Allrounder zum gelegentlichen Spielen, aber für Videobearbeitung geeignet

BigJim87

Lt. Junior Grade
Servus Leute

ich spiele mit dem Gedanken mein MacBook Retina zu verkaufen und mir dafür evtl. ein neues Notebook zu zu legen.

Warum?
Meine Ansprüche haben sich geändert, und ich bin mit dem Retina etwas unzufrieden.

Was suche ich?
In meinem Anderen Thread habe ich noch nach einem MacBook Ersatz gesucht. Aber sowas gibt es einfach nicht. Daher bin ich nochmal in mich gegangen und habe meine neue Lebenssituation betrachtet und mir überlegt, ob da ein SubNotebook, oder Ultrabook noch das richtige ist...
Eigentlich bin ich (da ich mein Studium beendet habe) nicht mehr auf der Suche nach einem kleinen Leistungsstarken Ultrabook, sondern eher mehr auf der Suche nach einem Desctop Ersatz, um mit dem Arbeitsplatz mobil zu sein.

Ich habe zwar einen starken Gaming Rechner und der soll auch Primär meine Gaming Plattform bleiben, aber wenn ich mal auf ne Lan gehe, oder wenn ich einfach mal im Garten bisl Arbeiten (Videoschnitt etc) will, soll mir das Gerät ein guter Begleiter sein.
Trotzdem sollte es nicht zu schwer sein und auch in den Abmessungen eher dünner sein.
Zur Lan: wir sind eigentlich Oldschool Laner. Da kommen eher games wie COD MW2 oder BlackOps oder CSS oder CSGO oder CoH oder Diablo 3 zum Einsatz. Ich will also keine Überreiser wie Crysis 3 oder sowas spielen. Dafür hab ich meinen großen...

Daher sollte es folgende Komponenten haben:
CPU: Core i7 QuadCore mit mind. 2.5GHz (keine U CPUs)
Ram: Mind. 8GB Ram (aber aufrüstbar)
HDD/SSD: ob SSD oder HDD ist mir eigentlich egal, ich hab hier noch ne 840er Evo zum Nachrüsten.
Grafik: ab der GTX 850M aufwärts
Display: 15" FullHD darf es sein... (ich arbeite auch viel mit CAD und da wäre ein größeres Display nun wünschenswert)
Case: Am liebsten Alu wie beim Mac, aber das wirds nicht geben.
Netzwerk: AC-Wlan wäre nice.
Akku: Die Akkulaufzeit sollte sich im zwischen 4 und 6h für Surfen im W-Lan befinden.
Preis: max. 1200€

Was ich bisher gefunden habe:
Acer:
Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-591G-77A9
Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-591G-75M1
Beide Geräte unterscheiden sich nur darin, dass das zweite AC-Wlan hat. Allerdings beziehen sich die Testberichte, auf das erste. Daher weiß ich nicht, ob zb. das Display im zweiten nicht anders ist. Kann da jemand was zu sagen?

Lenovo:
Lenovo IdeaPad Y50-70, Core i7-4710HQ, 16GB RAM, 256GB SSD
Hier reizt mich, dass es kein Betriebssystem hat (da ich eh noch ein Windows 8.1 Pro hätte)
Aber das Display scheint nicht der hit zu sein...

Ich bin gerne für eure Meinungen offen

Nimm doch einen "Gaminglaptop"von MSI oder Clevo (Schenker, one.de, etc). Denn was du beschreibst ist keiner für die Videobearbeitung sondern Spielen, der eben auch Videos bearbeiten kann.

Naja es ist ja eher so, dass Videbearbeitung eben genauso anforderungen an die Hardware stellt, wie Gaming.
Auch für Videobearbeitung ist eine gute Grafikkarte von nutzen, weil die Rechenleistung mit übernehmen kann.

Unter einem "Gaming-Notebook" verstehe ich diese jenseits der 2000€ angesiedelten High-End Gamer Notebooks von Alienware oder MSI etc. mit SLI GrafikChip und ähnlichem.

Sowas suche ich ja nicht, sondern ein Notebook, mit eben potenter Hardware für Videobearbeitung, mit dem das ein oder andere Spielchen eben läuft
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:

Also das Dell ist schon sehr fett und globig aus meiner Sicht. Das scheint zwar recht gute Werte zu haben, aber gefällt mir optisch nicht...

Ein Gamingnotebook der genannten Hersteller mit i7 und 850M/860M ist in der gleichen Preisregion wie deine genannten Acer Dinger.

Ja klar das verstehe ich ja, aber es spielen ja noch andere Faktoren mit.
Display Helligkeit
Kontrast
Akkulaufzeit
Verarbeitung / eingesetzte Materialien.

Gerade weil ich mich da nicht so optimal auskenne wollte ich ja von euch Empfehlungen für Geräte haben..
Nicht einfach nur: Kauf was von Schenker oder MSI
Es gibt ja auch innerhalb eines Herstellers und eines Modells teilweise große Unterschiede bei z. B. der Display qualität

Die Hersteller verkaufen das was sie grade da haben... Da können 2 sonst völlig gleiche Modelle 2 sehr unterschiedliche Panels haben, einfach weil LG grade ne Palette geliefert hat und AUO eben nicht, und umgekehrt.

Ja das dachte ich mir schon.
Trotzdem gibt es doch sicher gewissen Tendenzen oder Geräte, die ihr empfehlen könnt.
Vllt habt ihr ja ein ähnliches und könnt sagen, wie ihr damit zufrieden seit

BigJim87 schrieb:
Daher sollte es folgende Komponenten haben:
CPU: Core i7 QuadCore mit mind. 2.5GHz (keine U CPUs)
Ram: Mind. 8GB Ram (aber aufrüstbar)
HDD/SSD: ob SSD oder HDD ist mir eigentlich egal, ich hab hier noch ne 840er Evo zum Nachrüsten.
Grafik: ab der GTX 850M aufwärts
Display: 15" FullHD darf es sein... (ich arbeite auch viel mit CAD und da wäre ein größeres Display nun wünschenswert)
Case: Am liebsten Alu wie beim Mac, aber das wirds nicht geben.
Netzwerk: AC-Wlan wäre nice.
Akku: Die Akkulaufzeit sollte sich im zwischen 4 und 6h für Surfen im W-Lan befinden.
Preis: max. 1200€

Was Du hier suchst, wirst Du so nicht finden! Vor allem nicht für 1200,-€: Workstation/Gaming Hardware mit langer Akkulaufzeit in einem dünnen und 'stylischen' Case im ~1000€ Bereich.

Auf den ersten Blick hört sich das nach einem 15" MacBook Pro an, Hier bist Du dann >= 2000€ und musst trotzdem Abstriche machen. Die aktuelle Iteration hat eine NVidia GT 750M. Die 2880 x 1800 Auflösung könnte auch ein Negativpunkt sein und ist nicht immer von Vorteil (bei 15"), je nach den verwendeten Anwendungen und Betriebssystemen (OSX/Windows über BootCamp).

In der Windowswelt kommen folgende zwei Geräte dem ganzen wohl am nächsten:
- Asus Zenbook NX500JK-DR018H
- XPS 15

Bei beiden bist Du auch in der Preisregion des Macs (das Dell ist hierbei etwas günstiger). Und in meinen Augen funktioniert Windows mit jenseits FullHD Auflösungen auf einem 15" Gerät mehr schlecht als recht. Hier sind OSX & Anwenduengen durch die geringe Hardwarevarianz meilenweit voraus. Unter Windows ist bei 15" aktuell die FullHD Auflösung in meinen Augen das Optimum.

Naja aber ich habe doch die beiden Acer raus gesucht. Die erfüllen das was ich suche ja recht gut. Was hüllst du davon?

Ich will es mal so formulieren - ohne irgendjemand nahe treten zu wollen.

Von 10 Lappis die hier bei mir landen - mit Problemen - sind 8 Acer.

Komisch - oder?

Aber - wenn Du der Meinung bist es sei das Richtige für Dich - nimm Einen.

Was für Probleme haben die so?

Querbeet - Festplatte, Bildschirm, Kabel, Tastatur, alles was so ein Gerät halt hergibt.....

Auf dem Papier sieht die Technik ja wirklich Top aus - aber irgendwas stimmt da ja mMn nicht.

Offensichtlich wird da an der Qualitätsschiene gespart.

Hqb ich schon öfters gehört... Aber wie viel da wirklich dran ist weiß ich nicht...
Und wie ich erlebt habe kann man auch mit Apple Pech haben

Moselbär schrieb:
Von 10 Lappis die hier bei mir landen - mit Problemen - sind 8 Acer.

Aber Dell muss man kaufen, weil du nichts anderes kennst.

Der Acer Nitro ist eigentlich ziemlich gut... Welche 8 Acer sind das? Vor 6 Jahren, wo Acer noch scheisse war? Vielleicht. Aber heutige Produkte? Denk ich mal nicht.

Acer verkauft den billigsten Mist nur noch über Packard Bell. Heutzutage sind die Acer Produkte ganz solide, machen nicht viele Fehler wie früher.

Mich würde auch interessieren auf welcher Grundlage die Aussage entstand, dass acer nicht gut ist.

Grüß dich BigJim,

für mich sieht der Fall hier rerlativ klar aus: du solltest dich nach hochwertigen Multimedia-Notebooks umsehen. Ob man nun Multimedia oder Semi-Gamer sagt ist am Ende egal, ob Hardware und Verarbeitung stimmen ist mMn entscheidend.

Da ich gelesen habe, dass du auch mit CAD arbeitest, gleich Eingangs die Frage: Welches Programm? 3D oder 2D? Maschinenbau oder Bau/Architektur? Welche Projektgröße?
Die Fragen sind für die Auswahl der GPU wichtig.

Bei der Videobearbeitung kommt es wieder drauf an welches Programm du nutzt. Rechnet das Programm nur mit der CPU, ist es CUDA fähig und kann die Grafikkarte für die Berechnung mit einbeziehen oder unterstützt es sogar Intel QuickSync.
Die schnellsten Ergebnisse beim Videoschnitt erhält man mit CUDA und QuickSync, wobei QuickSync nur eine aktuelle Intel Core iX CPU voraussetzt - die Grafikkarte wird nicht genutzt. QuickSync ist zudem noch die stromsparenste Möglichkeit Videos zu bearbeiten, da nur bestimmte Areale der CPU zum Arbeiten genutzt werden.

Bei der Auswahl der Komponenten liegst du nach meiner Meinung schon richtig, steht jetzt nur noch die Frage welches Gerät.

Prinzipiell ist zu sagen - und wurde hier auch schon geschrieben: Ein Gehäuse wie beim MacBook gibt es nur sehr selten und im Preisbereich bis 1200€ eigentlich gar nicht. Aber das heißt nicht das es keine (guten) Notebooks mit (Teil-)Alu Gehäusen in diesen Preisbereich gibt. Die meisten Notebooks bis 1200€ haben eine Base Unit aus Kunststoff, aber die Handballenauflage sowie der Displaydeckel sind aus Alu gefertigt. Aus meiner Sicht ist das bei den meisten Notebooks ein guter Kompromiss. Das auch Notebooks komplett aus Kunststoff hochwertig sein können, beweisen z.B. die ThinkPads.

Hier eine Auswahl mit Teil-Alu Gehäusen:
-> Das Günstige: MSI GE60 mit i7 und GTX860M
-> Das Edle: ASUS N551 mit i7 und GTX850M
-> Das Edle die 2.: HP Envy 15 mit i7 und GTX850M
-> Edel und Praktisch: Dell Inspiron 15 7000 Series

Beachte: Dell und HP mit weniger leistungsstarken ULV CPUs

Hier eine Auswahl mit Kunststoff-Gehäuse:
-> Der Geheimtipp: Gigabyte P15-V2 mit i7 und GTX850M
-> Multimedia Alleskönner: Schenker M504 mit i7 + SSD + GTX850M
-> Der Gamer: Schenker XMG A504 mit i7 + GTX 860M

Das sind aus meiner Sicht bedenkenswerte Alternativen für deinen Anwendungsbereich. Wie immer gilt: nach oben gibt es keine Grenze, aber ich denke mit diesen Geräten holt man das beste fürs Geld raus.
Es muss nicht immer Apple sein oder Notebooks von anderen Herstellern, die Versuchen der Qualität von Apple ebenbürtig entgegenzutreten. Was dabei raus kommt verdeutlichen die Aussagen der anderen User: Geräte mit Preisen um die 1500€ und höher.

Edit:
Eventuell siehst du dir mal den hier ->klick<- an und konfigurierst ihn dir nach deinen Wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
@Meister Röhrich
Super Vielen Dank für deinen Beitrag.
Damit kann man echt mal was anfangen.
Vor allem triffst du genau das, was ich wollte bzw. verstehst was ich suche...

Das Problem bei den Geräten, die du genannt hast, ist für mich nur, dass es zu keinem außer dem MSI einen Testbericht gibt. Bzw. habe ich keinen gefunden. Und deswegen kann man halt gar nichts zum Display oder so sagen.
Dass ich kein Gerät finde, dass ein Apple ähnliches Alu Case hat, habe ich wohl einsehen müssen.
Aber wie du sagst ist dann die Alternative eines Alu Deckels und Alu Handauflage ein guter Kompromiss.

Was sagst du denn zu dem Acer, welches ich rausgesucht habe?

Nichts zu danken. ;)

Wenn du Testberichte suchst ist notebookcheck die beste Anlaufstelle. Bei den Schenker Modellen musst du mal etwas genauer nachsehen. Die Gehäuse ändern sich meist nicht in so kurzen Abständen wie die Hradware. Es kann also sein das dir ein Test mit Vorgängerhardware die gleichen Erkenntnisse über das Gehäuse zum aktuellen Modell bringt.
Das Envy und auch das Inspiron müssten auch schon getestet worden sein, dann aber vllt. mit anderer Hardware. Einfach mal danach suchen.
Zum Gigabyte gibt es allerdings wirklich keine Tests. Da hab ich nur ein paar Hand-Ons und Unpacking Videos auf Youtube gesehen.

Vor allem triffst du genau das, was ich wollte bzw. verstehst was ich suche...
Das liegt daran, dass ich aktuell einen Nachfolger für mein MSI suche und sich deine Anforderungen nahezu 1:1 mit meinen decken. Ich lese und suche schon ein paar Wochen und wege ab.

Was sagst du denn zu dem Acer, welches ich rausgesucht habe?
Das Acer ist Hardwaremäßig sehr interessant, nur bin ich beim Gehäuse unsicher. Im Test steht, dass das komplette Gehäuse gummiert ist. Wenn ich an Gummi denke habe ich immer eine Fusseln und Flusen anziehende Assoziation - also irgendwie so weich und ganz leicht klebrig. Ich weiß nicht ob das Gehäuse schnell verstaubt und sich dann eventuell nicht mehr ordentlich saubermachen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Meister Röhrich schrieb:
Nichts zu danken. ;)

Wenn du Testberichte suchst ist notebookcheck die beste Anlaufstelle. Bei den Schenker Modellen musst du mal etwas genauer nachsehen. Die Gehäuse ändern sich meist nicht in so kurzen Abständen wie die Hradware. Es kann also sein das dir ein Test mit Vorgängerhardware die gleichen Erkenntnisse über das Gehäuse zum aktuellen Modell bringt.
Das Envy und auch das Inspiron müssten auch schon getestet worden sein, dann aber vllt. mit anderer Hardware. Einfach mal danach suchen.
Zum Gigabyte gibt es allerdings wirklich keine Tests. Da hab ich nur ein paar Hand-Ons und Unpacking Videos auf Youtube gesehen.

Das Problem wenn man nicht genau dieses Modell, mit genau dieser Hardware im Test findet, ist dass man dann aus meiner Sicht die Akkulaufzeit, die mir persönlich sehr wichtig ist, gar nicht so optimal vergleich kann. Andere Hardware (zb. i7 statt i5) haben schon großen Einfluss auf die Akkulaufzeit. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist das Display. Ich finde man kann aus den Testergebnissen für das Display der Vorgängerversion oder eines anderen Modells nicht auf das Modell schließen, welches ich haben möchte. Dafür sind oft die Unterschiede einfach zu groß zwischen den einzelnen Modellen, oder sogar Produktionswochen.

Meister Röhrich schrieb:
Das liegt daran, dass ich aktuell einen Nachfolger für mein MSI suche und sich deine Anforderungen nahezu 1:1 mit meinen decken. Ich lese und suche schon ein paar Wochen und wege ab.

Das Acer ist Hardwaremäßig sehr interessant, nur bin ich beim Gehäuse unsicher. Im Test steht, dass das komplette Gehäuse gummiert ist. Wenn ich an Gummi denke habe ich immer eine Fusseln und Flusen anziehende Assoziation - also irgendwie so weich und ganz leicht klebrig. Ich weiß nicht ob das Gehäuse schnell verstaubt und sich dann eventuell nicht mehr ordentlich saubermachen lässt.

Ich habe mir zu dem Acer auch ein paar sehr gute Videos angeschaut, da ich direkt schauen wollte, wie man es evtl. aufrüsten kann (16GB Ram und 256er SSD und evtl. noch AC-Wlan)

Dabei bin ich auf diesen Channel gestoßen:
https://www.youtube.com/user/traceabletv

dieses Userreview ist sehr gut und geht auch auf das Gehäuse und die Gummierung ein.
Allerdings ist, wenn ich das alles richtig verstanden habe, die Gummierung des Gehäuses nicht so schlimm, wie von dir befürchtet

Zurück
Oben