Allrounder-Notebook

MayBeEvil

Newbie
Servus Miteinander,

nun bin ich noch sehr neu hier & muss leider schon um eure Hilfe bitten ;-)

Nachdem mein Desktop-PC nach nun mehr als 5 Jahren ausgedient hat, suche ich nach einer mobilen Alternative.
Das größte Problem ist für mich,... in der Flut der Laptops, die billig-Modelle von preislich günstigen Angeboten unterscheiden zu können.

Ich hoffe ihr wisst Rat ;-)
Ich schaue mich immer wieder auf "notebooksbilliger.de" um, da ich das Notebook auf kurze Zeit finanzieren möchte.(ist für mich einfach angenehmer).

Angepeilt habe ich 500-700 EUR für einen Allrounder / Multimedia-Notebook. Ich spiele sowieso die meiste Zeit - sofern ich dazu komme - auf meiner XBox 360 herum ;-)
Es sollte nur keine "Office-Krücke" sein :-D

Ich möchte hauptsächlich Office-Arbeiten damit erledigen, (HD)Filme / DVD schauen, Bildbearbeitung, surfen & co.! Damit zocken zu können, ist für mich nicht primär - jedoch ein nice-to-have (sofern ansatzweise möglich).

Bisher hab ich angepeilt:
Prozessor: i5 (mind. zweite Gen. ???)
RAM: mind. 4GB
Grafikkarte: - hier bin ich komplett ratlos -
HDD um die 350-500 GB (SDD vertrau ich noch nicht so sehr - zumal oftmals Daten verschoben/gelöscht werden - da ich oft extern auslagere & auch wieder draufschmeiße).
Bildschirm: 15" sollten ausreichen (muss kein non glare sein, da hauptsächlich daheim/im Büro im Einsatz).
Laufzeit/Gewicht: war mir bisher nicht wichtig - ob 2h oder 4+ h Laufzeit, da jederzeit ein Netzteil angesteckt werden kann. Gewicht ist mir sowieso egal ^^ )
Wärme- und geräuschentwicklung unter Last sind mir hier schon wichtiger - möchte ungern einen laut brummenden Herd-Ersatz ;-)
DVD-Brenner, Bluetooth & andere Standards sollten vorhanden sein.

Viele raten mir bisher zu ASUS&ACER wg. dem angeblich guten Preis-Leistungsverhältnis !?!
Abgeraten wurde mir von DELL-Produkten. (Weshalb genau - weiß ich bis heute nicht ;) ).
Media-Markt & Co. Angebote möchte ich vermeiden (bisher keine guten Erfahrung damit im Freunde-/bekanntenkreis gemacht).

Wie ihr sehen könnt, fällt es mir schwer das Ganze richtig eingrenzen zu können, weil mir teils das Fachwissen fehlt. Ich hoffe es gibt ein paar schlaue Köpfe die sich durch den laaaaangen Text durchgekämpft haben & mir einen Rat geben können.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus ganz herzlich ;-)

Viele Grüße
MayBeEvil

kauf dir diesen hier : http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=7750

499€ für den preis bekomms du nichts besseres ;)-

- AMD A6-4400M Prozessor (2 x 2.60 GHz)
-15,6 Zoll, 39,6 cm, HD, HP LED Glare Type-Display mit LED Backlight (1366 x 768Pixel)
-6144 MB DDR3 Speicher
-1024 AMD Radeon HD 7520G + 7670M Dual Graphics
-500 GB SATA 6,3 cm, 2.5 Zoll 5.400upm
-DVD Brenner Laufwerk
-Intel® 802.11a/b/g/n WLAN
-inkl. Windows 8

damit kann man sogar ordentlich zocken wegen der grafikkarte.
und für den preis is das eigendlich ein schnäppchen.

falls du doch eher auf intel cpus stehst wegen der besseren leistung und weniger stomverbrauch
kauf dir diesen hier (609€) : http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=7749

-Intel® Core i5-3210M Prozessor (2 x 2.50 - 3.10 GHz im Turbo Modus)
-17,3 Zoll, 43,9 cm, HD+, Glare Type Display, HP LED BrightView-Display (1600 x 900 Pixel)
-6144 MB DDR3 Speicher
-1024 MB AMD Radeon® HD 7670M
-500 GB SATA 6,3 cm, 2.5 Zoll 5.400upm
-DVD Brenner Laufwerk
-Integriertes 10/100 BASE-T Ethernet LAN , Wireless LAN 802.11 b/g/n
-inkl. Windows 8

mfg

Da Bildbearbeitung und auch Filme geschaut werden sollen ist der Dell mit seinem matten Full HD Display und ebenfalls sehr guten Kontrast von 600:1 viel besser dazu geeignet
@supastar meinte natürlich 750gb :)

Ui,...mit solch prompten Hilfestellungen hatte ich nicht gerechnet ;-D
Den AMD hab ich vorerst einmal rausgelassen aus meinem Vergleich ;-)

Das Angebot von Dell hört sich wirklich wahnsinnig gut an :-)

Das HP Pavilion g7 zieht jedoch deutlich besser an als das HP ProBook - sehe ich doch richtig?
Die größere Graka, mehr RAM & der größere Screen hören sich preislich (bei dem kleinen, preislichen, Unterschied) schon besser an. Nur das non-glare würde noch einen Unterschied machen.

Das von DELL angegebene müsste doch locker von der Zusammenstellung an beiden o. g. vorbeiziehen? ;-)
Die Cash-Back Aktion ist dahingehend noch ein nettes Schmankerl :-)
Einzigster Kritikpunkt ist bisher der fehlende NUM-Block. Aber das würde ich verkraften ;-)

Habe ich sonst etwas übersehen? Das DELL Notebook würde mir sonst zusagen :-)

Nochmals vielen Dank für die tollen Ideen & Hilfen :D
Würde sonst ziemlich ratlos sein ;-)

Viele Grüße & einen guten Start in die Woche
MayBeEvil

Naja das schlimme am Dell ist, dass es potthäslich ist xD
Habe es mir aber wegen dem günstigen Preis bestellt, ich würde mich beeilen, die 50€ Aktion geht nicht mehr lange denke ich^^

Die Wahl ist sozusagen beinahe gefallen ;-)
Ich habe mich noch etwas umgeschaut & bin unter anderem auf div. Lenovo Notebooks gestoßen.
Etwas teurer, dafür mit Num-Block, etc.

Eines lässt mir jedoch keinen Frieden (habe dahingehend noch nicht den vollen Durchblick) ->

Das Lenovo hat 8 GB Arbeitsspeicher, jedoch "nur" eine dedizierte GraKa. (Nvidia GT 630M, wenn ich es recht in Erinnerung habe).
Also würde diese doch einen nicht gerade kleinen Teil an RAM bei hoher Belastung mitbenutzen???
Der Dell hat - wenn ich es dem Datenblatt richtig entnehme - eine einfache mit eigenem Chip (2GB) und "nur" 6GB Arbeitsspeicher - sollte somit (meiner Logik nach) am Ende besser davonkommen (abgesehen von der Wärmebildung*g*).

Sehe ich das richtig - oder kann mich hierzu jmd. aufklären? :-)

Merci

EDIT:
Zum Beispiel folgendes Notebook, welches mir eben ins Auge gefallen ist:
LENOVO IDEAPAD G780 M849JGE (43,9cm (17,3“); 8GB RAM; 750GB HDD; Windows 8)
(gefunden bei notebooksbilliger.de)
Ebenfalls eine Top-Ausstattung bei einem annehmbaren Preis von 659 EUR!?

Zuletzt bearbeitet:
Display ist hat
* eine geringere Auflösung und ist dabei größer
* ist glossy
* eine geringe Helligkeit
* einen sehr schlechten Kontrast von 190:1

Das Display vom Dell ist um Welten besser ;)

Ja, das Display ist sogesehen schlechter (wobei mich glossy nicht sonderlich stört).
Der Kontrastwert ist noch zu verkraften ;-)

Viel mehr beschäftigt mich da der Leistungsunterschied. :D

Zurück
Oben