Hallo zusammen 
Nach langer Zeit möchte ich mir nun mal wieder einen PC kaufen. Bei vielen Sachen habe ich schon Informationen drüber gefunden, jedoch bleibt trotz allem am Ende die Frage ob die Konfiguration so passt wie gedacht. Es soll kein High-End-PC werden. Überwiegend soll er zum Programmieren und für Office genutzt werden, zeitweise jedoch auch zum zocken.
1. Preisspanne?
650€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- geplant ist der Einbau einer Grafikkarte. Wahrscheinlich eine RX, sobald sich die Preise stabilisiert haben.
3. Verwendungszweck?
3.3. Spiele
- FullHD
- WQHD
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Würde ihn selber zusammenbauen.
Zusammengestellt habe ich mir bisher das:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
RAM: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15D-8GVRB)
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
Prozessorkühler: be quiet! Pure Rock (BK009)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
Gehäuse: Cooler Master MasterBox MB600L (ohne Netzteil) - (beim Gehäuse habe ich leider keine Ahnung worauf ich achten müsste)
So würde meine Konfiguration bisher aussehen, womit ich bei etwa ~420€ wäre (exkl. Versand).
Geplant habe ich im Verlauf noch eine Grafikkarte einzubauen, jedoch wollte ich dabei warten bis die RX sich wieder im Preis stabilisiert haben. Bei einem Fertig-PC den ich zuvor im Auge hatte war die "4GB KFA GTX1050Ti OC " verbaut. Da mein Monitor FreeSync fähig is wollte ich auf eine Radeon warten, die zurzeit leider sehr teuer sind. Gedacht habe ich dabei an eine Radeon RX 470 oder 480 4GB.
Der Fertig PC sah in etwa so aus:
Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich oder Verbesserungsvorschläge für meine Konfiguration. Ich frage mich letztendlich auch ob sich FreeSync lohnt oder ob ich auch auf eine Geforce zurückgreifen könnte.
Vielen Dank für jegliche Hilfe im vorraus.
Nach langer Zeit möchte ich mir nun mal wieder einen PC kaufen. Bei vielen Sachen habe ich schon Informationen drüber gefunden, jedoch bleibt trotz allem am Ende die Frage ob die Konfiguration so passt wie gedacht. Es soll kein High-End-PC werden. Überwiegend soll er zum Programmieren und für Office genutzt werden, zeitweise jedoch auch zum zocken.
1. Preisspanne?
650€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- geplant ist der Einbau einer Grafikkarte. Wahrscheinlich eine RX, sobald sich die Preise stabilisiert haben.
3. Verwendungszweck?
- Office
- Informatikstudium (d.h. Programmiersprachen, sowie HTML usw.)
- Gaming (in geringem Ausmaße: bspw. Guild Wars 1+2, Strategiespiele (AoE / AoM usw., Indiegames)
3.3. Spiele
- FullHD
- WQHD
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, aber ich habe noch eine 480GB SSD von Intenso in meinem alten Laptop (welcher dann eine neue brauchen würde), sowie eine 3,5" 2TB Festplatte in einem Festplattengehäuse.
5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Würde ihn selber zusammenbauen.
Zusammengestellt habe ich mir bisher das:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
RAM: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15D-8GVRB)
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
Prozessorkühler: be quiet! Pure Rock (BK009)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
Gehäuse: Cooler Master MasterBox MB600L (ohne Netzteil) - (beim Gehäuse habe ich leider keine Ahnung worauf ich achten müsste)
So würde meine Konfiguration bisher aussehen, womit ich bei etwa ~420€ wäre (exkl. Versand).
Geplant habe ich im Verlauf noch eine Grafikkarte einzubauen, jedoch wollte ich dabei warten bis die RX sich wieder im Preis stabilisiert haben. Bei einem Fertig-PC den ich zuvor im Auge hatte war die "4GB KFA GTX1050Ti OC " verbaut. Da mein Monitor FreeSync fähig is wollte ich auf eine Radeon warten, die zurzeit leider sehr teuer sind. Gedacht habe ich dabei an eine Radeon RX 470 oder 480 4GB.
Der Fertig PC sah in etwa so aus:
- AMD Ryzen 5 2400g
- 4GB GTX1050TI OC
- 8GB RAM DDR4 (DDR4-2400)
- 240GB SSD (Patriot Burst)
- MSI B350M Pro-VDH Mainboard
- be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
- Preis: 628€
Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich oder Verbesserungsvorschläge für meine Konfiguration. Ich frage mich letztendlich auch ob sich FreeSync lohnt oder ob ich auch auf eine Geforce zurückgreifen könnte.
Vielen Dank für jegliche Hilfe im vorraus.