Allrounder (Streamen, Bild/Video, Office) bis ca. 600 Euro gesucht

W

Werd Wahnsinnig

Gast
Ich weiß, 600 Euro ist nicht viel bei den derzeitigen Laptop-Preisen und meiner Wunschliste. Also bitte nicht schimpfen. Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp. Hab schon viel herumgelesen und recherchiert. Aber verzweifle an den ganzen Zahlen und dem vielen Technik-Kram. Ich las, für das, was ich vorhabe (siehe Liste unten), brauch ich mind. 8 GB RAM und 512 GB SSD Speicher. Falls das nicht stimmt, freu ich mich über ne Korrektur. Unsicher bin ich mir dem ganzen anderen Gedöns wie welcher Prozessor ausreicht und die ganzen anderen Zahlen, die noch wichtig sind. Freu mich über konkrete Laptop-Tipps.
Geliebäugelt hatte ich schon u.a. mit dem HP 255 G7, dem ausverkauften Medion Akoya S17404, Acer Aspire 3, Dell Inspiron 15 und diversen Lenovo-Modellen. Bin aber auch für andere Modelle/Hersteller völlig offen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Vor allem für Surfen, Videokonferenzen, Alltagskram (Mail, Banking etc.) und Filme gucken/Streaming. Außerdem gelegentlich für die Bearbeitung von Fotos und kurzen Handyvideos. Außerdem würde ich gern mit R programmieren lernen. Das alles für privaten Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Vor allem stationär am Schreibtisch. Gelegentlich mal von A nach B transportieren. Aber ich hab bereits vorher einen recht schweren 17-Zoller gehabt und das ging. Also Gewicht, Dicke usw. is mir egal. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Gelegentlich Bildbearbeitung mit Gimp, (kurze) Handyvideo-Bearbeitung mit Shotcut. Podcast mit Audacity. Evtl. coden lernen mit R. Alles hobbymäßig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ab 15 Zoll aufwärts. Bin noch unsicher, ob mir 15,6 zu klein ist und es doch 17 sein sollen wg. Foto/Videobearbeitung? Touchscreen brauche ich nicht. Entspiegeltes Display wär gut. (Es scheint sehr viel Sonne in mein Zimmer.)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Eher nachrangig, werd ihn vor allem über Kabel nutzen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Sollte Windows 10 vorinstalliert haben. (Noch keine Lizenz vorhanden und auch kein Studi mehr.)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein, ist nicht so wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Sollte ne integrierte Webcam haben.
Ich las, für das, was ich vorhabe, brauch ich mind. 8 GB RAM und 512 GB Speicher. Wenn das so stimmt, dann also das. Wenn aufrüstbar, würd ich mich auch nicht wehren.

Nice to have, aber kein Muss: DVD-Player, LAN-Anschluss, SD-Kartenleser (Zur Not halt mit Adapter bzw. extern.)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Eigentlich max. 600 Euro. Aber da die Preise gerade wieder steigen, wärs auch ok, wenns n 50er mehr ist. Dann ist aber auch mein Limit erreicht. Kein Gebrauchtkauf.
 
Etwas schwierig, hier Anforderungen und Preisvorstellungen in Einklang zu bringen … trotzdem ein Versuch (den Du ja auch auf der Liste hast):
https://geizhals.de/acer-aspire-3-a317-52-58el-schwarz-nx-hzweg-00h-a2335823.html

Ein vergleichbares Modell schneidet im Test nicht schlecht ab:
https://www.notebookcheck.com/Acer-...under-bietet-2-TB-Speicherplatz.491416.0.html

Der Hauptgrund für die Empfehlung ist, dass auch bei gelegentlicher Bild- und Videobearbeitung (und natürlich beim Streamen) das Display einigermaßen OK (IPS-Panel) sein sollte.

Für den Desktop-Replacement-Einsatz wäre natürlich ein "Battery Management Tool" wünschenswert, mit dem man die Akkuladung auf einen Stand zwischen 50 und 80 Prozent begrenzen könnte. Das gibt's aber leider nicht. Der Akku dürfte bei diesem Gerät und Deinem Verwendungsprofil also "leiden" (= schnell altern).

Alternative mit schwächerem Dual-Core-Prozessor, aber "Battery Management Tool":
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-17iil05-platinum-grey-81wf002hge-a2341019.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werd Wahnsinnig
Vielen Dank! Auch für den Tipp mit dem Battery Management Tool. Das hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm...
 
Mein Favorit wäre übrigens das Lenovo IdeaPad 3 und nicht das Acer Aspire 3. Liegt an den guten persönlichen Erfahrungen mit inzwischen zahlreichen Lenovo-Notebooks. Andererseits kenne ich zugegebenermaßen Acer nicht.

Dass das IdeaPad 3 nur einen Dual-Core-Prozessor hat, ist natürlich nicht so prickelnd. Da ich aber davon ausgehe, dass Videobearbeitung mit Shotcut die Anwendung mit den höchsten Hardwareanforderungen sein dürfte, und Shotcut den sehr guten Hardware-Encoder "Intel Quick-Sync-Video" (Bestandteil der iGPU, die bei IdeaPad 3 und Aspire 3 identisch ist) verwendet, dürfte dieser Nachteil in Deinem Fall nicht sooo stark in's Gewicht fallen.
Bei Verwendung von QSV setzt Shotcut nämlich allein auf Single-Thread-Performance:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werd Wahnsinnig
Ich fass nochmal nach: Und wie wäre die Einschätzung zum HP 255 G7? Würde das zu meinen Anwendungen passen? Besser/schlechter als die bereits angesprochenen Acer Aspire 3 und das Lenovo Ideapad 3?
 
Gegen dieses Notebook sprechen IMHO viele Dinge, wenn man Deine Anforderungen zugrunde legt:
 
Sooo ich nochmal (immer noch, seufz). Mittlerweile schwanke ich zwischen Acer Aspire 3 und Dell Inspiron 15. Bei Dell gibts ja gerade paar gut klingende Angebote. Z.B. das hier: https://deals.dell.com/de-de/productdetail/9p2v
Was meint ihr: Is das Dell ok für meinen Kram? Oder Acer Aspire 3 besser? V.a. welches Display das bessere ist, kann ich nicht einschätzen.

Eine Ergänzung zu den Anforderungen oben: Mittlerweile hätte ich doch ganz gern, dass man die SSD auf 16 GB aufrüsten kann. Man weiß ja nie... (Bei Dell geht das, soweit ich weiß.)

Oder halt doch das hier? Aber ist das aufrüstbar? Ich seh nich mehr durch... https://www.saturn.de/de/product/_l...inkgenerator-AO&emid=60edb42b45ac95043c639c49

Dafür bin ich weg von den 17 Zoll und dem DVD-Player. Is schlicht alles zu teuer in Kombi mit den anderen Anforderungen. Was mich bei der Suche richtig nervt ist, dass gefühlt an kaum einem noch n LAN Anschluss dran is. Und beim Acer Aspire 3 z.B. kein SD-Kartenleser. Überhaupt haben manche nur noch wenige Anschlussmöglichkeiten, hmpf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben