Kompakte Wollmilchsau zum nur gelegentlichen Spielen

Steve06

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
25
Hallo zusammen,
das Mainboard meines selbst gebauten PCs von 2012 (ITX-System auf Basis eines Intel i7-3770, siehe Komponenten unten), scheint sich verabschiedet zu haben, weswegen ein neuer PC angeschafft werden soll. Fokus ist nicht auf Gaming, wobei ich nicht ausschließe, mir in der Zukunft eine gute Grafikkarte zu kaufen, um etwa das irgendwann erscheinende GTA 6 spielen zu können. :)

Der PC steht im Wohnzimmer unter einem Schreibtisch auf dem Boden, daher soll er -wenn's geht- eher kompakt sein u. ein schickes Gehäuse haben. Von ihm aus werden auch mal Filme auf dem Fernseher per HDMI oder Chromecast (via Soda Player) abgespielt.
90% der Zeit mache ich damit normale Office-Arbeit, die Coding von Webanwendungen beinhaltet. Es müssen auch mal Programme kompiliert werden. Evtl. läuft mal eine MySQL-Datenbank zur internen Anwendung darauf. Der PC funigert aber nicht als Server.
Die restlichen 10% könnte ich mal ein Spielchen wagen, wobei ich bisher -gezwungenermaßen auch- recht genügsam war. GTA V habe ich gerne gespielt u. freue mich schon auf den 6. Teil, der vlt. in ein paar Jahren herauskommt. Ansonsten mag ich gerne (Echtzeit-) Strategiespiele u. ab und zu mal einen Ego-Shooter wie Titanfall. Mir kommt es aber nicht auf das letzte Quäntchen Grafik-Qualität an.
Da ich die nächsten 12 Monate wohl weniger zum Zocken aufwändiger Titel kommen werde, würde ich mich sogar entweder mit der iGPU begnügen oder, falls man damit nicht meine beiden 4K-Monitore betreiben kann, meine Geforce 960 weiterverwenden, u. eine neue Grafikkarte erst in ca. 1 Jahr nachrüsten.

Anbei mein Fragebogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Bisher habe ich gespielt: GTA V, Titanfall, C&C Generals, Civ 6 ...
  • Auflösung: Ich habe 2 4K-Monitore, es wäre gut, wenn mit einer (später nachzurüstenden) Grafikkarte Spiele in 4K möglich wären, das ist aber jetzt nicht entscheidend, kommt nur evtl. bei der Gehäuse-Auswahl (ich mag es kompakt) zum Tragen. Wie viel Platz sollte ein Gehäuse für eine künftige Graka haben, oder gibt es kompakte leistungsstarke Modelle mit nur etwa 22-25cm Länge?
  • Mittlere bis maximal hohe Grafikeinstellungen
  • 30-60 (maximal) FPS reichen mir

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- u. Videobearbeitung ab und zu mal (nicht professionell).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise sein, im Desktop-Betrieb möglichst unhörbar. OC ist mir nicht wichtig. Ich möchte keine RGB-Beleuchtung. Sichtfenster daher auch nicht notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Iiyama 27" 4K - Monitore, die weiterverwenden möchte (Modell XU2792UHSU).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel i7-3770 4x3.4 Ghz (nicht weiterverwenden)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Kit G.E.I.L. Black Dragon DDR3 (nicht weiterverwenden)
  • Mainboard: Asrock Z77E-ITX (nicht weiterverwenden)
  • Netzteil: be quiet Straight Power BQT E9-400W (nicht weiterverwenden)
  • Gehäuse: Lian Li PC-Q11B Mini-ITX Tower-Cube, Link (evtl. weiterverwenden??)
  • Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 960 Mini, Link (evtl. fürs erste weiterverwenden, bevor später eine leistungsfähige Variante nachgerüstet wird??)
  • HDD / SSD: Intel SSD 525 (256 GB), 1 TB HDD von Western Digital. (würde ich beide weiterverwenden als zusätzliche Platten)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - max. 1500€, Hauptsache mit Augenmaß. Z.B. zum selben Mehrpreis lieber einen besseren Prozessor als DDR5, da das mehr bringt u. DDR5-Module überteuert sind u. vermutlich später noch besser werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bzw. zeitnah in den nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen wie bei all meinen PCs sowie von einem Freund.


