Allrounder/Silent 500eus (no gaming)

RasRisingSunWar

Cadet 4th Year
Hallo zusammen und ein gesundes Neues!

Bin gerade mit einer ersten konfiguration fuer einen Allround PC fertig geworden und wollte mal fragen was ihr dazu meint?

Habe mich an den CB Faq's fuer Office und Multimedia Pc's orientiert.

Preis sollte die 510 euro Marke nicht ueberschreiten.

Hauptaugenmerk liegt bei Multitasking (Video kucken, Musik hoeren, Texte verfassen (open office), DVD brennen (billig rohlinge), herunterladen aus dem Netz und am besten sollte er all diese Dinge aufeinmal bewaeltigen. Zusaetzlich noch leise dabei sein.

allrounder1.jpg

Habe alles bei Mindfactory zusammengestellt und wuerde das auch gerne so beibehalten.

Du könntest auf die Haswell Generation Sockel 1150 setzen, da bekommst du zum selben Preis eine höhere Grafikleistung in der CPU .

Oder direkt auf eine APU von AMD, nochmehr Grafikleistung ;)

klar oder man baut noch eine 7790 rein und hat nochmal mehr grafikleistung die man nicht braucht. :freak:

Würde aber auch direkt haswell verbauen einfach weil es nicht mehr kostet und nen zacken schneller ist.
nur wird das ganze nicht wirklich silent aber durchaus erträglich leise.

edit:
die 3,5" sollte komplett rausfliegen eine 2,5"/5400 rein und entkoppeln (hier reicht schon Zierleistenklebeband ) damit beseitigst du schon mal die haupt Lärm quelle in der kiste. Das pure power L8 lohnt sich auch, kostet nicht viel mehr ist aber ein stück leiser als das S7 (habe beide erst vor 3 Wochen verbaut) den CPU kühler kenne ich selbst nicht aber dürfte für meinen Geschmack etwas klein ausfallen.

Beim speicher geht noch was
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die schnelle antwort.

Welchen Prozessor und Mainboard wuerdest du empfehlen?

Intel Pentium G3420 2x 3.20GHz

Intel Core i3 4130 2x 3.40GHz

Intel Core i3 4330 2x 3.50GHz

Mainboards bin ich absolut unwissend? Es sollte viele USB 2.0 und fuer die zukunft 2-4 USB 3.0 anschluesse bieten.

Sind den die anderen komponenten OK (CPU kuehler, RAM) ?

Und braeuchte man auch noch Gehaeuse luefter oder ist das ohne extra Graka kein Problem?

Mit dem Arctic sollte das passen, ausserdem bei Silent müsste er auch die HDD entkoppeln die ist lauter als der Lüfter.

Danke nochmal fuer die fixen antworten.

Welche 1150 CPU und Mainboard wuerdet ihr vorschlagen?

Hatte noch nie ein AMD system fuer mich selbst oder fuer jemanden zusammen gestellt :( . Bin da er "Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht (Marke)."

RAM Ok?

Gibt es eine leisere HDD fuer ca. gleichen Preis?

bezüglich speicher und HHD habe ich oben editiert.
Das case sollte eigentlich ohne Lüfter auskommen.

Interne USB 3.0 gibts afik erst ab B85 da würde sich das ASRock B85M Pro4 anbieten.
Beim CPU musst du selbst entscheiden ich würde sagen ein Pentium reicht den Dingern kannst du schon einiges auflasten ein i3 hätte lediglich HT und einen zacken mehr takt als vorteil.

Ein AMD 2 Moduler sollte aber auch funktionieren hier würde ich aber auf Kaveri warten

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke fuer eure Hilfe. Da macht das zusammenstellen richtig spass.

Hab nun nochmal eine aehnliche Konfig, mit beruecksichtigung eurer Ratschlaege zusammengestellt.

allrounder2.jpg

Ist das OK so? Vielleicht ist der Kuehler ja Overkill? Es soll vorallem leise zugehen und nicht unbedingt noch ein Gehaeuseluefter mit summen?

Bezueglich des "LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA ", weiss jemand ob das die billigsten Rohlinge brennt?
Es soll wohl Laufwerke geben die die Aldis und Lidls dieses Planeten wieder ausspucken. Wollte nur wissen ob es so eins ist, konnte aber in den Bewertungen nichts dergleichen finden.

Ist das OK so? Vielleicht ist der Kuehler ja Overkill?
sieht gut aus, mit etwas glück kannst du den CPU Kühler auch Semipassiv übers NT betreiben ein versuch wäre es auf jeden Fall wert. Zum Brenner kann ich leider nicht sagen.

ne ne keine Software du reist einfach den Lüfter aus dem CPU Kühler drehst den in den Luftstrom des NT´s und überwachst die Temps (z.B mit HWMonitor) während du die Kiste auslastest. ich habe einen g3220 unter einem NHC12P laufen da reicht ein minimaler Luftstrom schon aus.

aus dem System an dem ich zur zeit sitze.
Es läuft nur der Lüfter im NT (NB XL-1@ ~5V) die der GPU stehen deshalb der hohe wert.
der celeron sitzt unter einem NT-01E auf der 6870 ist ein accelero xtreme das ganze in einem LC-17 von silverstone. Geloggt habe über die letzten 1,5h im Desktop betrieb Eclipse/Surfen/YT/Musik
Unbenannt.PNG

edit:
@unter mir
na dann hau doch mal ne beispiel Config raus

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenstellung nicht sehr gut gelungen egal ob bzgl. Silent oder Leistung. Für ca. 500€ bekommst du etwas besseres... Grad Win 7 bekommst du für ca. 40€ und ein AMD A8 System ist bei deinem Vorhaben deutlich besser geeignet.
Ergänzung ()

Sofern ich morgen dran denke, kann ich eine günstige AMD A8 Silentkonfig raussuchen. Einen 2 Kerner würde ich mir halt mittlerweile nimmer hinstellen und der Rechner ist so laut, wie die lauteste Komponente, da bringt eine passive CPU Kühlung nichts, wenn man trotzdem die HDD rödeln hört. ...Ich habe bisher keine Konfig herausgesucht, weil der TE kein AMD System wollte. Dieses ergibt aber gerade in dem Budget mit den genannten Anforderungen Sinn.

Edit:
Sry ist schon eine 2,5" HDD ...Also könnte man fast so lassen. Das Netzteil würde ich aber wohl auch hier gegen ein Straight Power E9 tauschen, da es noch leiser arbeitet und die Win7 Verso. für ~40€ kaufen. Beim Gehäuse wär evtl. ein Define Mini noch sehr nett. Allerdings überzeugen mich die kl. AMD 4 Kerner (2 Moduler, ja...) mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ein A8 auf gut funktionieren leider kann ich, da ich damit noch nichts gemacht habe, auch nichts über die Kühlbarkeit der Teile sagen deshalb müsste das jemand anders was vorschlagen :)

nochmals danke fuer die regen antworten.

das mit den Temperaturwerten und der Luefter ausrichtung liesst sich gut, in meinem Fall wird die umsetzung schwierig.

Haette hier vielleicht frueher erwaehnen sollen. Ich selbst lebe in einem skandinavischen Land oben im Norden und der auch deutsche fuer den der Rechner ist lebt in einem anderen Skandinavischenland. Somit hatte ich nicht vor den PC fuer Ihn zusammen zubauen, sondern ihn zusammengebaut an ihn liefern zulassen bzw. ueber einen Freund in dtschl. zubestellen und er kann ihn sich dort abholen. Er selbst hat noch nie einen PC zusammengebaut und traut sich das auch nicht zu.

Somit kommt die Mindfactory Montageabteilung zu ein paar extra Euros.

Das mit der 40euro Win7 version hatten wir auch erst ueberlegt, allerdings gibts die nicht bei Mf und muesste somit erst im nachhinein drauf gespielt werden. Er haette das Ding gerne fertig (Win7, Treiber + funktionstest) geliefert bzw. zum abholen bereit.

In sofern ihr an der letzteren auswahl nix auszusetzten haettet (Leise, schnell genug fuer die besagten aufgaben) wuerde ich die so uebernehmen. allrounder2.jpg

Zur entkoppelung der 2.5 HDD wuerde ich noch das http://www.mindfactory.de/product_i...orber-schwarz-Entkoppler-fuer-Fes_726798.html zusaetzlich mitbestellen.

Ist das alles ein OK fuer Silent & Fast?

Die Teile wirst du wohl nicht an die 2.5" platte bekommen kann gerade leider nicht nachsehen was MF passendes da hat.
Der Rest des Systems sieht mMn. gut aus.

danke nochmals.

Dann wuerde ich den jetzt so bestellen. Hat noch jemand ein Produkt fuer die entkoppelung der besagten 2.5 HDD? Bei Mindfactory waere am besten.

Zurück
Oben