Allroundmonitor gesucht Dell oder Acer

x-chrs

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
171
Hallo zusammen,

nachdem nun geklärt ist, dass ich einen 24 Zoll Zweitmonitor haben möchte mit > 120 hz, stehen zwei Monitore zu Auswahl:

Acer Predator XB253QGP; derzeit 225 EUR
Dell S2522HG 25 Zoll ISP; derzeit 245 EUR

Könnt ihr mir da weiterhelfen, welcher von beiden das bessere Display oder Pannel hat und das besser Gesamtpaket ist?
Ich habe leider nur zum Acer ein sehr guten Prad Test gefunden.

Danke, Chris



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24-25 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ab 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? schöne wäre beides, möchte mich nicht festlegen müssen
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.); keine Besonderheiten, Standard

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor soll ein guter Allrouder sein mit 20% Spiele (shooter), 20% Filme, Rest läuft er als Zweitmonitor für Twitch streams, Internet, Office etc. Ich möchte aber für die Zukunft bzgl. Spiele gerüstet sein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell P2720DC 27", 2560 x 1440 Pixels, 60 HZ
Als Hauptmonitor im Home-Office

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Derzeit rx570 aber zukünftig wird da wohl aufgerüstet

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellung, gute Blickwinkelstabiltität, Soll nicht nach Gaming aussehen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
heute oder morgen
 
Vitali.Metzger schrieb:
Leg lieber etwas drauf und hol dir den hier.
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html
Für einen FHD Monitor würde ich nie und nimmer 300€ ausgeben.

Mhhh, das Thema ist, dass ich schon einen 27 Zöller habe als Hauptmonitor für Office. Leider hat der nur 60 hz. Ich hätte damals schon einen spieletauglichen 27 Zöller nehmen sollen und dazu einen günstigen kleineren für den Privatrechner nebenbei.

Hab die Befürchtung, dass zwei 27 Zöller auf dem Schreibtisch zu groß wirken und ich quasi "erschlagen" werde, da die Grundfläsche von 24,5 auf 27 schon deutlich mehr ist.

An sich ja, der Dell wäre als 27er pefekt.
 
Und den 27er verkaufen und dafür einen 34" UW kaufen kommt nicht in Frage? Stand vor 6 Monaten vor der selben entscheidung und bin dann auf 34" umgestiegen, ersetzt quasi zwei Monitore und curved Monitore haben echt einen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich brauch aber zwei unabhängige "Systeme". Ein Rechner/Monitor für Home-Office und ein Rechner/Monitor für Privat. Die laufen ja parallel...
 
cyberpirate schrieb:
So ist es. Nutze auch seit 4 Wochen 34" mit 21zu9. Einfach ein Traum!
welchen hast du dir angeschafft?
Ergänzung ()

x-chrs schrieb:
Ich brauch aber zwei unabhängige "Systeme". Ein Rechner/Monitor für Home-Office und ein Rechner/Monitor für Privat. Die laufen ja parallel...
ich habs mit einem KVM Switch gelöst, kann ja eh nicht an beiden gleichzeitig arbeiten :cool_alt:
 
So, hab mich jetzt durchgerungen,

werden den 27 Zöller kaufen.
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html

Ausschlaggebend ist einfach die höhere Pixeldichte und das angenehme Arbeiten (liebe jetzt schon den Arbeits-Monitor mit 27 Zoll). Schade dass er keinen USB-C Anschluss für den Laptop hat, sonst würde ich das Setup einfach umdrehen und für die Arbeit den s2721 nehmen.

Beide Monitore stehen nebeneinander und dann kommt es auf die 5 cm mehr an Breite auch nicht mehr an. Schreibtisch selber ist ca. 160 cm breit. Und ich arbeite tatsächlich an beiden Rechnern, wenn es die Arbeit zulässt oder es läuft einfach nur Twitch :-).
Ergänzung ()

Shit, jetzt hab ich gerade die ganzen Bewertungen durch und es gibt viele, die Kopfschmerzen von der Nano-IPS Technologie bekommen. WTF.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich zum Arbeiten ja schon einen 27 Zöller habe und der Dell 27 Zöller wegen der öfters vorkommenden Augen/Kopfschmerz-Problemen rausfällt (generell bin ich da auch anfällig), werde ich mir heute den 25 Zoll Dell mit CB für 255 EUR bestellen. Den kann dann meine rx570 auch noch einigermaßen beliefern...
 
Hallo,

der Dell 24 Zoll ist eben angekommen.
Bin aber unglücklich. Die Größe passt aber die Pixeldichte reicht mir nicht (neben meinem 27 Zoll WQHD). Sieht alles nicht so fein aus...

Hab jetzt schon mal nachgesehen.
Gibt es denn keinen 24oder25 Zoll WQHD Monitor > 144 hz?

Mist was soll ich machen? Parallel den 27 Zoll bestellen?
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html

Grüße, Chris
 
Hallo,

ich habe heute den s2721dgfa bekommen.

Passt natürlich super zum Arbeits-Dell mit 27 Zoll.
Unter WQHD geht für mich auch nichts mehr. Mir würden von der Größe ein 24 Zoll Bildschirm reichen, nicht aber die Auflösung. Schade eingentlich.

Das blöde ist, dass ich das Thema mit den Augenschmerzen jetzt im Kopf habe und nicht weiß, ob ich Augenschmerzen habe oder nicht :-). Die Farbgebung ab Werk war nicht so perfekt. Zuviel grün, zuviel rot.
Habe dann erst mal ordentlich grün und rot reduziert. Dann wurde das Weiß auch so, wie ich es mir vorstelle.

Ansonsten bin ich zufrieden.
 
Fazit nach einem Tag:

Der s2721dgfa bleibt. Keine "echten" Augenschmerzen. Vielleicht nur eingebildet und beeinflusst von den Berichten dazu. Maximal etwas angestrengt.

Farbe musste ich allerdings maximal ändern, damit es meinen Geschmack trifft:
Rot - 6 Punkte
Grün - 8 Punkte

Ist jetzt ein kühleres weiß. Rot und Grün trotzdem noch satt.

Für 310 EUR direkt von Dell wahrscheinlich keine andere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Steve! schrieb:
Kannst du was zum Kontrast, BLB, Glow sagen wie die ausfallen?

Also zumindest bei meinem Exemplar:

BLB: nicht vorhanden. Test mit schwarzem Testvideo und weißem Testvideo, Helligkeit auf 100%. Bildschirm wird bei Schwarz gleichmäßig minimal heller als aus. Kein Wolkenbildung, keine hellen Ecken nix.
Weiß wenn überhaupt minimal rechts und links unten etwas dunkler. Aber nicht wirklich deutlich (nur wenn ich etwas bestimmen müsste).

Kontrast kann ich schwer sagen, ist wohl Geschmackssache. Ich habe den Kontrast so gelassen wie er war.

Was mir nicht so gut gefallen hat war der grün/rot/gelb Stich den er auf Werkseinstellung hatte. Ich möchte ein eher kälteres Weiß. Deshalb habe ich da Rot und Grün massiv nach unten korrigiert. Jetzt passt mir alles.

Meine Fragen zu den Einstellmöglichkeiten, den Farben und dem schlechtem Weiß beim technischen Support von Dell waren allerdings nicht oder sehr schlecht beantwortet. Da gibt es nur Standard-Antworten aus einer Datenbank. Der Verkaufs-Support allerdings war sehr nett und ist mir beim Preis nochmal entgegengekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
x-chrs schrieb:
Super danke dir, sofern es nur eine Einstellungssache ist sollte es kein Problem sein. Ich bekomme ihn gemeinsam mit noch 2 andere auch bald. Bin gespannt wie er bei mir abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
x-chrs schrieb:
Der s2721dgfa bleibt. Keine "echten" Augenschmerzen. Vielleicht nur eingebildet und beeinflusst von den Berichten dazu. Maximal etwas angestrengt.

Farbe musste ich allerdings maximal ändern, damit es meinen Geschmack trifft:
Rot - 6 Punkte
Grün - 8 Punkte
Ein kurzes Fazit nach drei Arbeitstagen (insgesamt ca. 26 Bildschirmstunden) mit dem neuen Dell S2721DGFA von mir:

Nachdem ich mich auch noch einmal mit den Einstellungen unter dem Preset Mode "Custom Color" auseinandergesetzt hatte, habe ich nun ein für mich recht stimmiges Schema gefunden. Unter "Gain" habe ich Rot auf 98%, Grün auf 95% und Blau auf 96% gestellt. Die Helligkeit habe ich auf 75%, den Kontrast auf 77% stehen. Meine Augen gewöhnen sich auch mit der Zeit an den Monitor. Ich habe keine "Augenschmerzen". Und wie bei dir ist es höchstens eher eine leichte Anstrengung der Augenmuskulatur, die aber nur gelegentlich auftritt. Vielleicht liegt es auch etwas am Alter ;)

Jedenfalls werde ich den Monitor behalten. Preis-Leistungsmäßig ist er in absolut in Ordnung und wird mir hoffentlich die nächsten drei, vier Jahre treue Dienste erweisen. Vielleicht gibt es dann gute und günstigere OLEDs fürs Arbeiten und Spielen? Wir werden sehen...
 
Zurück
Oben