Alltags Desktop (leise) ~600 €

Fr0stY

Ensign
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Desktop PC für den leisen Alltagsbetrieb zusammenstellen.

So sieht meine Zusammenstellung bisher aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214a83365434b6b9024e8a8a0afaa9cc4901205fe3bd
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
ASRock H170M Pro4 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-750250BW)
EKL Ben Nevis Tower Kühler
(€105,75*/100g) Arctic Arctic MX-4 Waermeleitpaste 4g
Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
= 581,51

UPDATE: https://www.mindfactory.de/shopping...221b6db0cf9cabad7f1e6a630a420cce77fd26739f026

Netzteil ist bereits vorhanden.
Passt das so?
Harmoniert der Kühler mit dem Sockel und liegt eine WLP bei, sodass ich die Arctic evtl. streichen kann?
Reicht die Intel HD530 IGP für Alltagsanwendungen (Internet, Fernsehen über TV Karte, Filmstreaming, ...) aus, oder ist eine extra Grafikkarte notwendig?
Passt das Gehäuse bzw. gibt es bessere, leise Alternativen mit ähnliche Maßen (400 H x 200 B x 480 T)?

Ich hoffe auf Anregungen und Kritik :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist es genau?
Der Ben Nevis ist ok und hat alles dabei.
IGP reicht aus
P/L ist gut bei den Nanoxia Gehäusen imho. Es gibt billigere und teurere (Antiphon Serie, Silencio 352M, Enthoo)

Das Mainboard sollte man imho ändern: GA-B150M-DS3P mit USB 3.1
Die SSD kann man ändern zu einer Canvas SL 308.

Das kann man so machen.
Eine kleinere CPU würde aber wahrscheinlich auch reichen.
Du brauchst keine extra Grafikkarte.
Welches Netzteil ist denn bereits vorhanden?

Wow, danke für die schnellen Antworten!
WLP habe ich somit schonmal gestrichen.

@HominiLupus
Warum würdest du das Mainboard denn tauschen? Bzw. was macht das Gigabyte besser?

Netzteil ist ein SuperFlower Golden Green HX 550W - das sollte passen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die HDD mit 7200 rpm macht nach meinen Erfahrungen ordentlich Lärm. Lieber eine mit 5400 rpm nehmen.
Ich habe aus diesem Grund auf die WD Red gewechselt. Die finde ich ganz angenehm.

Die IGP reicht locker für HD-Streams.

Grüße
handtuch

Fr0stY schrieb:
was macht das Gigabyte besser?

Gigabyteboards sind allgemein sehr gute Boards (eigentlich qualitativ meist die besten) und den Rest kannst den technischen Daten entnehmen.

Qualitativ sollte das Netzteil passen. Nach kurzer Recherche habe ich jedoch mehrfach gelesen, dass es sich nicht für leise Rechner eignen soll.

Bei der Festplatte muss ich handtuch0109 zustimmen. 7.200 RPM sind zu viel für einen leisen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Board hat USB 3.1, habe ich doch extra oben geschrieben.

Bei mir werkelt eine WD Black und die sind nicht gerade als "leise" bekannt und ich höre sie nur selten aus dem Gehäuse raus.ich vermute mal, da der TE eine SSD im Sortiment hat, dass diese dann nur als Datengrab dienen wird. Sprich es folgen keine ständigen Zugriffe auf die Festplatte und dann kann man getrost zu einer Greifen mit 7200rpm.

Edit: Ich finde auch, dass ein i5 für dein Ansprüche Overpowered ist, ein i3 reicht doch mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte hat aber leider keine PCIe 1x Slots, die bräuchte ich aber für eine TV-Karte. Gäbe es da sonst noch eine Alternative?
Also die Festplatte am besten gegen eine 5.400 rpm austauschen? Von der Geschwindigkeit her nehmen die sich nichts?

es hat 2! PCIe x1 Slots. Schau dir doch erstmal das Datenblatt an bevor du irgendwas postest ;)

Fr0stY schrieb:
Also die Festplatte am besten gegen eine 5.400 rpm austauschen? Von der Geschwindigkeit her nehmen die sich nichts?

Doch von der Geschwindigkeit nehmen sie sich ein wenig was aber in Kombination mit einer SSD auf der das OS und wichtige Progs liegen sollte der Geschwindigkeitsunterschied verkraftbar sein.

Also, die wenigsten 7200er Platten hört man heuzutage überhaupt noch. Eine 5400er halte nicht für sinnvoll, außer als Datengrab. Bei Spielen kann sich das bereits negativ auswirken, wenn Nachladeruckler entstehen.

Die Aussage kann ich nicht bestätigen. Wenn man viel Wert auf einen ruhigen Betrieb legt, entsprechend gute Komponenten kauft, die Lüfter entsprechend konfiguriert, dann ist die Festplatte die größte Lärmquelle in einem PC. Da ist es schon sinnvoll, wie Gewürzwiesel sagt, auf eine 2,5" HDD mit 5400 RPM zu setzen. Für Spiele ist die sicherlich nicht so gut geeignet, aber als Ablage für Musik oder Videos, in Kombination mit einer SSD für Betriebssystem und Programme, ideal.

Ups, mein Fehler - das Datenblatt hatte ich mir natürlich vor der Aussage angeschaut, blöderweise hatte ich beim falschen Mainboard geschaut (GA-B150M-DS3H) :freak:.

Das Board sollte also eindeutig gegen genanntes Gigabyte GA-B150M-DS3P getauscht werden?
Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber die nicht vorhanden, oder zumindest nicht sichtbaren Kühlkörper (zumindest der hinter den Anschlüssen), wirken sich nicht negativ aus?

Die Samsung 750 EVO passt als SSD, oder bietet die 850 EVO, oder sonst eine Alternative, irgendwelchen Mehrwert?

Festplatte ist mir nicht ganz so wichtig, die kann ich auch im Nachhinein noch tauschen, sollte diese stören. Genauso beim Netzteil, das werde ich erstmal ausprobieren, da ich das sowieso schon da habe. Es muss auch nicht hundertprozentig unhörbar sein, nur leiser als das, was dort zur Zeit am werkeln ist (>5 Jahre alter Saturn PC).

Zuletzt bearbeitet:
Fr0stY schrieb:
Ups, mein Fehler - das Datenblatt hatte ich mir natürlich vor der Aussage angeschaut, blöderweise hatte ich beim falschen Mainboard geschaut (GA-B150M-DS3H) :freak:.

Laber keinen Quatsch. Du hast überhaupt nichts angeschaut. Das hat ebenfalls zwei PCIe x1 Anschlüße

rg88 schrieb:
Laber keinen Quatsch. Du hast überhaupt nichts angeschaut. Das hat ebenfalls zwei PCIe x1 Anschlüße

Das ist jetzt aber eine falsche Anschuldigung! Gut, vielleicht habe ich (nochmal) Quatsch geschrieben, dennoch habe ich mir mehrere Produktdatenblätter durchgeschaut.
Bei den ganzen verschiedenen, aber sehr ähnlichen Produktnamen blicke ich aber nicht mehr durch, worin sich die einzelnen Boards unterscheiden und welchen Mehrwert sie bieten. Ich hatte mir ursprünglich das GA-B150M-D3H angeschaut!

Zurück
Oben