&p=1&properties=0004fe0b91000adcc6
ed00340b100e00
Paß deine Kriterien an die Realität an: je älter, desto bessere Qualität und Langzeitnutzbarkeit!
Fujis: DC-Ladebuchse, Ram / SSD simpel, Akkutausch einfach, Display top als wichtigste Punkte;
WIN10 selber (als 2. System) drauf?
Du kannst auch im AfB-Geschäft mal fragen: die haben gute Geräte im Lager liegen, die nicht mehr in den Verkauf kommen, mit W10 oder ohne Betriebssystem;
für ca 50,- - 70,- spielt man dir W10 drauf (Lizenz musst du beibringen, ist ja billig), wenn gewünscht.

Ok hab verstanden. Muss mit dem Leben was es gibt. Also was sagt ihr zu diesem hier ?

lenovo thinkpad e16 gen3

16" Display, 16 GB Ram, AMD Radeon und ein 512 GB SSD.

Aber welche CPU ? Ryzen 5 oder 7 ?

Ergänzung ()

Ach ja Gen2 oder Gen3 was ist der Unterschied und welche Gen ist besser ?

Zuletzt bearbeitet:
-witzig an-
Jeder Notebook ist auch heute "upgradebar".
Einfach die Hauptplatine tauschen (inkl. aufgelöteter CPU und RAM).
Sowas gibts bei Ersatzteilhändlern für "teuer Geld"
-witzig aus-

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und John Sinclair
nimm. generell sind die "E" thinkpads sehr brav. einsteigerserie ja, aber eben thinkpad einsteiger.
mein bruder hatte ein 14"-e (e495/2019), und hat es rangenommen wie ein T, umfangreichere dienstreisen eingeschlossen. es hat gemacht bis ´25, zeigte erste ermüdungen (tasten), und wurde durch ein aktuelles "T" ersetzt. aber das waren mehr als vier jahre als arbeitsgerät.
und dir wirds genauso gehen.
denn das ist der thinkpad pfad. weil sie sind leiwand genug, daß dir das nächste mal die paar hunderter zum "T" wurscht sind. man gönnt sich ja sonst nix.

meine prognose mag zutreffen oder ned, aber mit dem "E" machst nix falsch.
idealerweise findest einen notebookcheck test mit der betreffenden modellnummer. wenn ned: was eng verwandtes. mit bewustsein der konfig unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Opteron185 schrieb:
Ach ja Gen2 oder Gen3 was ist der Unterschied und welche Gen ist besser ?
Ich bevorzuge die G2, da gibt es AMD mit 1600p Display. Die Ausstattung ist entscheidend. Du kannst direkt bei Lenovo bestellen und dir dein Gerät dort zusammenstellen. Es gab in der Vergangenheit häufiger ~ -40% Rabatt, da gab es die Vollausstattung für ~700-750€.
Soviel mitnehmen wie irgendwie möglich: 1600p Display, 32GB RAM, Ryzen 7 HS Modell, 1TB SSD, Alu-Base, WLAN 6E, 57Wh Akku, usw. usf.

Anforderungen laufen tatsächlich auf etwas Gebrauchtes hinaus. Bei aktuellen Geräten: Aufrüstbar-Schwierig, Windows 10 auf ein neues Gerät zu bekommen : schwierig (Treiber). Und Dein Budget passt auch besser für ein gebrauchtes Business-Notebook, bei dem der Akku durch einen neuen ersetzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
thrawnx schrieb:
Ich weiß ja, dass manche Konfigurationen komisch sind, aber was hat Lenovo geritten, einen Business-Laptop mit 8 GB RAM anzubieten?
Und das Display macht nur eines: ist an

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben