Der ideale Allrounder PC 1500€

Hugo23

Newbie
Hi, Ich suche einen PC mit dem ich die neuen Spiele gut spielen kann aber ich möchte mit dem PC auch Video/Bild Bearbeitung machen können und auch 3D Cad ich weiß leider nicht genau welche Teile ich nehmen soll weil ich mich bei den Teilen zu wenig auskenne.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Uncrased Drohnen Fpv simolator, Fortnait, Farming simolator 25 usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja möchte ich zur Video Bearbeitung nutze ich DaVinci Resolve und ich möchte auch 3D CAD machen mit Fusion 360.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er soll leise sein nice Aussehen z.b. RGB Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich will 2 Monitore mit 4k Auflösung nutzen, Hertz ist es nicht so viel und beide Monitore haben 60Fps
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Grob um die 1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen oder von mir aus auch paar Monaten.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut ich habe schon andere PCs zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hugo23 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Grob um die 1500
Das haut dann aufgrund der diesjährigen Preisentwicklungen nicht mit den obigen Anforderungen hin.

Entwerder muss das Budget rauf (Faktor 2-3) oder die Anforderungen runter, mit 1.5k€ gewinnt man 2026 keinen Blumentopf mehr bei diesem Leistungskatalog.
Ergänzung ()

Hugo23 schrieb:
Studio oder Free Version ?

Edit:
@Hugo23
Um mal zu verdeutlichen wo man sich bei diesen Anforderungen bewegt:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build3200

Geh runter auf FullHD und niedrige bis mittlere Einstellungen und es wird halbwegs realistisch bei 1.5k€, die aktuellen RAM Preise brechen dir sowieso das Genick und machen bereits ein Drittel des Budgets aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Fujiyama, Aduasen und 3 andere
Moin,

sind die beiden Monitore schon vorhanden ?
Ansonsten würde ich eher einen 4k Monitor nehmen mit mindestens 144hz.

1500 € sind bei der aktuellen Hardwarelage leider nicht nicht mehr viel.

Denke ich würde erstmal den 1300€ CB PC nehmen und ansatt der AMD 9060 eine AMD 9070 (XT) nehmen.
Die Ryzen 7500F CPU ist in dem Bereich Lowend aber nicht wirklich schlecht.

Mit einer RTX 5080 schafft diese CPU bei Fortnite (Perfomance Mode) , Auflösung WQHD (1440p) ~ 160-200fps

Zuletzt bearbeitet:
Studio Version
Ergänzung ()

Die Monitore sind schon vorhanden. Und was ist mit dem gebrauchtmarkt?

Hugo23 schrieb:
Und was ist mit dem gebrauchtmarkt?
Kein deut besser wenn es um die P/L in diesem Leistungssegment geht, wenn du Arbeiten willst schau nach gebrauchten MacMinis mit M2, 32GB RAM aufwärts.

Wenn du Spielen willst, mit deinen Wunscheinstellungen, sind diese Preise zu tolerieren.
Andernfalls lässt man es besser und steigt auf Cloud Gaming und oder Konsolen um.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Ice_Dundee und herrStreusalz
Willkommen im Forum.

Hugo23 schrieb:
4k Hohe 144FPS um die 1500
Zumindest nativ in aktuellen AAA-Titeln wäre das sehr schwierig, ich vermute deine Titel brauchen deutlich weniger Leistung?

Hugo23 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen oder von mir aus auch paar Monaten.
Die Preise steigen stetig, eher früher als später kaufen, RAM kostet gerade extrem viel und könnte nochmal deutlich steigen die Wochen und Monate, aber wer weiß, wenigstens kommt vlt. Q1 27 eine neue CPU-Generation...
Da Angebot und Priese in Bewegung sind, macht eine Kaufberatung nur kurz vor dem Kauf Sinn, auch ändern sich Produkte/Preise insbesondere derzeit, insbesondere bei SSDs aber auch RAM, teilweise stündlich oder häufiger...

Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ein kleiner Überblick Rant was die derzeitigen preise angeht..: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-monitor-1700eur.2278094/page-3#post-31740848

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und herrStreusalz
Moin,

Hugo23 schrieb:
Hi, Ich suche einen PC mit dem ich die neuen Spiele gut spielen kann aber ich möchte mit dem PC auch Video/Bild Bearbeitung machen können und auch 3D Cad ich weiß leider nicht genau welche Teile ich nehmen soll weil ich mich bei den Teilen zu wenig auskenne.
Hugo23 schrieb:
Hugo23 schrieb:
Hugo23 schrieb:
Ich weiß nicht ob du die Preisentwicklung des letzten Jahres mitbekommen hast aber selbst vor einem Jahr wären die Anforderungen bei dem Budget schon sportlich gewesen, jetzt ist es ziemlich unrealistisch.

Um das mal grob zu verdeutlichen, 32GB Ram waren vor einem Jahr bei 90-100€ jetzt sind wir bei ~400€
1TB ordentliche TLC SSD gab es um die 60€, jetzt sind wir bei um die 150€.
GPUs sind ebenfalls deutlich teurer geworden, bei den AMD GPUs mit 16GB kannst du 100-120€ draufrechnen, bei Nvidia 250-300€.
Sprich etwa ein Drittel deines Budget ist schlicht durch Inflation aufgefressen worden, 1500€ sind heute eher einstieg in die Mittelklasse.

Hugo23 schrieb:
Ja möchte ich zur Video Bearbeitung nutze ich DaVinci Resolve und ich möchte auch 3D CAD machen mit Fusion 360.
Hier müssen sich bestenfalls Leute äußern die stärker in den Programmen drin stecken ob und in wieweit hier Nvidia von Vorteil ist, wenn Nvidia gebraucht wird ist es wie oben geschrieben nochmal ein Stück teurer.

https://geizhals.de/?cmp=3648651&cm...&cmp=3611573&cmp=3831956&cmp=3354329&active=2
Das wäre grob, was man heute für 1500€ bekommt, Ramriegel zweimal kaufen, die 12GB VRam der GPU sind eben für 4K nicht üppig, je nachdem was man so an Videobearbeitung macht sind es auch die 24GB Ram nicht.

Alternativ wenn man mehr Multicoreleistung will wäre auch der

Intel Core Ultra 5 250K Plus + ASRock B860 LiveMixer WiFi eine Option, gibt sich preislich nicht viel, der 250K ist im Multicore deutlich stärker, in Spielen meist etwas schwächer (hier ist der 3D-Cache stark von Vorteil), für LGA1851 kommt nichts mehr, für AM5 kommt noch mindestens eine CPU Generation, ggf. auch 2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Ice_Dundee, herrStreusalz und 2 andere
@Mork-von-Ork also aus meiner Erfahrung ist der 250K Plus eine Traum CPU, am AsRock Phantom Gaming B860 Lightning. Natürlich nicht auf X3D Niveau aber sehr effizient (v.A. im Idle). Einzig Patriot RAM geht damit nicht.

Um das Geld geht vllt. eine 9060 XT 16GB (die inzwischen auch viel zu teuer ist) dazu, 24 oder 48GiB RAM (wobei die was hier immer gerne empfehlon werden JEDEC oder langsam sind, was bei den X3D wenig ausmacht, bei anderen mehr, also vllt. doch 32GiB?).

Aber selbst dann hat man noch keine Platte und kriegt 144 Fps maximal bei FHD hin.
Also 4k 144 müsste ca. Budget x 3 sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hugo23 schrieb:
Welche Spiele genau? Uncrased Drohnen Fpv simolator, Fortnait, Farming simolator 25 usw.
beim Farming Simulator reichen auch 60FPS, Fortnite dürfte in 4K in hohen Details mit 144FPS laufen, dann ist die Frage bei deinen Anwendungen ob eine Nvidia oder AMD Karte besser ist, bei einer Nvidia Karte zahlsde dich halt dumm und dämlich wenn du für den Preis einer 5060Ti mit 16GB eine 50% schnellere AMD 9070 non XT bekommst

ich schau mal was ich dir zusammenstellen kann, und dann noch mit RGB für mehr FPS^^
Ergänzung ()

Konfig 1 die bei 4K mit der 9070 am ehesten Sinn macht, da diese 50% schneller zur 9060XT/5060Ti wäre für 1570€, den 12GB Riegel zwei mal bestellen versteht sich !: https://geizhals.de/?cmp=3701666&cm...&cmp=2578302&cmp=3648651&cmp=3384356&active=0

Konfig 2 mit doppelt so viel Ram, dafür aber nur mit einer besagten 9060XT für 1670€:
https://geizhals.de/?cmp=3004582&cm...&cmp=2578302&cmp=3648651&cmp=3384356&active=0

ggf. dann für 90€ weniger nur auf nen 7500F gehen, der aber mit dem lahmen Ram wegen dem geringeren Cache um einiges mehr an Leistung verliert gegenüber dem 7500X3D mit bis zu 10% und mehr un so um die 30+ langsamer wäre, keine Empfehlung wert

und würde sagen das Konfig 1 wohl der beste P/L Kompromiss wäre
Hugo23 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? In den nächsten Wochen oder von mir aus auch paar Monaten.
ansonsten sei dir gesagt, je länger du mit dem kauf der Hardware wartest umso teurer wird diese aufgrund der derzeitigen Speicherkrise werden und wirst ggf. in einigen Wochen um einiges mehr zahlen müssen
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
bei einer Nvidia Karte zahlsde dich halt dumm und dämlich wenn du für den Preis einer 5060Ti mit 16GB eine 50% schnellere AMD 9070 non XT bekommst
ansonsten noch besagte 5060Ti als Option zum Preis einer 50% langsameren 9070, hier am Beispiel des derzeit "günstigsten" Modells

https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-5060-ti-oc-90yv0mh0-m0na00-a3472689.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt
Für leise zumindest unter Last kannst du das L6 auch vergessen, es ist zumindest im Idle leise bei 300-350W die bei dem System unter Last realistisch sind, ist es das aber nicht mehr.
Es ist ein einigermaßen vernünftiger Einsteiger NT aber wir sind hier ja auch nicht mehr bei einem Einsteiger System, wie gesagt ich halte wenig davon hier die letzten 20-30€ herausquetschen zu wollen nur, weil andere Teile überteuert sind da würde ich dem TE lieber offen sagen, dass es sinnvoller ist hier noch ein paar Euros zusammenzukratzen damit das System auch möglichst rund ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KarlsruheArgus und Verak Drezzt
ahjo dann kommen halt nochmal 30€ für nen RMe drauf und wären dann bei 1600€ knapp, aber würde das L6 einer 50% langsameren 9060XT in 4K vorziehen, sollte es an den 70€ Aufpreis scheitern
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork hab's mal bei beiden Links aktualisiert

Verak Drezzt schrieb:
ahjo dann kommen halt nochmal 30€ für nen RMe drauf und wären dann bei 1600€ knapp, aber würde das L6 einer 50% langsameren 9060XT in 4K vorziehen, sollte es an den 70€ Aufpreis scheitern
Der Aufpreis ist ja vom L6 eher 30€, ein paar Euro kann man noch beim Gehäuse einsparen mit dem https://geizhals.de/sharkoon-ak5m-v183395.html oder https://geizhals.de/montech-xr-wood-v194440.html gibts mMn. aktuell 2 sehr gute Angebote die auch noch bessere Ausstattung bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben