Allrounder Notebook

Funky_vs_Monkey

Cadet 3rd Year
Hallo CB User
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für ca. 850€. Es sollte ein 17 Zoll Bildschirm, da ich 15 Zoll zu klein finde. Ich habe mich schonmal schlau gemacht und habe folgende Notebooks gefunden: MSI GE 70 für 860€ und das Fell Inspiron 17R SE für 810€. Was haltet ihr von denen und gibt es noch andere Notebooks in dieser Preisklasse, die besser sind?

Was soll dein Notebook denn konkret für Aufgabenfelder erfüllen?

-> Gaming?
-> Filme/Musik sehen/hören?
-> Filme/Musik bearbeiten/rendern/etc.?
-> Irgendwelche professionelle Sachen wie Bildbearbeitung oder CAD?
-> usw.

Für dein Preisspektrum hast du dir auf alle Fälle schon mal zwei starke Multimediavertreter rausgesucht.

Die oben genannten Punkte sind schonmal gut, du solltest dir allerdings erstmal die Frage stellen, wie ''mobil'' du damit sein willst.
Wenn es öfters rumgetragen werden soll, sind 17'' eigentlich schon zu groß und zu schwer, mir reicht bereits mein 15,6'' Klopper mit 2,9kg.

Also es soll für Gaming, Filme sehen und Musik hören tauglich sein. Mobilität ist mir egal, es soll nur gut aussehen.
Ergänzung ()

Und mal so ne Frage reicht für die Grafikkarte ein i5 Prozessor?
Ergänzung ()

Also mit die Grafikkarte meine ich die GT 650 M

Die Prozessorfrage hängt wieder ganz vom Einsatz ab.
Hast du Programme, die einen 4 Kerner nutzen können und ihn auch brauchen, so wirst du logischerweise mit einem i7 besser fahren, dennoch würde ich behaupten, dass ein i5 der Ivy Bridge Generation für die allermeisten Belange ausreicht.

Für Gaming ist die gt650m mit GDDR5 Speicher in dieser Preisregion ein gute Wahl, allerdings wäre es nicht schlecht zu hören was du für Spiele spielst. ;)

Welche Programme brauchen denn 4 Kerne und ich spiele Diablo 3, MW3, Skyrim, usw.

Hab mich blöd ausgedrückt ;).
Viele Anwendungen profitieren einfach von mehr Kernen, wie z.B. Programme um Filme zu rendern etc.
Aber direkt darauf angewiesen sind sie nicht, sie arbeiten auch mit 2 Kernen.

Wenn ich das so sehe ist Skyrim das grafisch anspruchsvollste Spiel. Mit der gt650m aus deinen gewählten Konfigurationen ist es noch auf hohen Detailstufen gut spielbar: klick

Habe hier noch ein paar Angebote von Dell: klick

Welche Programme brauchen denn 4 Kerne und ich spiele Diablo 3, MW3, Skyrim, usw.
Für die angegebenen Spiele reicht auch ein (Core i3) Dual-Core.

Ein Quad-Core (4 Kerne) ist Beispielsweise für Bild- und Videobearbeitung von Vorteil. Bei Spiele, und zwar speziell bei einem Notebook, limitiert i.d.R. zuerst die Grafikkarte.

Kinkaku sagt es schon, ein i5 ist Preis/Leistungsmäßig völlig in Ordnung.
Wenn man für einen günstigen Kurs noch einen dazu bekommt (Wie z.B. bei den Dell Inspiron 17R Special Edition mit Gutschrift), passt das schon.

Du solltest auch mal bei Schenker und/oder Deviltech vorbeischauen.

Ich werde mit meinen Notebook keine anspruchsvolle Programme durchführen. Daher glaub ich, dass es für 60€ weniger den i5 nehme.

Vielleicht ist dir noch das Acer V3 oder das Asus N76 aufgefallen. Beide gibt es auch mit der gt650m, allerdings nur mit DDR3 Grafikspeicher.

Das Asus hat ein sehr schönes Gehäuse und das Acer gibt es mit i5 wirklich günstig, hat aber ein eher bescheidenes Display.

Laut dem Link den ich weiter oben gepostet habe, ist es GDDR5.
Zum Display gibt es noch keine Erfahrungsberichte, aber ich denke da leistet sich DELL keine großen Schnitzer. Matt und FullHD klingt schon erst mal gut.

Hier kannst du auch mal nachlesen: klick

Willst du auf Nummer sicher gehen, dann warte noch die Testberichte ab.
Ich denke mal, das es nicht unbedingt gleich morgen ein neues Notebook sein muss.

Dell ist eine solide Marke, welche sich am Markt etabliert hat. In der Regel passt die Qualität der Produkte.
Die Modelle mit i5 sind dazu mit Gutschein noch sensationell günstig (siehe meinen Link in Post #8).

Zurück
Oben