Zum Schluss noch der aktuelle Stand meiner Recherche:
  • CPU: Intel 12600 oder 12700 (mit oder ohne K, nicht F, da ich die iGPU-Option haben möchte).
  • Ein guter CPU-Luftkühler für leisen Betrieb insb. bei normalen Desktop-Anwendungen. Die Lüfter sollten nur bei Last angehen, bei Spielen stört es nicht. Je nach Gehäuse dachte ich entweder an den Noctua NH D-15 (wobei vlt. Overkill?) oder NH-L12S.
  • Mainboard: wahrscheinlich ITX oder mATX Formfaktor, je nach Gehäuse. Obwohl der PC per LAN angeschlossen ist, sollte es wenigstens eine Nachrüstmöglichkeit für ein Wifi-Modul mit Antennenausgängen hinten geben. Ansonsten brauche ich keinen Schnickschnack. Der gewählte Chipsatz sollte die verbauten Komponenten nicht bremsen.
  • Arbeitsspeicher: erstmal 16 GB RAM reichen wohl?, DDR4 (welche weiß ich noch nicht)
  • PSU: Sollte für eine in ca. 1 Jahr zu kaufenden guten, mittelklassigen Graka ausreichen u. energiesparend sein.
  • Storage: Ich würde eine M.2 SSD von 1 TB Größe neu kaufen u. evtl. meine bisherige SSD u. HDD per SATA als Datengräber weiterbetreiben. Ich dachte an die Samsung 980 Pro oder Corsair Force Series MP600 Pro XT 1TB, M.2 , wobei gerade letztere vlt. Overkill ist? 5 Jahre Garantie sollte die SSD haben (Qualitätsindikator).
  • Gehäuse: Ist für mich das größte Fragezeichen, Fokus ist auf Kompaktheit, gutes Aussehen möglichst silent. ITX oder mATX. Max. 30 Liter groß. Wird unter einem Schreibtisch auf dem Boden in einer Wandecke stehen. Ich weiß, dass das hier nicht das Forum für ist, aber da alles irgendwie miteinander zusammenhängt, kommt man um die Diskussion wohl nicht herum :). Welche ich bisher in Betracht gezogen habe:
    • - Jonsbo U3 silber
    • - Jonsbo Jonsplus i100 Pro silber, Mini-ITX
    • - Jonsbo V10
    • - Jonsbo V9
    • ich würde auch prinzipiell das bestehende Lian Li PC-Q11B Mini-ITX Tower-Cube, Link weiterverwenden, wenn der zu wählende CPU-Kühler hineinpasst. Die Frage ist, ob der Noctua NH-L12S die o.g. CPUs genug kühlen könnte. Vorteil des Gehäuses ist der Schacht für ein optisches Laufwerk, um mal eine Bluray abzuspielen, wobei ich das wenig nutze u. bei den anderen Gehäusen ein externes Laufwerk kaufen würde.

Das waren jetzt viele Infos. Ich bin Euch jedenfalls für jeden konstruktiven Beitrag dankbar. :)

LG Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Steve06,

beim Gehäuse kann ich Dir das Jonsbo V10 empfehlen, da ich es selbst verwende. Dort liegt zwar nur ein PCIe 3.0 Riser Kabel bei und die Kühlleistung tendiert nur Richtung gut. Dafür sieht es schick aus, hat Platz für ein ATX Netzteil (günstiger und leiser als SFX), Platz für sehr große Grafikkarten und man bricht sich beim Zusammenbauen nicht die Finger. Ich verwende darin den Noctua NH-L12S Ghost. Der hat "nur" nen 90mm Lüfter, dafür passt der Fan zwischen die VRM-Kühler auf dem Mainboard. Eine 65W CPU hat der locker im Griff. Temperaturen sind bei mir beim Zocken um 72°C auf der CPU und 65°C auf der GPU.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüße!
 
Steve06 schrieb:
CPU: Intel 12600 oder 12700 (mit oder ohne K, nicht F, da ich die iGPU-Option haben möchte).
den 12600 ohne K auf jeden fall nicht, dann lieber den spürbar günstigeren und nur messbar langsameren 12500. der 12600K hat als bisher einziger i5 E-kerne. ob man die braucht ist dann wieder ne andere frage. beim i7 den nonK weil nicht übertaktet wird.

Ein guter CPU-Luftkühler für leisen Betrieb insb. bei normalen Desktop-Anwendungen.
das kann sogar der boxed. der NH-D15 ist ein sperriges ungetüm, damit tut man sich in nem IXT-system mMn keinen gefallen.

Die Frage ist, ob der Noctua NH-L12S die o.g. CPUs genug kühlen könnte.
die kleinen nonK-i5 sicher, ein unlimitierter 12700 unter volllast dürfte schon ziemlich grenzwertig werden.

bedenke dass dein aktuelles gehäuse sehr eingeschränkt ist was die länge der graka angeht. mittelklassekarten schlucken mittlerweile leider deutlich mehr strom als die 960.

PSU: Sollte für eine in ca. 1 Jahr zu kaufenden guten, mittelklassigen Graka ausreichen u. energiesparend sein.
hier würde ich mich mal in richtung SFX(-L) orientieren, deutlich kompakter als ATX und mit kürzeren kabeln, in so kleinen gehäusen sicher nicht verkehrt; braucht dann ggfs noch nen adapter. ich werfe mal das Corsair SF in den raum. gibt es für dich ne obergrenze beim verbrauch unter last?

Arbeitsspeicher: erstmal 16 GB RAM reichen wohl?
bei nem mITX-MB im hinblick auf GTA6 gleich 32GB. Crucial Ballistix 3200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve06
Vielleicht wäre das DAN & LianLi A4-H2O etwas für dich. Schick, sehr kompakt, mit AiO flüsterleise und Platz für 3-Slot GPU.
 
Ich hab es selber zwar noch nie genutzt, aber werf es einfach mal in den Raum:
Wenn du nur gelegentlich spielen willst/wirst, was spricht gegen Streaming?

Heute einen 1.000€+ PC zu kaufen, zu wissen, dass man damit ~1 Jahr nicht/kaum spielen wird, das ist in meinen Augen Verschwendung. GeForce Now soll wohl gut sein, kostet 50 bzw. 100€ im halben Jahr. Damit kann man recht flexibel sein, deine 1.000€ auf 5 Jahre strecken (in der Zeit wäre wahrscheinlich fast das nächste Hardwareupdate fällig, Stromkosten ebenfalls nicht berücksichtigt) und überall mobil spielen.

Ich würd meinen PC weiter nutzen, wenn er für alltägliches reicht, und Games Streamen. einen Versuch ist es meiner Meinung nach Wert :)
 
Bei mir sind die Bedingungen ähnlich. Hauptsächlich produktiver Einsatz und bisschen zocken. Soll Leistung haben aber auch unter gelegentlicher ~"mittlerer Last" unhörbar bis flüsterleise sein. WaKü käme aufgrund Wartung/Zuverlässigkeit/Pumpengeräusche nicht in Frage. Meiner Meinung nach macht man sich das Leben mit einem ATX Gehäuse bezüglich Kühlung/Läutstärke (unter Luft) und viel höhere Komponentenauswahl deutlich leichter. Ich habe das Jonsbo C5, unter den Kleineren ATX es ist eher in die Höhe gebaut statt Tiefe (finde ich bezüglich Raumnutzung vorteilhafter), es passt von der Breite ein NH-D15 rein, sieht schlicht zeitlos aus und besteht aus Vollmetall. Mit ~31 Liter Volumen dürfte es mit einem Auge zudrücken vielleicht auch im Rahmen sein.
XT301048.jpg

XT301050h.jpg
 
Wirf doch auch mal einen Blick auf das NR200P. Relativ flexibel bei der Luftkühlung, kompakt und preiswert. Und frei vom Riser Thema.

Vorsicht beim V9, das limitiert sehr stark bei der Breite der GPU.

Edit: ich persönlich würde mir nur ungern ein Gehäuse mit verbauter AIO neben das Ohr stellen. Wegen der Pumpe. Will aber keine Grundsatz Diskussion anzetteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve06
wtfNow schrieb:
WaKü käme aufgrund Wartung/Zuverlässigkeit/Pumpengeräusche nicht in Frage.
Wartung: Die meiste AiO kann man nicht mal warten oder sie sind versiegelt.
Zuverlässigkeit: Die Hersteller geben mehrere Jahre Garantie. Und das machen sie, wenn sie sicher sind, dass Ding läuft mindestens so lange.
Pumpengeräusche: Scheinbar noch nie eine moderne WaKü gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Steve06 schrieb:
Der PC steht im Wohnzimmer unter einem Schreibtisch auf dem Boden
Streich meinen Beitrag bzgl. neben das Ohr stellen:-)
 
efcoyote schrieb:
Wartung: Die meiste AiO kann man nicht mal warten oder sie sind versiegelt.
Umso schlimmer wenn nach ein paar Jahren mehr Luftbläschen im System sind und das große Gluckern beginnt. Auch die "dichten" sind nicht dicht.
efcoyote schrieb:
Zuverlässigkeit: Die Hersteller geben mehrere Jahre Garantie. Und das machen sie, wenn sie sicher sind, dass Ding läuft mindestens so lange.
Pumpengeräusche: Scheinbar noch nie eine moderne WaKü gehört.
Die Dinger mögen besser geworden sein und auch jahrelang "funktionieren" aber gegen die Zuverlässigkeit einer guten Luftkühlung kommen die nie ran. Zuverlässigkeit bedeutet auch nach 5 Jahren+ Dauereinsatz genauso leise zu sein wie am ersten Tag. Ein simples gutes Lüfterlager (z.B. von Noctua) ist da gerade mal eingefahren.
Bei einer guten AIO mit in der Regel mittelmäßigen Lüftern und vor allem der hochdrehenden Wasserpumpe (evtl. auch Luftblässchen drinne) kann man sich sicher sein dass sie nicht mehr so leise wie am ersten Tag sind. Gibt hier mehr als genug Berichte im Forum.
Vor allem wozu auf so viele potentielle Fehlerquellen einlassen wenn doch ein guter simpler Luftkühler mehr als genug leistet und obendrauf ewig hält:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve06
Keine Frage, wenn Platz vorhanden ist, dann ist ein guter Noctua etwas für Jahrzehnte. Hatte selber einen über 3 Sockel hinweg. Im echten ITX kommt Luftkühlung allerdings an ihre Grenzen. Hatte ich auch eine Weile versucht, aber ohne weitere Lüfter geht es ins Throttling. Imho ist AiO in wirklich kleinen ITX Gehäusen der beste Kompromiss aus Kühlung, Lautstärke und Lebensdauer.
 
Danke an alle, ich habe einiges gelernt.

Mein aktueller Stand in der Entscheidungsfindung:
  • In Puncto CPU tendiere ich zum 12700, da dieser einen niedrigeren Basistakt als 12500 u. 12600K hat u. somit bei Office-Arbeit stromsparender sein kann.
  • Ich tendiere deutlich zur Luft- statt zur Wasserkühlung, da ich auch über die Garantiezeit hinaus wissen möchte, dass der PC noch zuverlässig funktioniert, ohne Lekagen, die einen Kurzschluss verursachen könnten. Und auch ohne Schaden sind die Kosten (>150€) u. der Aufwand für den Austausch einer AIO-Kühlung beträchtlich. Ich betrachte die Luftkühlung mit einem großen Noctua als nachhaltiger. Nach 5 Jahren kann ich den PC so wie er ist auch einfach an ein weniger anspruchsvolles Familienmitglied weitergeben.
  • Aus den vorgenannten Gründen fallen die von mir genannten ITX-Gehäuse weg, ebenso einige von euch vorgeschlagene.
  • Gehäuse: Ich habe zwei sehr gute Tipps bekommen, die jetzt auch als einzige in meiner engsten Auswahl sind.
    • Jonsbo C5 (ATX) (@wtfNow)
      Das würde mir von den Maßen her noch passen u. ich könnte ein normales ATX-Board verbauen, was ich positiv finde. Ich könnte den großen Noctua NH-D15 verbauen. Hier habe ich nur das Fragezeichen, da der Deckel undurchlässig ist, ob es mit der Abluft über den Lüfter hinten oben wirklich genügt, generell u. gerade in meinem Fall, da mein Rechner unter einem Tisch (an der Wand montiert) in einer Wandecke (rechts) stehen wird. Natürlich würde ich den Tower 10cm nach vorne rücken.
    • Cooler Master Masterbox NR200 (ITX) (@Clark79)
      Auch eine sehr gute Idee, auch ich beim CPU-Lüfter bei einer max. Höhe von 155mm einen Tick eingeschränkter ist. Hier dachte ich, ich könnte dann zum Noctua NH-D12L mit 145mm Höhe greifen, wobei ich nicht weiß, inwieweit er von der Breite auf ein ITX-Board passt?? Obwohl das Gehäuse deutlich kleiner ist (20 statt 35L im Vergleich zum C5), gefallen mir die Lufteinlässe von allen Seiten, auch offenbar an der Oberseite.

      Welches der beiden Gehäuse würdet ihr mir für das angedachte Setup empfehlen?
      Und wie viele u. welche Gehäuselüfter wären zu empfehlen?

  • Beim RAM werde ich also die Crucial Ballistix mit eher 32 GB wählen.
  • Deathangel008 schrieb:
    hier würde ich mich mal in richtung SFX(-L) orientieren, deutlich kompakter als ATX und mit kürzeren kabeln, in so kleinen gehäusen sicher nicht verkehrt; braucht dann ggfs noch nen adapter. ich werfe mal das Corsair SF in den raum. gibt es für dich ne obergrenze beim verbrauch unter last?
    Hauptsache das Netzteil ist bei der aktuellen Entwicklung der Strompreise Richtung 50ct/kWh energieeffizient. Wenn ich 10% der Zeit zocke u. sonst eher eine normale Office-Last habe, dann fallen Leistungsspitzen nicht so ins Gewicht, ebenso wenig wie wenn ich mal den Backofen oder Fön betreibe.
    Bei der Wahl des Jonsbo C5 passt ja wohl auch ein normales ATX-Netzteil rein, was dann wohl etwas günstiger wäre als ein SFX(-L). Wie viel Watt sollte es bei einem 12700er + einer mittelklassigen Graka à la der RTX 3060 haben? Ich habe zwei PSU-Rechner bemüht, einer empfahl 600W, der andere 750W. Ich möchte hier natürlich auch nicht unnötig überdimensionieren.
    Sind sowohl bei ATX als auch SFX die Corsair-Netzteile am ehesten zu empfehlen? Der Lüfter sollte leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve06 schrieb:
  • Gehäuse: Ich habe zwei sehr gute Tipps bekommen, die jetzt auch als einzige in meiner engsten Auswahl sind.
    • Jonsbo C5 (ATX) (@wtfNow)
      Das würde mir von den Maßen her noch passen u. ich könnte ein normales ATX-Board verbauen, was ich positiv finde. Ich könnte den großen Noctua NH-D15 verbauen. Hier habe ich nur das Fragezeichen, da der Deckel undurchlässig ist, ob es mit der Abluft über den Lüfter hinten oben wirklich genügt, generell u. gerade in meinem Fall, da mein Rechner unter einem Tisch (an der Wand montiert) in einer Wandecke (rechts) stehen wird. Natürlich würde ich den Tower 10cm nach vorne rücken.
Ich hatte den gleichen Gedanken. Es ist hinten nur Platz für einen 120 mm Lüfter, der bzw die (unten auch 1x 120 mm) müssen also wirklich gut sein. (an der Front ist Platz für 2 x 140 mm; oben ist komplett zu was ich aber gut finde, dämmt erstens besser Geräusche ab und zweitens kommt weniger Staub rein. Auch die Vollmetallkonstruktion dient ein wenig der passiven Kühlung).
Verbaut waren zunächst Artic P12 und später Noctua NF-A12 als es die in schwarz gab und es reicht. Im Idle drehen die bei 400 rpm (lautlos) und wenn es intensivere produktive Arbeit gibt dann doch bis 800 rpm (CPU Lüfter langsamer), ab da werden die erst warmnehmbar wenn man sich drauf konzentriert. Beim Zocken (3900X + 3070 beides OC) dürfen die auf 100% (2.000 rpm) laufen und was da dann durchgepustet wird ist wirklich gewaltig:D trotzdem hält sich die Lautstärke in grenzen. Für die Lüfterkurve der Gehäuselüfter nehme ich die Mainboardtemperatur als Quelle. Ich habe aber auch das Glück eine Founders Edition gleich zu Beginn ergattern zu können, ein Teil der Luft wird also auch direkt nach Außen statt ins Innere gepustet. Trotzdem packt der auch noch mehr, nur dann aber nicht mehr leise (nächste wird 4080 FE). Leises zocken war aber auch nie die Priorität da geringe Nebenbeschäftigung, wichtiger waren andere Punkte. Ich für mich habe somit die beste Lösung gefunden.

PXL_20220422_180208062.jpg

Steve06 schrieb:
  • Bei der Wahl des Jonsbo C5 passt ja wohl auch ein normales ATX-Netzteil rein...
Ja passt. Übrigens würde ich auch unbedingt auf die HDD verzichten, die wäre mit Abstand das lautetste im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve06
Steve06 schrieb:
In Puncto CPU tendiere ich zum 12700, da dieser einen niedrigeren Basistakt als 12500 u. 12600K hat u. somit bei Office-Arbeit stromsparender sein kann.
da bist du auf dem holzweg, die CPUs kennen nicht nur leerlauftakt, basislasttakt und turbotakt, die takten so hoch wie es gerade sein muss.

der basistakt bei Intel-CPUs ist abseits von OEM-systemen mehr oder weniger nutzlos geworden. der bezieht sich auf PL1 (-> TDP) bei einer mWn nicht näher definierten "hochkomplexen last". da geht bei ner CPU mit 8 P- und 4 E-kernen natürlich weniger als bei ner CPU mit gleicher TDP und nur 6 P-kernen oder fast doppelt so hoher TDP und 6 P- und 4 E-kernen.

Und auch ohne Schaden sind die Kosten (>150€) u. der Aufwand für den Austausch einer AIO-Kühlung beträchtlich.
man kriegt auch solide bis (sehr) gute AiOs für (deutlich) unter 100€.

Jonsbo C5 (ATX) (@wtfNow)
Das würde mir von den Maßen her noch passen u. ich könnte ein normales ATX-Board verbauen, was ich positiv finde. Ich könnte den großen Noctua NH-D15 verbauen.
den frontlüfter kannst da in kombination mit dem Ballistix allerdings nicht montieren.

Bei der Wahl des Jonsbo C5 passt ja wohl auch ein normales ATX-Netzteil rein, was dann wohl etwas günstiger wäre als ein SFX(-L).
jo, bei dem gehäuse wäre ein ATX-NT auch sinnvoll, ist ja nicht so klein. ganz besonders effizient bei sehr niedriger last wäre z.b. das RMx 2021, wobei das 2018er auch ein gutes NT ist. ne weitere gute und sehr leise option wäre das Ion+ (2).

Sind sowohl bei ATX als auch SFX die Corsair-Netzteile am ehesten zu empfehlen?
keine marke ist pauschal zu empfehlen. bei Corsair kriegt man von ramsch (VS, CV) bis zum so ziemlich besten was es gibt (AXi) alles.

Wie viel Watt sollte es bei einem 12700er + einer mittelklassigen Graka à la der RTX 3070 haben?
da reichen 550W. im hinblick auf die kommenden hungrigeren karten kann man aber auch gerne 650W nehmen.

wtfNow schrieb:
Übrigens würde ich auch unbedingt auf die HDD verzichten, die wäre mit Abstand das lautetste im System.
dem schließe ich mich an; bevor ich ende 2014 die HDD aus meinem system verbannt hatte war die im leerlauf trotz 8 laufender lüfter das lauteste im rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve06 schrieb:
Sind sowohl bei ATX als auch SFX die Corsair-Netzteile am ehesten zu empfehlen?
Die Corsair sind m. E. im SFX Bereich die Referenz. Ohne GPU Last bei entsprechender Dimensionierung silent.

Hatte mal eine Auflistung, welche Kühler alle in das 200P passen. Bin ziemlich sicher, dass der Scythe Fuma 2 dabei war. Ohne Glas Seitenteil hat man 3mm mehr Luft. Müsste aber wegen dem Sockel noch mal schauen.

Allerdings: wenn Dir ein ATX Gehäuse nicht zu groß ist, nimm das vorgeschlagene. Günstigere Komponenten und weniger Kompromisse als bei ITX :-)

Edit: der Mugen 5 sollte auf jeden Fall passen. Weiß allerdings nicht, was die anderen hier von den beiden Kühlern auf einem 12700 denken. Vielleicht hat @Deathangel008 dazu noch einen Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun mein aktueller Stand:

  • Gehäuse Jonsbo C5 (ATX)
  • Gehäuselüfter: 2x Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm , einer am Boden vorne zum Ansaugen, einer hinten oben zum ausblasen.
  • PSU: Fractal Design Ion+ 2 Platinum 660W ATX 2.52 (oder das Corsair RMx 2021, hier noch unschlüssig, auch bei der Wattzahl, ob 550-560W nicht ausreichen).
  • Mainboard: hier bin ich unschlüssig, habe mir das günstigste Z690 Board herausgesucht, das einen PCIe 5.0 Steckplatz (für eine zukünftige Graka), MSI Pro Z690-P DDR4 (7D36-004R) . Hier könnt ihr mir gerne zu anderem raten. WiFi ist mir nicht mehr wichtig, da ich das ja über ein M.2 Modul u. Antennenanschlüsse an einer Slotblende bei Bedarf nachrüsten kann. Wichtig ist noch, dass ich das TDP-Profil frei wählen kann.
  • CPU: Bin jetzt nach Lesen im Forum u. der Artikel auf CB am Schwanken zwischen dem 12500 oder dem 12600K. Der Nutzen der E-Cores scheint bisher ja noch fraglich zu sein, bzw. Spiele jedenfalls nutzen sie noch nicht. Wobei sie natürlich vlt. in Zukunft softwareseitig besser integriert werden u. das so doch zukunftstauglicher wäre. Hmm :/ Any thoughts?
  • Kühler: Noctua NH-D15S (die Variante mit nur einem Lüfter).
  • RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B) (sind das die richtigen?), evtl. nehme ich auch erstmal 2x8 GB mit der Option auf Aufrüstung auf 32 GB später.
  • SSD: Corsair Force Series MP600 Pro XT 1TB, M.2 (CSSD-F1000GBMP600PXT) (nur 20€ teurer als Samsung 980 Pro u. dafür mit größerem Kühlkörper). Wichtig ist mir, dass das Board nicht zum Engpass für die Leistung der SSD wird.

Anbei der aktuelle Stand der Komponenten als Wunschliste bei Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-2517788

Was meint ihr?

Und habe ich noch irgendwelche Kleinteile zum Mitbestellen vergessen?

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve06 schrieb:
die aktuell gut 20€ aufpreis zum 660P ist es mMn nicht wert.

(oder das Corsair RMx 2021, hier noch unschlüssig, auch bei der Wattzahl, ob 550-560W nicht ausreichen).
Deathangel008 schrieb:
da reichen 550W. im hinblick auf die kommenden hungrigeren karten kann man aber auch gerne 650W nehmen.
wobei man sich in dem gehäuse mit ner graka die ein 550W-NT überfordert wohl keinen gefallen tut.

Mainboard: hier bin ich unschlüssig, habe mir das günstigste Z690 Board herausgesucht, das einen PCIe 5.0 Steckplatz (für eine zukünftige Graka), MSI Pro Z690-P DDR4 (7D36-004R) .
muss es aus nem bestimmten grund Z690 sein? wenn dann würde ich auf jeden fall die aktuell 12€ für das MSI Pro Z690-A DDR4 drauflegen.

WiFi ist mir nicht mehr wichtig, da ich das ja über ein M.2 Modul u. Antennenanschlüsse an einer Slotblende bei Bedarf nachrüsten kann.
da brauchst dann zusätzlich noch ne adapterkarte. kostet insgesamt schnell 30€ aufwärts.

ich werfe mal das ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 in den raum.

Kühler: Noctua NH-D15S (die Variante mit nur einem Lüfter).
könnte bei dem gehäuse tatsächlich oben eng werden. für den 12500 tut es auch ein Freezer i35. wenn es was dickeres sein soll z.b. die in #15 genannten Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2, wobei es da evtl noch das passende montagekit braucht.

jo, ist der richtige.
 
Deathangel008 schrieb:
könnte bei dem gehäuse tatsächlich oben eng werden. für den 12500 tut es auch ein Freezer i35. wenn es was dickeres sein soll z.b. die in #15 genannten Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2, wobei es da evtl noch das passende montagekit braucht.

Laut unterem Foto in Post #6 sieht man, dass der Noctua D15 mit einem Lüfter hineinpasst. Mein Learning aus dem Lesen diverser Foren ist, dass beim Thema Kühlung mehr stets besser ist :D.

Was wäre dein Ratschlag zwischen 12500 u. 12600K?

Es muss nicht unbedingt ein Z690 Board sein. Ich dachte nur, falls ich mich doch für den 12600K entscheide, dann habe ich immer hin OC-Möglichkeit, auch wenn das von der Kühlung her ws. unrealistisch ist. Das von dir empfohlene Asus B660 Board merke ich mir vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steve06:
der NH-D15S ist asymmetrisch und um 8mm nach "oben" verschoben. die position des CPU-sockels auf dem MB ist nicht genormt. passen sollte es bei den meisten ATX-brettern trotzdem.

Mein Learning aus dem Lesen diverser Foren ist, dass beim Thema Kühlung mehr stets besser ist :D.
wir reden beim 12500 über ne CPU die selbst unter maximaler volllast keine 100W schluckt. da braucht es keinen sperrigen NH-D15 um den leise zu kühlen, schon gar nicht im leerlauf bzw bei niedriger last.

ich persönlich würde entweder den 12500 oder gleich 12700 nehmen.

Steve06 schrieb:
OC ist mir nicht wichtig.
Ich dachte nur, falls ich mich doch für den 12600K entscheide, dann habe ich immer hin OC-Möglichkeit
was denn jetzt?

den RAM kann man auch mit B660 übertakten.
 
die aktuell gut 20€ aufpreis zum 660P ist es mMn nicht wert.
Danke für den Tipp, das hatte ich nicht auf dem Schirm.


Ich habe mich nochmal informiert, für OC mit signifikanten Performance-Zuwächsen bedarf es einer großzügigen Wasserkühlung, die ich ja nicht möchte, deswegen bleibt es dabei, kein OC bei diesem PC.

Deathangel008 schrieb:
wir reden beim 12500 über ne CPU die selbst unter maximaler volllast keine 100W schluckt. da braucht es keinen sperrigen NH-D15 um den leise zu kühlen, schon gar nicht im leerlauf bzw bei niedriger last.

ich persönlich würde entweder den 12500 oder gleich 12700 nehmen.

Also soll es der 12500er oder 12700er werden. Bleibst du beim 12700 bei deiner Empfehlungen des Freezer i35, Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2, oder sollte da nicht doch lieber ein großer Noctua NH-D15 (ohne Frontlüfter) Verwendung finden?

Beim Board sehe ich ein, dass ich keinen Z690-Chipsatz brauche, da scheint das von dir erwähnte ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 ratsam zu sein. ASUS ist im Zweifel in puncto Qualität u. Software nochmal einen Tick besser als MSI u. die anderen Marken.

den RAM kann man auch mit B660 übertakten.

Ist RAM-Overclocking bei mir mit den Ballistix sinnvoll, d.h. welcher Performance-Gewinn ist etwa zu erwarten, u. wenn ja auf wie viel bzw. welche Werte sollte ich übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben