Allrounder-PC

Zenixkil

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche eine Zusammenstellung für einen guten Allrounder PC, ich arbeite momentan von einem Laptop aus Dualboot mit Windows und Linux für Uni und private Zwecke und würde gern auf einen Desktop-PC umsteigen, auch, weil ich gern mal das ein oder andere Spiel zocken würde.

Ich hab im Thread idealer Gaming PC den um 1500€ ins Auge gefasst, wo ich gerne auf 2TB aufstocken würde,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, Anno, eventuell mal The Witcher
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich programmiere eigentlich hauptsächlich, rechenintensive Sachen brauche ich eigentlich nicht, eventuell müsste ich mal was rendern.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bitte keine RGB Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab im Moment einen älteren Monitor, den ich gerne ersetzen würde. Ich arbeite am liebsten mit 2 Monitoren, eventuell hat da jemand ja auch eine preiswerte Empfehlung.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ist mir nicht so wichtig, ich würde jetzt mal sagen 1,5k - 2k, mir wäre es wichtig, dass ich aufrüsten kann, falls sich meine Anforderungen im Laufe der Jahre doch steigern, aber ich denke, das kann man bei den meisten Komponenten ohnehin.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist ein großes Fragezeichen. Ich kenne leider den Markt nicht, die neuen NVIDIAs sollen ziemlich gut vom Preis Leistungsverhältnis sein, allerdings weiß ich nicht, ob die dieses Jahr erhältlich sein werden. Außerdem würde mir ein neuer AMD Prozessor auch sehr gefallen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides möglich :-)

Mein Hauptaugenmerk liegt eigentlich darauf, dass ich gerne ein paar Spiele ohne Probleme mit guten Settings längerfristig spielen kann. Uni-/Arbeitssachen denke ich, sollten mit einer wie oben vergleichbaren CPU und 32GB RAM eh kein Problem sein. Und ich weiß wie oben angedeutet eben nicht, ob sich das Warten lohnt bzw. ob die Preis-Leistungsverhältnisse bei den neuen AMD Prozessoren/GPUs und NVIDIA GPUs dann wirklich die längere Wartezeit rechtfertigen. Da kenne ich leider den Markt zu wenig.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier ein paar gute Tipps geben könnte.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
WQHD mit 144fps braucht auch ordentlich power und so anspruchslos sind die von dir genannten games nicht. 2070S geht aber 20€ günstiger.

bis ende oktober gibts bei MSI cashback, bei der kombination 3700X/B550 Gaming Plus 50€.

RAM gerne gleich 32GB. so recht empfehlen mag ich den Aegis nicht, der ist ne müllhalde für schlechte speicherchips.

beim NT (netzteil) würde ich das Revolution D.F. 650W vorziehen.

auf AM4 läuft noch Zen3, danach kommt ein neuer sockel. Zen3 wird deutlich teurer, release ist am 5.11..

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenixkil
Wenn du kannst, würde ich auf die neuen Ryzen 3 warten. Das lohnt denke ich sehr. :) Auch BigNavi wird eventuell interessant.

• Gefällt mir
Danke mal für eure Antworten.
Deathangel008 schrieb:
WQHD mit 144fps braucht auch ordentlich power und so anspruchslos sind die von dir genannten games nicht. 2070S geht aber 20€ günstiger.

Bei der Grafikkarte bin ich mir ziemlich unsicher, is die für meine Anforderungen ok oder über/unterdimensioniert?

Bzgl. neuer Generation: Fallen die Preise der jetzigen Generation oder tut sich da nicht viel? Der Ryzen 7 5800X steht soll ja zum Launch umgerechnet 380 Euro kosten. Wie gesagt, ich muss nicht unbedingt jeden Euro umdrehen, sollte einfach ein vernünftiger PC für die meisten Anforderungen sein.

der 5800X wird eher 430-450 kosten.
Steuern kommen noch darauf

@Zenixkil:
unterdimensioniert mMn auf keinen fall.

vergiss die umrechnung, der wird hier anfangs 450€ aufwärts kosten. sinkende preise bei Zen2 würde ich bei der großen preisdifferenz vorerst nicht erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also ich würde zumindest mal die Testberichte abwarten und dann entscheiden, genauso bei der Grafikkarte. Wäre sehr, sehr ärgerlich zu früh zu kaufen und dann verärgert dazustehen.

