Allrounder PC [~650€]

s0uly92

Newbie
Hallo zusammen :)
Nach langer Zeit möchte ich mir nun mal wieder einen PC kaufen. Bei vielen Sachen habe ich schon Informationen drüber gefunden, jedoch bleibt trotz allem am Ende die Frage ob die Konfiguration so passt wie gedacht. Es soll kein High-End-PC werden. Überwiegend soll er zum Programmieren und für Office genutzt werden, zeitweise jedoch auch zum zocken.

1. Preisspanne?
650€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- geplant ist der Einbau einer Grafikkarte. Wahrscheinlich eine RX, sobald sich die Preise stabilisiert haben.

3. Verwendungszweck?
  1. Office
  2. Informatikstudium (d.h. Programmiersprachen, sowie HTML usw.)
  3. Gaming (in geringem Ausmaße: bspw. Guild Wars 1+2, Strategiespiele (AoE / AoM usw., Indiegames)

3.3. Spiele
- FullHD
- WQHD

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  1. Nein, aber ich habe noch eine 480GB SSD von Intenso in meinem alten Laptop (welcher dann eine neue brauchen würde), sowie eine 3,5" 2TB Festplatte in einem Festplattengehäuse.

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Würde ihn selber zusammenbauen.

Zusammengestellt habe ich mir bisher das:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
RAM: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15D-8GVRB)
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
Prozessorkühler: be quiet! Pure Rock (BK009)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
Gehäuse: Cooler Master MasterBox MB600L (ohne Netzteil) - (beim Gehäuse habe ich leider keine Ahnung worauf ich achten müsste)

So würde meine Konfiguration bisher aussehen, womit ich bei etwa ~420€ wäre (exkl. Versand).
Geplant habe ich im Verlauf noch eine Grafikkarte einzubauen, jedoch wollte ich dabei warten bis die RX sich wieder im Preis stabilisiert haben. Bei einem Fertig-PC den ich zuvor im Auge hatte war die "4GB KFA GTX1050Ti OC " verbaut. Da mein Monitor FreeSync fähig is wollte ich auf eine Radeon warten, die zurzeit leider sehr teuer sind. Gedacht habe ich dabei an eine Radeon RX 470 oder 480 4GB.

Der Fertig PC sah in etwa so aus:
  • AMD Ryzen 5 2400g
  • 4GB GTX1050TI OC
  • 8GB RAM DDR4 (DDR4-2400)
  • 240GB SSD (Patriot Burst)
  • MSI B350M Pro-VDH Mainboard
  • be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
  • Preis: 628€

Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich oder Verbesserungsvorschläge für meine Konfiguration. Ich frage mich letztendlich auch ob sich FreeSync lohnt oder ob ich auch auf eine Geforce zurückgreifen könnte.

Vielen Dank für jegliche Hilfe im vorraus. :)

naja, wenn du die Graka erst später nachkaufen willst, wirst du um die AMD APU nicht herum kommen...

ein Ryzen 5 2600 oder 2600X wäre natürlich als Allrounder-CPU deutlich leistungsstärker, aber dann müsstest du die Graka halt jetzt schon mit kaufen

Willkommen im Forum :)

mal mein Vorschlag:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSE)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti D5 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (GV-N105TD5-4GD)
1 Gigabyte H310M H
1 Sharkoon S1000
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
~600 €

weitere 8 GB RAM kannst dann irgend wann mal nachrüsten. Könntest noch überlegen für ein paar € mehr ein 400-500 Watt Netzteil zu nehmen, falls du vor hast in nächster Zeit noch eine stärkere Grafikkarte zu holen.

FreeSync wäre zwar schon nice, aber leider ist eigentlich nur die RX580 mit 8GB vom P/L her in Ordnung und die kostet noch um die 300€, also zu teuer. Eine RX560 wäre auch eine Option, aber die ist halt deutlich langsamer als die GTX 1050 Ti und kaum günstiger.

CPU Kühler muss nicht unbedingt sein.
Netzteil dürften 400W völlig reichen.
Die RX580 deutlich schneller als die 1050Ti. Wenn dann die 1060.
Bei der RX580 sollte man schon die 8GB Variante nehmen, da der Speicher dort nicht nur größer, sondern auch schneller ist. Und Polaris hat da so schon einen Flaschenhals.

Bevor ich an der Grafikkarte sparen würde, würde ich den 2200G nehmen. An den Vorteil von SMT in Spielen glaube ich nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Für viele ältere Spiele langt der 2400G. Als RAM würde ich 2x8 GB 3200er nehmen.
Bei den B350 Boards brauchst du ein aktuelles Bios, sonst läuft die APU nicht. (beim bestellen darauf achten)

@Gorby Vielen Dank für deinen Vorschlag, den schaue ich mir mal an. Habe auch schon gesehen das die GraKas zurzeit extrem teuer sind. Die RX570 mit 4GB hab ich einmal für 255€ gesehen. Und wie ich gerade gelesen habe werden die RX 470/480 gar nicht mehr hergestellt... :(

@Lar337 Wollte gerade noch schreiben dass es ja die 480er werden sollte, aber da diese nicht mehr hergestellt wird hat sich das erledigt. :D Wäre ja nett wenn die RX Reihe mal günstiger werden würde.

@Sternengucker80
Ich habe gerade mal geschaut ob ich irgendwas über das BIOS finde. Habe jedoch lediglich durch eine Bewertung des Mainboards dann rausgefunden dass das BIOS aktualisiert werden muss. Liegt das an dem Alter des Mainboards? Oder wäre es vielleicht sinnvoller vom P/L Verhältnis ein Mainboard zu kaufwen welches ohne Update "startklar" wäre. Das jetzige kostet 76€, ein Update würde nochmal 27€ kosten. :confused_alt:

Vielen Dank für die schnellen (verdammt schnellen) Antworten. :D:)

Seit wann kostet ein Bios Update? Ich habe das noch nie erlebt. Wenn du Freesync nutzen willst, dann eine RX580, aber kannst auch getrost eine 1070er nehmen, und ein 144HZ Monitor. Gruss aus der Schweiz

@ThePack, wenn es der Händler vor Versand durchführt.

conf_t schrieb:
@ThePack, wenn es der Händler vor Versand durchführt.
Ist das bei euch so? Wird bei uns nicht so angeboten. Wenn du das willst, dann könnte man dies anfragen, aber nicht explizit 👌

AMD sendet auch solche "Flash Kits" raus, auf Anfrage. Da senden se Dir halt ne alte CPU, mit der Du dann auf das neuste BIOS flashen kannst.

Ich würde aber auch erstmal den 2400G mit schnellem 3000Mhz+ RAM nehmen und später ne GPU nachrüsten, wenn benötigt. Für altere Spiele reicht der 2400G auch ohne Graka aus.

Das Gigabyte GA-AB350M-DS3H braucht für den 2400G kein Bios Update.

@ The Pack: Was heißt "bei euch"? Ich habe das nicht benötigt und ich bin auch kein Händler. Aber z.B. Mindfactory hat das bislang erst für 10€ und jetzt für 26,90€ angeboten (vermutlich wegen der erhöhten Nachfrage wegen Ryzen 2xxx. Viele Händler bieten das garnicht an und ich kann schon nachvollziehen, dass das Aufwand für den Händler ist. MB auspacken, anschließen, updaten, einpacken wie es war. Auch wenn der Job paralleliserbar ist muss er am ende des Tages vergütet werden. Und die 10€ abzgl. Umsatzsteuer, Lohnnebenkosten, usw... waren da definitiv ein Zuschussgeschäft. Ob die 26,90€ kostendeckend sind, weiß ich nicht, kann nur MF beantworten.

Nicht jeder weiß von der kostenlosen Updatemöglichkeit oder haben Angst an der zeitweise überlassenen CPU was zu beschädigen und dafür den Neupreis in Rechnung gestellt zu bekommen von AMD oder es ist für sie schlicht bequemer. Denn ich schätze MF hat das MB schneller geliefert, als AMD eine BIOS-Update-CPU. Wobei allzulange dürfte das nicht mehr anhalten, da alle Boards die dieses Jahr gefertigt wurden wohl schon ein zumindest für RavenRidge lauffähiges BIOS abbekommen haben sollten. Denn gelegentlich wird ja auch bei der Fertigung eine neuere BIOS Version ausgeliefert.

@conf_t, bei euch in der EU, resp. Deutschland oder Österreich...

Demnach kommst du aus der Schweiz? War nicht ersichtlich.

conf_t schrieb:
Demnach kommst du aus der Schweiz? War nicht ersichtlich.
🤗, doch, erster Post von mir... 😅. Gruss aus der Schweiz👌

Also bei MF werden das irgendwelche Praktikanten erledigen. Da sind auch 10€ mehr als kostendeckend.
Als Kleine Randinfo. MF wurde zum Beispiel die Lizenz zum Ausbilden entzogen, weil sie Leute zur Fachinformatikern ausgebildet haben offiziell und die aber den ganzen Tag nur als billige Arbeitskräfte in der Retourenabteilung saßen.
Die 27€ sind absolute Abzocke, aber die Leute zahlen es aus Angst das der PC dann net läuft.

Uff, is ja der Hammer... 🙈🙈

Nabend zusammen,

Habe mich nochmal etwas umgeschaut. Das Mainboard habe ich jetzt abgeändert auf das:
Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Bei diesem soll, nach den Bewertungen, ein aktuelles BIOS drauf sein.

Damit wäre ich insgesamt bei etwa 450 €, wobei gerade RAM und CPU im Prei gestiegen sind, vielleicht lässt sich da noch was machen. Die Konfiguration mit dem i3 finde ich vom P/L super. Nur werde ich wohl doch noch etwas auf eine Radeon warten. Den Monitor habe ich "leider" schon (HP Pavilion 32 V1M69AA 81,28 cm (32 Zoll) Monitor (QHD, WVA+, HDMI, DisplayPort, USB, 7ms Reaktionszeit)). Dieser hat FreeSync und wenn ich es schon habe, gedulde Ich mich wohl einfach noch etwas. Die 580 scheint im Verhältnis gut zu sein, jedoch ein ganzes Stück über meinen Anforderungen.
Letztendlich habe ich jetzt also das Mainboard ausgetauscht und 3000er RAM (insg. 8GB) ausgewählt.

Vielen Dank nochmal für die schnelle und freundliche Hilfe. :)

Zurück
Oben