Allrounder/Gaming-PC mit Monitor für 1000€

LionByte

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
14
Hallo Community.
Mein 5 Jahre altes Notebook gibt so langsam den Geist auf (es läuft gerade noch so mit Onboard-Grafikkarte, da die dedizierte vor kurzem abgeraucht ist - und auch die interne Tastatur ist fehlerhaft). Da ich meinen Notebook nur noch stationär nutze, habe ich mich für einen PC + Monitor entschieden. Ich wohne in einer 1-Zimmer-Wohnung, also wird der Rechner das Hauptgerät im Haus.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

1. Preisspanne?
800-1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der Rechner sollte im Großen und Ganzen schon sehr lange halten, sodass ich vielleicht alle paar Jahre (nur) die Grafikkarte ersetzen könnte.
Ich hätte auch Interesse an einer schlichten Lüftersteuerung, aber auch dieses Vorhaben würde ich auf später verschieben wollen.

3. Verwendungszweck?
- Office, Surfen, Multimedia (Streaming)
- Photoshop/Illustrator/Fireworks: in der Freizeit beschäftige ich mich mit Web- und Logodesign und benutze daher gelegentlich die genannten Programme
- Konvertierung: ich habe eine Sammlung von DVDs im Keller, die ich für meine NAS konvertieren und auf unterschiedlichen Geräten abspielen möchte. Vorhandene Videos haben bestimmte Codecs (AC3), die nicht von allen Geräten unterstützt werden
- Spiele

3.1. Spiele
- 1920 x 1080
- Open-World-Spiele wie GTA 5, Guild Wars 2 und Skyrim (No Man's Sky steht auch auf meiner Kaufliste), Dark Souls, Overwatch, Simulationen wie Cities: Skylines, diverse Indie-Games
Ich muss die Spiele nicht auf höchsten Einstellungen spielen, hauptsache die Spiele laufen flüssig und ohne großen Qualitätsverluste. Schnelle Games spiele ich selten.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Photoshop/Illustrator/Fireworks
- Konvertierungssoftware (vorzugsweise Handbrake und Virtualdub)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten: Notebook-Festplatte 2'5" (750GB + 8GB SSHD)
- Maus, Tastatur & Xbox360-Controller mit Dongle

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Verbrauch sollte im Rahmen bleiben, da ich den gerne auch mal länger benutze. Wichtig ist mir auch die Geräuschkulisse, sodass ich nachts nicht von lauten Lüftern geweckt werde (beim Konvertieren).
Für den Monitor wünsche ich mir einen guten Allrounder. IPS-Technologie und Full-HD würde ich bevorzugen.
WQHD wäre zwar zukunftsorientierter, jedoch bezweifle ich (bei meinem Budget), dass sich hier was finden könnte.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue ihn selbst zusammen.
- eigentlich könnte ich mir damit noch Zeit lassen, jedoch veranlassen mich diverse Cashback-Aktionen und der Release der neuen Grafikkarten zu dem Gedanken, dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre einzukaufen.


Bisher habe ich folgende Teile zusammengestellt:

CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
MB: Gigabyte GA-B150-HD3P
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) oder Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, single rank (HX421C14FB2K2/16)
Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Netzteil Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
SATA-Kabel: 0.30m Good Connections SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA Stecker Gelb gewinkelt unten/mit Arretierung

Die Cashback-Aktion bezieht sich auf die K-Modelle. Inwiefern rentiert sich für mich ein Intel i5-6600k? Ist die AMD-Radeon 480 ausreichend (würde bei ca 250€ zuschlagen)? Welcher Monitor wäre empfehlenswert (ich habe gehört der Dell 2414H soll ganz gut sein, aber im Bereich Monitore habe ich keine Ahnung)? Wäre es bei diesem Gehäuse möglich 2x USB 3.0 und einmal USB 3.1 an der Front anzubringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K-CPU rentiert sich, wenn du Ahnung vom OC hast und in deiner verwendeten Software dadurch einen Mehrwert hast, Preis/Leistungstechnisch lohnt es sich bei den aktuellen Intel CPUs aber garnicht, da auch die non k Modelle inzwischen einen hohen Takt haben und die Mehrkosten zu hoch sind (ist allerdings nur meine Meinung).

Die 480 im Referenzdesign würde ich dir unter keinen Umständen empfehlen, so wie es aussieht überlastet die Karte den PCIE-Slot, was sich auf dein neues Mainboard nicht gerade förderlich auswirken dürfte.
Warte auf die 480 Customdesigns, die sollten dann 2 6 Pin Stromanschlüsse haben und dadurch den Slot auch nicht überlasten :)

Ansonsten sieht deine Zusammenstellung schon recht gut aus, würde allerdings noch eine SSD dazupacken, die beschleunigt das System immens.
Das Sata Kabel brauchst du nicht, davon sollten mindestens 2 beim Mainboard dabeisein.
USB 3.1 ist noch lange nicht richtig am Markt angekommen, darum gibt es auch kein Gehäuse damit.

@Nightfly deiner Zusammenstellung fehlt der RAM :D
 
Sieht schon echt gut aus. Beim K CPU hast du halt mehr Takt ist also schneller zudem kannst du den auch noch etwas OC'n. Wird also schneller beim spielen du wirst aber aktuell eh immer im GPU Limit hängen. Wenn du den K nimmst dann ist aber ein Z Mainboard pflicht wegen OC.
In wie weit es sich beim Konvertieren und Web- und Logodesign lohnt kann ich dir nicht sagen.
Eventuell ne richte SSD mit 256GB noch dazu nehmen. 850 Evo oder was ähnliches

Auf die alte Plattform mit Xeon würde ich nicht mehr setzen.

Zur Graka wenn RX480 dann auf jeden Fall auf die Hersteller eigenen Kühl und PCB Lösungen warten.

zum Monitor ich kann dir den Iiyama ProLite XB2483HSU empfehlen. Der ist für mich immernoch der ungeschlagene P/L sieger bei den Allroundern. Für reines Gaming mag es durchaus ähnlich teure empfehlungen mit 120/144Hz geben. Dafür dann aber mit gammel TN Panel.
http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-b2-a1400023.html
 
Sahit schrieb:
Auf die alte Plattform mit Xeon würde ich nicht mehr setzen.
nennst du uns vielleicht auch einen grund dafür?
wenn ich mir deine signatur so anschaue, solltest du ja eigentlich die vorteile des xeon zu schätzen wissen.
 
@Midnightgamer
TN ist einfach die schlechteste Panel Technologie. Was ist daran nicht zu verstehen. Fakt ist die TN Panel Technologie ist die billigste und was Farben, Kontrast, Blickwinkel, Farbraumabdeckung etc. keinem (M)VA oder IPS Panel gewachsen. Für nen reinen Gamer mag das zu verschmerzen sein da es bei TN schon echt erschwingliche 120 bzw 144 Hz Monitore gibt. Wer noch andere Sachen mit seinem PC hat sollte TN am besten vermeiden.

@Nightfly09
Ja Xeon sind schon gut aber halt auch schon 2 Generationen alt. Die neuen Chipsätze finde ich schon etwas besser. Hinzu kommt halt auch der Preis wenn ich überlege das ich für meinen Xeon mal 220€ bezahlt habe und der aktuell wieder 240€ kostet (ok ist halt Kursabhängig) Allerdings könnte man z.B. auch auf den aktuellen Xeon setzen der kostet nur 20€ mehr und erschwingliche Boards gibt mittlerweile auch.
https://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=644_Sockel+1151#xf_top
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v5-bx80662e31230v5-a1343661.html?hloc=at&hloc=de
 
das der xeon 1231v3 schon zwei generationen alt ist, macht ihn nicht schlechter.
was genau ist denn an den neuen chipsätzen besser, das für den hier beworbenen einsatzbereich relevant ist?
das der xeon mal günstiger war erklärt sich ganz einfach durch den wechselkurs, der ist aber für quasi jede hardware gleich, da fast alle preise in dollar vorgegeben werden. wenn man es dem alten xeon also zum vorwurf macht, dass er jetzt zu teuer ist, weil er mal günstiger war, dann müsste man bei dem neuen auch gleich anmerken, dass dieser direkt zu teuer auf den markt gekommen ist.

der von dir vorgeschlagene xeon 1230v5 kostet mit dem günstigsten board aus deiner list gut 50€ mehr als der xeon 1231v3 mit dem von mir vorgeschlagenen board. das ist ein aufpreis von etwa 15-20% für cpu+board, für etwa 5% mehr leistung. ich würde da auf jeden fall beim älteren xeon bleiben.
 
Mhh stimmt schon nur kommt es mir irgendwie Blöd vor noch 2 Gen. alte Sachen zu empfehlen. :D
Aber sind das echt nur 5% Mehrleistung hätte doch an etwas mehr gedacht.
 
Zurück
Oben