PC - Videoschnitt und Gaming 2.555,- Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxwell_44

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
40
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Hauptsächlich Racing Games - "The Crew Motorfest", das neue "Forza Motorsport 8"
und Sachen wie: Assassins Creed Mirage, Gotham Knights, Tekken 8
Auflösung WQHD (2560x1440)
Ultra / Hohe Grafikeinstellungen
Mind. 60 FPS


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja unbedingt. Und das in erster Linie.
Videobearbeitung (Sony Vegas Pro 15.0)
Bisschen Bildbearbeitung (Gimp)
Demnächst Musikbearbeitung z.B. Fruity Loops
Alles auf Hobby-Niveau
Möchte meine Basketball Spiele, die ich vom TV auf DVD aufgenommen habe demnächst digitalisieren.
Software ist WinX HD Video Converter Deluxe oder WinX DVD Ripper Platinum.
Da es sehr viele DVDs sind, wäre es gut, wenn die in jeweils maximal 10 Minuten von der DVD auf meiner Festplatte sind.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders Leise
RGB-Beleuchtung wäre nice aber kein muss.
Das Gehäuse sollte die USB-Anschlüsse an der Seite haben und nicht on Top oder halb on Top, weil ich den PC auf dem Boden stehen habe und als Beinablage benutze, während ich YouTube schaue oder spiele.
Wäre schön, wenn ich aus einer Auswahl an Cases auswählen könnte.
PC muss unbedingt WLAN-fähig sein, da ich kein Kabel fürs Internet verlegen kann.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor
LG Ultragear WQHD 32GP850-B 80 cm
Bildschirm mit HDR10, Bildwiederholrate von 165 Hz
NVIDIA G-Sync Compatible-Verifizierung, AMD FreeSync
https://www.amazon.de/LG-Electronics-32GP850-B-Ultragear-IPS-Panel/dp/B0B9C96YVQ


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, es soll komplett alles neu gekauft werden


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2.555,- Euro


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gestern ;)
Notfalls könnte ich 4 Wochen warten, falls es Sinn macht wegen den Preisen.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen. Dachte da an K&M Computer. Die haben einen Zusammenbau-Service

Möchte Windows 11 neu gleich mit installieren lassen.
Oder sollte ich vorerst bei Windows 10 bleiben?

Zusammenfassung: Hauptsächlich geht es mir um Videobearbeitung. Zusätzlich Casual Gaming. Wichtig ist mir, dass ich meine ganzen Basketball DVDs, die ich vom TV aufgenommen habe schnell kopieren kann auf meine Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Eingangspost ziemlich aufgeräumt.
Vielleicht war es zu chaotisch ausgedrückt. Jetzt sollte es gut zu verstehen sein hoffe ich.
Danke
 
Hi Maxwell_44,

schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...pc-selbst-zusammenstellen.215394/post-3300405

Mit dieser Wunschliste (2000€) kannst du arbeiten: https://geizhals.de/wishlists/969869

Würde eine 7900XT der 4070ti bevorzugen, sofern dir Raytracing in Spielen nicht wichtig ist.

Bitte prüfe auch mal ob deine genannte Software Features von NVIDIA oder AMD unterstützt, bevor du dich zwischen AMD und NVIDIA entscheidest.

Für Preisvergleiche geizhals.de nutzen um ein Preisgefühl zubekommen:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=9816_02+04+14+-+RX+7900+XT~9816_03+05+17+-+RTX+4070+Ti

Viele Shops bieten den Zusammenbau, auch inklusive Windows Installation, an.

Edit: Geh gleich auf Windows 11.

Gruß
Furtwowe
 
Furtwowe, vielen Dank für die Unterstützung. Die Links sind alle sehr hilfreich für mich. Ich nehme jede Information, die ich bekommen kann.
Ich kann mit Freude verkünden, dass ich jetzt mit eurer Hilfe meinen Wunsch PC konfiguriert habe.

Phanteks Eclipse G360A weiß

Intel i7-13700K mit 8C+8c/24T/ 5...

be quiet! Dark Rock PRO 4

MSI B760 GAMING PLUS WIFI DDR5

64GB (2x32GB) DDR5 CORSAIR 6000M...

2TB Corsair Force Series MP600 P...

12GB MSI RTX4070Ti SUPRIM X ...

850W be quiet! Straight Power 11


Dieser Thread kann geschlossen werden. Danke nochmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben