Allrounder PC für Maximal 3.000€ - Verbesserungs vorschläge?

Makney

Newbie
Ich habe schon lange mit einem Neuen PC in Gedanken gespielt und jetzt wo sich Ryzen auch beweisen konnte hab ich mich nun entschieden ein neuen mir zu kaufen.

Die Idee für den PC war das er mir genug Leistung gibt um einerseits Spiele ordentlich Spielen zu können besonders im Strategie Bereich, anderseits er mir aber auch für mein Hobby der Bild-/Videobearbeitung so wie dem CAD Zeichnen ohne in eine Workstation ab zu drifteten.

Meine Frage ist ob es an diesen Setup noch was zu verbessern gibt, oder ob ich es in gewissen punkten to Mutch ist.

1. Preisspanne
~2.000-3.000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
- 4-6 Jahre
- Eventuelles Upgrade 2019/2020 auf Ryzen 7nm
- SLI-Grafik

3. Verwendungszweck
- Gaming
- Bild-/Videobearbeitung
- CAD-Anwendungen

3.1. Spiele
- 2.560 x 1.440
- hohe Qualität
- Anno 2070
- Minecraft
- Cities: Skylines
- Stellaris

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby / Semi-Professionell
- Photoshop CC
- Primere Pro CC
- Blender

4. PC Komponenten:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen R7 1700 (OC Geplant)
- Arbeitsspeicher (RAM): Cosair Vengeance LPX CMK32GX4M4B3200C16 4*8GB
- Motherboard: ASUS ROG Crosshair VI Hero Gaming
- Netzteil: Be Quiet! Dark POWER PRO 11 - 750W (Im Besitz)
- Gehäuse: Be Quiet! Dark BASE PRO 900 (Im Besitz)
- DVD-Laufwerk:LG Blu-Ray Disc Brenner
- Festplatten: Samsung 960 Pro 512GB, Samsung 850 EVO 500GB 2x, WD Red 4TB
- Grafikkarte: ASUS ROG Strix Gefoce GTX 1080TI
- Netzwerkkarte: ASUS PCE-AC88 AC3100 Wi-Fi PCIe-Karte
- CPU-Kühler: Be Quiet! Silent Loop 280
- Monitor: 2 BenQ PD3200Q (32Zoll WQHD)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche
- Relativ Leise sollte es sein
- Upgrade Möglichkeiten für Später wollt eich offen halten.

6. Zusammenbau/PC-Kauf
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf über Mehre Monate

Arbeitsspeicher zu schlecht und ein völlig deplatziertes Quadkit
Mainboard viel zu groß und zu teuer, SSD noch schlimmer.
CPU Kühler kann man nehmen wenn man Geld verschwenden will

Ich denke für das Geld was hier sinnlos verpulvert wird könnte man schon langsam an einem Threadripper-System kratzen

Kein 4-8 sondern 2-16 GB nehmen,
warum die 960 Pro, es reicht auch die Evo oder am besten einfach eine 1 TB 850 EVO,
AIO oder Luftkühler ist geschmackssache sowas wie der Mugen 5 oder Macho würde aber auch gut gehen mit OC

Ah okay danke für den Hinweis mit dem 2x16GB, sollte ich da dann bei Vengeance bleiben oder doch eher zu G.Skill greifen?
Die Festplatten zusammen stellung kommt davon das ich ein ähnliches Speicher Management System jetzt schon am laufen habe, womit ich sehr gut fahre. Mir ist aber auch klar das ich das mit einer 1TB und Partitionen auch hinbekommen würde.
Für die AIO hatte ich mich entschieden da ich den PC so stehen habe das ich rein schauen kann und da gefällt mir eine AIO optisch besser als ein Luftkühler.

Die NVMe-SSD nützt dir v.a. dann etwas, wenn du sie für den Transfer großer Datenmengen her nimmst, z.B. eben bei der Videobearbeitung. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du sie dir sparen bzw. für den gleichen Preis deutlich mehr SATA-SSD-Speicherplatz bekommen.

Die AiO aus optischen Erwägungen ist OK.

Was heißt "Kauf über mehrere Monate"...? o_O

Odysseus277 schrieb:
Was heißt "Kauf über mehrere Monate"...? o_O

Das heißt das ich mir im September die Haupt Bestandteile Mainboard, CPU, Ram und die System Platte kaufe, diese mit meiner Aktuellen Grafikkarte dann betreibe und im Oktober Grafikkarte so wie die restlichen Bestandteile kaufe.

Zurück
Oben