Allrounder-PC / Videoschnitt / Fotobearbeitung Agando

drsquirrel

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe vor mir Ende diesen Jahres einen neuen PC zuzulegen. Der jetzige ist doch gut in die Jahre gekommen ;-)

Nun suche ich schon länger im Internet und bin auf den Onlineshop von Agando gestoßen. Dort bekomme ich, meiner Meinung nach, relativ viel Leistung für gutes Geld. Laut Bewertungen soll der Shop ja recht gut sein aber für mich klingt das fast zu gut um wahr zu sein, daher wollte ich mal hier nachfragen was ihr von folgender Zusammenstellung haltet:

Gehäuse: Cooler Master
Netzteil: 550 Watt (Coba CS550it 82+)
Mainboard: Gigabyte GA-990XA-UD3
Prozessor: AMD FX-8320 8x3,5 Ghz
Cooler: Cooler Master DK9-9ID2A-PL-GP
RAM: 16 GB - 2x8 GB DDR3-PC-1866
Grafikkarte: AMD R9 280X 3072 MB
Festplatte: 2000 GB S-ATA3 600 MB/Sek
Laufwerke: DVD-Brenner

Gesamtpreis: 792,80 €

Der PC soll hauptsächlich zum Fotosbearbeiten dienen (Adobe) und ab und an mal für HD-Videoschnitt und mal ein kleines Zockründchen ;-)

Was haltet Ihr davon bzw. habt Ihr Gegenvorschläge? Budget ist rund 800 Euro.

Vielen Dank schonmal vorab

Gruß

Thomas

Danke für die schnelle Antwort.

Sieht auch soweit super aus, hab nur eine Dumme Frage dazu. Der Intel hat ja 4x3,20 Ghz und der AMD 8x3,50 Ghz. Merkt man hier nicht einen deutlichen Unterschied gerade beim Multithreading (Videoschnitt z.B.) oder ist der Unterschied nicht so gravierend?

Grafikkarte sehe ich natürlich ein, die ist ja gutes Stück besser.

SSD müsste nicht zwingend sein, evtl. ein Hybrid aber normale S-ATA3 Platte sollte auch reichen ;-)

wenn es für dich in frage kommt den pc selbst zusammen zu bauen, hier mal ein alternativer vorschlag:
Seagate Desktop HDD 2TB
Crucial MX200 250GB
AMD FX-8320E
G.Skill Value 16GB
MSI GTX 960 4GD5T OC
ASRock 970M Pro3
LG Electronics GH24NSC0
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 4
Corsair CS Series Modular CS450M

das speichersystem kannst du noch entsprechend deinen wünschen anpassen.
alternativ könnte man auch noch über eine intel zusammenstellung nachdenken, so hättest du mehr leistung in spielen, aber meist etwas weniger bei der videobearbeitung:

Seagate Desktop HDD 2TB
Crucial MX200 250GB
ASRock B85M Pro4
G.Skill Value 16GB
MSI GTX 960 4GD5T OC
Intel Core i5-4460
LG Electronics GH24NSC0
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 4
Corsair CS Series Modular CS450M

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenstellung. Werde ich mir mal in Ruhe zusammen rechnen. Klingt beides auch gut :-)

Für die Fotobearbeitung "Adobe" ist der i5 deutlich besser geeignet. Fürs Spielen auch, höchstens für Videoschnitt ist er etwa gleich schnell.
Die Kerne helfen nicht viel wenn die Architektur deutlich langsamer ist und die Software keine 8 Kerne nutzen kann.
Zudem fehlt beim Agando Angebot die SSD.

Die Intel Zusammenstellung von Nightfly09 ist bisher die Beste.

Zurück
Oben