Hallo,

danke für eure Antworten, ich hab mich gestern dann noch hingesetzt und ein bissl was zusammengestellt.

https://geizhals.de/?cat=WL-1759580

Ich hab für WoW (was ich primär eigentlich gern mal nach langer Zeit wieder anspielen würde, The Witcher offline reicht mit normalen Einstellungen, genauso wie Anno) die Benchmarks rausgesucht und mit einer 2070S soll man mit guten Einstellungen auf UltraHD passable FPS bekommen.
(https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/world-of-warcraft-benchmark-test.71199/)

Mein rausgesuchter Monitor kann aber auch nur 75Hz, ich hab leider schon einige Jahre nicht mehr gezockt, ich muss gestehen, ich weiß nicht, ab wieviel FPS man gut dabei ist. MMn würden 60 schon reichen, wenn ich dann die Einstellungen hochstell und/oder online in ein paar "intensivere" Gegenden stoße, sollte das reichen für ein flüssiges Spielerlebnis (ich hab nicht vor, in die Pro-Szene zu gehen) oder was meint ihr?

Ein paar Optionen wären für mich noch die bissl günstigere RT5700XT statt der NVIDIA (ich bin eher AMD zugeneigt, auch wegen Linux). Eventuell bestell ich mal CPU und Mainboard wegen dem MSI Cashback und warte dann noch, was Big Navi mit sich bringt, ich hab jetzt keinen Stress mit dem PC.

Das WiFi Board hab ich genommen, um die Option zu haben. Beim Gehäuse bin ich mir auch absolut nicht sicher, ob das dann physisch alles passabel zusammenpasst, da müsste ich mich noch ransetzen und mich einlesen. Habe gehofft, ihr könnt nochmal drüberschauen, falls ich was grundlegend falsch gemacht hab oder ihr wo einen besseren Vorschlag habt..

Danke für alle Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also wenn du keinen Stress hast solltest du unbedingt noch warten, jetzt 440€ für eine 2070S rauszuhauen halte ich für rausgeworfene Geld.
Die 3070 kostet nur unwesentlich mehr und Big Navi wird höchstwahrscheinlich in dem Preissegment auch was anbieten. Mit dem 3700X machst du nicht falsch, besser Preisleistung gibt's nicht, des Weiteren würde ich auf jeden Fall eine 2 TB SSD nehmen, einzelne Spiele (Modern Warfare, Cyberpunkt) haben schon 200GB+ heute...

• Gefällt mir
Danke euch, ich hätte mir gedacht, ich kauf mir noch eine 1TB SSD über Sata dazu, würd die in das 500er Gehäuse passen? Wenn ich das richtig lese, ist da Platz genug drin :D 2TB brauch ich kurz über lang vermutlich sowieso, aber die 2TB SSDs sind ja schon teurer.

Okay, Warten wäre kein Problem für mich. Aber denkt ihr, dass da eine halbwegs vernünftige Grafikkarte dieses Jahr verfügbar ist? Die Verfügbarkeit scheint ja zu Anfang einer Generation generell nicht so prickelnd zu sein.

Ich hätte bis Ende Oktober mir mal die CPU und das Mainboard gekauft wegen dem MSI Cashback, laut einigen Forenbeiträgen scheint das ja ein echt gutes Angebot zu sein.

Zenixkil schrieb:
ich kauf mir noch eine 1TB SSD über Sata dazu, würd die in das 500er Gehäuse passen? Wenn ich das richtig lese, ist da Platz genug drin
Ja, da ist mehr als ausreichend Platz.

Zenixkil schrieb:
Aber denkt ihr, dass da eine halbwegs vernünftige Grafikkarte dieses Jahr verfügbar ist?
Hm, gute Frage; ich kann sie, um ehrlich zu sein, nicht beantworten.

@Zenixkil:
von der 970 Evo solltest du dir nicht zu viel erhoffen, die hohen übertragungsraten bringen im alltag praktisch nichts.

warum das B550M Mortar WIFI und nicht das B550 Gaming Edge WIFI?

der empfehlung für das Pure Base 500 schließe ich mich an.

Deathangel008 schrieb:
@Zenixkil:
von der 970 Evo solltest du dir nicht zu viel erhoffen, die hohen übertragungsraten bringen im alltag praktisch nichts.

warum das B550M Mortar WIFI und nicht das B550 Gaming Edge WIFI?

Welche SSD empfiehlst du für das System? Bzgl. MB sieht das Gaming Edge bei selben Preis auch vernünftig aus, danke!

Ich bin momentan am überlegen, ob ich mir das System ohne GPU so mal zusammenstelle und irgendeine Übergangsgpu zulege, die Ryzen 5000er CPU ist mir momentan das Geld denke ich nicht wert. Kennt jemand das EVGA step up-Programm? Vielleicht wäre das eine Option für mich, obwohl es da eventuell einen Haken gibt, der sich mir noch nicht erschlossen hat. Ansonsten auf AMD warten.

@Zenixkil:
ich rate nicht von der 970 Evo ab, man sollte nur nicht erwarten dass damit alles spürbar schneller öffnet/lädt etc. entweder die oder eben ne gescheite SATA-SSD wie die in der FAQ genannte MX500.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Hallo,

ich hab die letzten Tage noch recherchiert und mir Gedanken gemacht, ich habe bei den PrimeDays mittlerweile eine 1TB SSD und den RAM (Crucial Ballistix 32GB 3200) für 85 bzw 93€ ergattern können. In den laufenden Tagen werd ich dann noch vom MSI Cashback Gebrauch machen und mir den 3700X und ein B550 Board kaufen (Zen3 ist mir zu teuer und ich glaube, mit dem Cashback komme ich günstiger weg, als wenn ich den Release von Zen3 abwarte). Netzteil, CPU-Kühler und Gehäuse würde ich ebenfalls so lassen und am Ende einfach kaufen, außer es ergibt sich noch ein Angebot. https://geizhals.de/?cat=WL-1759580

Jetzt stellt sich mir noch die Frage bzgl Grafikkarte. Ich habe mir überlegt, dass ich mir eventuell bis Q1/Q2 2021 eine gebrauche Grafikkarte - z.b GTX 1070/1080, Vega 56 - hole und dann wenn sich die Verfügbarkeit bessert eine aus der 3000er Serie/BigNavi zu holen. Dann hab ich eine Ersatzgrafikkarte oder im besten Falle kann ich sie immer noch verkaufen, ich hab gelesen, die Preise für die Karten sind halbwegs stabil.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Karten für WQHD reichen (60-144 FPS) für Spiele wie WoW (WoW hab ich früher gespielt und wenn ich das flüssig zum Laufen bringe, sind die restlichen Spiele nicht so entscheidend). Laut den aktuellen WoW Benchmarks sollte das reichen, aber mit dem neuen Addon sollen sich die Anforderungen erhöhen. Der Vorteil mit der gebrauchten Graka wäre natürlich, dass ich jetzt auch Geld für einen netten 1440p 144Hz Monitor hätte.

Meine Frage wäre, welche Grafikkarte da gebraucht zu empfehlen wäre und vor allem welcher Preis. Sowas wie Garantie usw. wird bei den Modellen vermutlich eh irrelevant sein. Oder ob eine andere Strategie besser wäre. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Danke!

• Gefällt mir
Zenixkil schrieb:
Ich habe mir überlegt, dass ich mir eventuell bis Q1/Q2 2021 eine gebrauche Grafikkarte - z.b GTX 1070/1080, Vega 56 - hole und dann wenn sich die Verfügbarkeit bessert eine aus der 3000er Serie/BigNavi zu holen.
Das ist mMn kein schlechter Plan. Abhängig von der zukünftig geplanten RTX 3xxx GPU wäre eventuell eine etwas st5ärkere PSU angebracht. Für eine RTX 3080 könnten 650W zu wenig sein.
Kostet nur um ein paar € mehr: Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4 (ERF750EWT)

Der Rest passt mMn.

Hi,
danke für deine Antwort. Gibts da Probleme, wenn man ein überdimensioniertes Netzteil hat (z.b mangelnde Effizienz)? Oder sind die sowieso auf Teillast ausgelegt und eher weniger auf die Spitzenwerte? Mit einer gebrauchten werd ich die 750 temporär nicht ausreizen, aber ein schwächeres jetzt kaufen macht auch wenig Sinn.

Und noch eine Frage bzgl. Grafikkarten. Passt eine 3080/3070 dann problemlos in mein Gehäuse? Oder lieber doch eine Spur größer?

Danke!

Zurück
Oben