Kompakte Wollmilchsau zum nur gelegentlichen Spielen

Steve06 schrieb:
Also soll es der 12500er oder 12700er werden. Bleibst du beim 12700 bei deiner Empfehlungen des Freezer i35, Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2, oder sollte da nicht doch lieber ein großer Noctua NH-D15 (ohne Frontlüfter) Verwendung finden?

Wenn es vom Budget passt würde ich gleich den 12700 nehmen. Als CPU Kühler würde ich folgenden nehmen:
SilentiumPC Fortis 5 (SilentiumPC Fortis 5 & Fortis 5 Dual Review)
Sparst dir gleich noch das Scythe LGA1700 Mounting Kit. Und das wichtigste ist folgendes ich zitiere:

Pros:
  • Excellent low-noise operation even at 100% fan speed
  • Good overall cooling capacity for a roughly £50 cooler
  • Strong build quality with a positive 6-year warranty
  • Wide range of control for fan speed operation
  • Some offset/asymmetric design points to limit interference
  • Very easy mounting approach
 
Steve06 schrieb:
für OC mit signifikanten Performance-Zuwächsen bedarf es einer großzügigen Wasserkühlung
als pauschalaussage ist das eher unfug. andererseits sind je nach hardware auch mit ner fetten wakü kaum noch "signifikante" leistungssteigerungen möglich.

Bleibst du beim 12700 bei deiner Empfehlungen des Freezer i35, Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2, oder sollte da nicht doch lieber ein großer Noctua NH-D15 (ohne Frontlüfter) Verwendung finden?
für leise im leerlauf und gaming reicht der, für volllast mit offenem PL sollte es dann schon der Fuma 2 sein.

Ist RAM-Overclocking bei mir mit den Ballistix sinnvoll, d.h. welcher Performance-Gewinn ist etwa zu erwarten, u. wenn ja auf wie viel bzw. welche Werte sollte ich übertakten?
der Ballistix lässt sich üblicherweise (sehr) gut übertakten. ob das "sinnvoll" ist hängt davon ab ob dir CPU-power fehlt oder nicht. wenn man da ordentlich(!) zeit reinsteckt und auch noch sekundär- und tertiär-timings optimiert kann man da durchaus 15% und mehr rausholen, das ist aber nicht mal eben so gemacht. und da kann man auch nicht einfach irgendwelche werte von anderen leuten übernehmen. meine meinung dazu: gründlich mit dem thema auseinandersetzen oder finger von lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve06
@Paradox.13te danke für den Tipp. Der Kühler ist deutlich günstiger als die Noctuas, was natürlich nett ist, wobei die einem das LGA1700 Kit kostenlos zusenden, wenn es noch nicht dem gelieferten Exemplar beiliegt. Über den Kühler von SilentiumPC liest man halt nicht so viel, während die anderen genannten etabliert sind. Natürlich habe ich auch kein Geld zum Rauswerfen, aber für eine gute Kühlung, zumal mit einem Kühler, den ich auch mal wiederverwenden kann (Support mit neuen Montage-Kits ist bei etablierten Marken im Zweifel besser), kann ich auch mal bis zu 50€ mehr ausgeben. Aber ich überlege es mir.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
für leise im leerlauf und gaming reicht der, für volllast mit offenem PL sollte es dann schon der Fuma 2 sein.
Bei der Kühlung möchte ich lieber großzügiger dimensionieren. Deiner Empfehlung entnehme ich, dass Fuma 2 > Noctua D15 mit nur einem Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NH-D15S wird's.

Ich habe dann jetzt alle Teile zusammen, s. Shopping-Liste, und werde u.a. im Midnight-Shopping zuschlagen. Danke an alle für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Zurück
Oben