Allrounder Pc - Preis so hoch wie nötig

JackDanielHD

Cadet 4th Year
Tagchen

Benötigt wird ein Allrounder sprich Mulitmedia+Office Pc für meinen Bruder.

Preis: wie bereits gesagt: so hoch wie nötig für den Anwendungsbereich

Anwendung: Der Pc sollte als erstes für die ganzen Office Programme oder sonstige Anwendungen wie Spotify etc. verwendet werden. Zusätzlich werden YouTube-Videos und sonstige Medien wie Filme, Fotos und Musik abgespielt und gespeichert. (Für die Speicherung von Fotos schlage ich ein Datengrab sprich 1Tb-HDD vor.) 8Gb Ram möchte ich verbauen, da er auch mal gerne Spotify, Chrome mit etlichen Tabs und Office gleichzeitig offen haben möchte.
Der Start von WIN10 sollte so schnell wie möglich verlaufen. (SSD als primäre Festplatte)
Ein reguläres DVD-Laufwerk wird benötigt.

Ich bräuchte für folgende Fragen noch Antworten: Gehäuse, Monitor und Prozessor (+Mainboard je nach Sockel); und ob die sonstige Konfiguration in Ordnung ist:

https://geizhals.de/?cat=WL

Zum Monitor:

27", Input Lag sollte nicht allzu gross sein, da er möglicherweise ein Game (die Anforderungen sind so minimal, dass es kein Einfluss auf die Konfi des PCs hat) darauf spielen möchte

Besten Dank! und ich hoffe ich habe nichts vergessen ^^!

Zuletzt bearbeitet:
Der Start von WIN10 sollte so schnell wie möglich verlaufen.
Entweder nie herunterfahren und stattdessen im Ruhezustand belassen, oder eine SSD statt der HDD verwenden.

und ob die sonstige Konfiguration in Ordnung ist:
Für so ein wenig Surfen und Office reicht das Billigste vom Billigsten:
Celeron G3900
Sockel 1151 Mainboard
2x 4GB RAM (DDR3 oder DDR4 je nach Mainboard)

Wenn die Gameanforderungen so minimal sind, braucht er keinen Monitor mit niedrigem Inputlag. Es ist ja auch kein Fernseher.

Nach der Beschreibung braucht er so was: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-build375atx wobei ich bei derzeitigen Preisen einen Pentiumg G4600 nehmen würde.
Falls er für Spiele doch eine kleine Grafikkarte will, z.B. eine 70€ GT1030 2GB, dann soll er bitte gleich einen Ryzen 3 kaufen.

DDR3 ist ungeeignet. Jede aktuelle CPU braucht DDR4-2400, und ja, es muss DDR4-2400 sein.
Die SSD ist ok, das Gehäuse kann man auch nehmen. Dämmung ist allerdings völlig unnötig. Eine 1TB Festplatte natürlich auch, nur wichtig ist daß die SSD dabei ist, sonst wirds nix mit "schnell starten".

Die Konfiguration in dem Link ist nicht OK: da sind nur 3 Dinge drin. Veraltetes DDR3 RAM, Festplatte und ne 850 Evo SSD.
Bis auf das RAM kann man alles drinlassen, es ist aber kein komplette PC.

Wie wärs denn zumindest mal mit einem Maximalbudget. Du\ihr werdet da doch sicherlich eine Vorstellung haben.

So viel wie nötig kann für jeden etwas anderes sein.

Edit:
ansonsten: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Für so ein wenig Surfen und Office reicht das Billigste vom Billigsten:
Celeron G3900
Stimmt grundsätzlich. Ich würde trotzdem 25 € Aufpreis für einen soliden Quadcore ausgeben wollen, dann hat des TE Brüderle auch nichts zu leiden, wenn der Virenscanner mal aktiv ist:

AMD A8-9600, 4x 3.10GHz, boxed (AD9600AGABBOX) ab € 57,26
ASRock A320M-HDV (90-MXB3T0-A0UAYZ) ab € 49,92
G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GIS) ab € 68,83
Seagate FireCuda 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX002) ab € 69,85
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) ab € 10,83
Chieftec Elox HT-01 schwarz, 80 PLUS Bronze, 350W ATX 2.3 (HT-01B-350S8) ab € 58,24
Summe der Bestpreise: 314,93 €

hallo und grundsätzlich mal danke für die vielen Antworten!

Scheinbar hat sich leider etwas geändert, neu muss das Gehäuse max. 36cm tief/lang sein.

@Shaav, ich hatte es möglicherweise etwas ungenau beschrieben, doch die HDD dient jeglich als Datengrab und die SSD für OS+Programme

@HominiLupus bei der Konf lief was schief ^^, ich werde sie noch mit der neuen & richtigen aktualisieren.

@Khalinor leider kann ich dir zum Budget nicht mehr viel sagen, wie schon gesagt, so viel wie nötig.

@Juri-Bär 25€ für etwas polster was Leistung angeht, halte ich für keine schlechte Sache. Schaden tuts ja nicht (kaum).
Die Konf sieht schon einmal gut aus.

Ich hätte sie jedoch in diese umgeändert (SSD+HDD, anstatt nur HDD; Gehäuse weg, da zu lang): https://geizhals.de/?cat=WL-851294

einzig das Gehäuse (Netzteil) und der Monitor fehlen

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse mit weniger als 36 cm Tiefe gibt es entweder als Cube (z.B. Sharkoon CA-M silber ab € 53,33)oder wenige als klassischer Tower (z.B. Zalman T5, schallgedämmt ab € 53,90). Die Cubes haben meistens keinen Schacht für ein DVD-Laufwerk, höchstens für ein SlimLine.

Der Gehäuse-Sonderwunsch macht das ganze teurer, weil ich Dir die günstigste Kombi aus Gehäuse und Netzteil, das was taugt, rausgesucht hatte. So läuft's auf so etwas wie das be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270) ab € 41,32 hinaus.

Die zwei Gehäuse sehen interessant aus, das einte edel, dafür weniger leise und das andere weniger hübsch dafür leise. Hier wird er sich wohl entscheiden müssen. Die Frage stellt sich wie laut das lautere Gehäuse sein wird. In einer Bewertung steht, dass durch die ungenaue Fertigung der Öffnungen sprich Löcher des Gehäuse der Lärmpegel steige...

Ich habe mich nach, nachdem ich erfahren habe, dass Wlan benötigt wird, Mainboards im uATX Format mit WiFi umgeschaut und erschreckend festgestellt, dass ich entweder blind bin, oder die Mainboards doppelt so teuer werden und dabei auch nur im kleineren Format (ITX) verfügbar sind. Deshalb kam mir da ein WLAN Adapter in den Sinn. zB diesen: https://geizhals.de/linksys-wmp54g-a52911.html?hloc=at&hloc=de , irgendwelche Einwände?

JackDanielHD schrieb:
Scheinbar hat sich leider etwas geändert, neu muss das Gehäuse max. 36cm tief/lang sein.

Da werde ich gleich mal hellhörig. Bedeutet das, dass der PC in ein Schrankfach/Kästchen oder dergleichen soll, und dass dieses 36cm tief ist?
Bitte bedenke, dass hinten am PC noch ein Stromkabel ran muss, und dass die Abluft ja auch irgendwo raus geblasen werden muss. In der Regel eben hinten.

Hallo

@Gewürzwiesel hab mir gedacht, dass da wohl was falsch ist ^^. Die Gehäuse gehe ich mal bei Geizhals durch und gucke mal was da so gibt. Das Raijintek scheint schon mal eine Möglichkeit zu sein.

@Odysseus277 nein der Pc kommt zwischen zwei Tischbeine hin, der Abstand zwischen diesen Beinen beträgt 40cm. Ich frage da jedoch nochmals genauer nach.

Nein danke, ist gut so, die APU ist ja schon mehr als nötig.

Da fehlt neben dem Gehäuse nur noch der Monitor und da es dort nicht wirklich viel zu beachten gibt werde ich wohl schnell etwas passendes finden.

Updates folgen zum Gehäuse und Monitor

Edit: Gehäuse: https://geizhals.de/cooltek-coolcube-maxi-schwarz-600046300-a947350.html?show_ratings=1 , Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
So richtig würde mich das Belüftungskonzept des Cooltubes nicht überzeugen. Lieferung ohne Lüfter. Möglich sind drei 8Cm-Quirle hinten...

Wenn ein Lüfter leise ist, ist an dem selbst nichts falsch, höchstens, dass sein erzwungener Zukauf das Gehäuse unverhältnismäßig teuer macht, die Prämisse "Preis so hoch wie nötig" also unterlaufen würde.

Je kleiner ein Lüfter, desto mehr muss er drehen. Um einen mit 12cm zu ersetzen, brauchst Du vermutlich zwei mit 8cm, wenn keine höhere Umdrehungszahl (und damit Lärm) gewünscht ist.

Das Problem ist aber, dass nur an einer Stelle (hinten) Lüfter möglich sind. Die werden wohl zweckmäßigerweise die heiße Luft von Netzteil und CPU-Kühler rausblasen. Ein Lüfter, der kalte Luft ansaugen und für einen Durchzug sorgen kann, ist nicht vorgesehen.

Kann gut sein, das bei 65-Watt-TDP gar kein Gehäuselüfter erforderlich ist. Wenn aber doch sieht man mit dem Gehäuse alt aus.

Hmm da hast du wohl recht. Vor allem mit dem Punkt, dass der Preis und der Lärmpegel damit deutlich ansteigen würden. Bei der Kühlung würde ich mir da eher weniger Sorgen machen, die Sogwirkung würde wohl schon ausreichen.
Dennoch sieht das Sharkoon Gehäuse schon wieder interessanter aus, auch wenn mir da der eventuelle Lärm durch den Lüfter Sorgen bereitet.

Ich schaue mal morgen mich nach weiteren Alternativen oder Kommentaren zum Gehäuse um.

Wie immer danke für die Rückmeldung

Ich werde das Set mit dem Sharkoon Gehäuse kaufen, da beim anderen von schlechter Verarbeitetung geredet wird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben