Allroundlaptop: Worauf besonders achten?

MrRustySpoon

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte mir im Laufe des Jahres einen neuen Laptop zulegen und brauche dabei noch ein wenig Input. Bin also sowohl über konkrete Kauftipps als auch über Hinweise dankbar, auf was ich achten, oder nach was ich bei der Suche filtern sollte. Bisher filtere ich nur nach SSD mit 500GB und 8 GB RAM :D

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich werde den Laptop privat nutzen. Allround-Laptop heißt für mich: Zocken, Office-Programme, Surfen, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Soundaufnahmen. Wobei der Fokus klar auf Zocken, Office und Surfen liegt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich werde den Laptop hauptsächlich stationär nutzen. Aber da meine Tochter langsam aber sicher mein Arbeitszimmer übernehmen wird, muss ich in der Wohnung hin und herreisen können (deswegen ein Laptop).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich bin kein Grafikenthusiast, spiele auch ältere und Spiele ohne tolle Grafik (Pathfinder zb). Ich habe auch kein Problem mit niedrigeren Details, solange alles flüssig läuft. Aber Cyberpunk oder Horizon Zero Dawn wären schon mal kool.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik, Bild und Videobearbeitung: Adobe CS, Camtasia, Magix Samplitude (mit USB-Interface). Aber alles eher hobbymäßig und nicht regelmäßig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da habe ich keine besondere Anforderung. Ich hab einen Extra-Bildschirm, den ich nutzen kann. Aber wenn ich mich entscheiden muss, dann 15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da ich hauptsächlich stationär bin, ist das kein großes Thema.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich brauche Windows, aber das kann ich mir zur Not auch extra kaufen und selber installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Design-Wünsche. Stabil sollte er sein, gute bis sehr gute Verarbeitung wär mir wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich weiß nicht wie realistisch das ist, aber ich mags, wenn der Laptop leise ist und möglichst bleibt. Ansonsten habe ich keine weiteren besonderen Anforderungen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich würde gerne unter 800 Euro bleiben. Ist das realistisch?

Vielen Dank für eure Hilfe, Anregungen und Tipps :)
 
Achte auf das Gehäuse. Wenn du einen haufen Laptops mit ähnlicher Config siehst, erklären sich die Preisunterschiede meist durch bessere Verarbeitung und Kühlung.
Unter 800 Euro sind gute Gehäuse rar. Aber da du es vor allem stationär einsetzen willst, ist das nicht soo trafgisch.

Das hier dürfte einer der günstigsten sein, auf dem Cyberpunk läuft: https://geizhals.de/dell-g3-15-3500-eclipse-black-n16p5-a2355805.html?hloc=de
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Beide Laptops gefallen mir schon echt gut. Preislich noch etwas über meinem Budget, aber vielleicht gibt sich das ja auch noch im Laufe des Jahres.

Eine Frage noch zum RAM: Reichen 8 GB aus oder sollte ich zumindest darauf achten, dass ich notfalls erweitern kann? Das wäre beim Dell G5 nicht gegeben, wenn ich das richtig sehe, oder?

Und dann habe ich noch den Laptop gesehen: https://geizhals.de/asus-m570dd-dm166-reaper-black-90nb0pk1-m02740-a2419548.html?hloc=de

Die Grafikkarte könnte etwas schwach sein oder täusche ich mich da?
 
Ein mögliches RAM Upgrade ist bei beiden Geräten möglich, beim Gerät von @madmax2010 muss dazu nur ein 8GB Modul hinzugesteckt werden, beim Gerät, dass ich vorgeschlagen habe, müssten beide Module ausgetauscht werden.
Dafür hättest du bis dahin dank Dual Channel mehr Performance.

Die GTX 1050 aus dem Asus Notebook ist schon arg dünn für deine Anforderungen.
Horizon Zero Dawn und insbesondere Cyberpunk sind keine Kostverächter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben