Alltags-Laptop für die Eltern bis max. 600 €

Kabraxis

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
39
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop dient meinen Eltern für die private Nutzung zum surfen (Urlaub, Online-Banking, Youtube und so Standardkram)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er wird primär im Hobby-/Bastelzimmer am Strom stecken und nur selten vielleicht mit ins Wohnzimmer genommen. Deshalb ist eine lange Akkulaufzeit nebensächlich.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele werden keine gespielt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Es wird keinerlei aufwändige Software verwendet bzw. Software auf die der Laptop zugeschnitten sein müsste.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Der Vorgänger, ein Acer Aspire 7736ZG-444G32MN, hat 17,3". Daher darf der neue Laptop auch gern 17" haben. Wenn man mit einer leicht geringeren Größe ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis erzielen könnte, wären 16" auch in Ordnung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Auf die Akkulaufzeit wird kein Wert gelegt, da er primär am Strom hängt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn möglich sollte Windows 11 vorinstalliert sein. Der alte Laptop wird noch mit Windows 7 betrieben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz oder Grau wird bevorzugt.
Ein Thema was immer eine gewisse Bedeutung hat ist die Lüfterlautstärke, je geräuscharmer, desto besser.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mir fallen nach reiflicher Überlegung keine besonderen Anforderungen ein. Mir ist nur wichtig, dass mit Windows 11 die nächsten Jahre für Sicherheitsupdates gesorgt ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 600 € sollte der neue Laptop kosten. Ein Gebrauchtkauf kommt eher nicht in Frage.



Hallo liebe Community,

vielen Dank vorab für eure Unterstützung und Meinungen.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für meine Eltern, da der bisherige Acer Aspire 7736ZG-444G32MN schon deutlich in die Jahre gekommen ist und auch der Sicherheitsaspekt mit Windows 7 sehr zu wünschen übrig lässt. Wie ihr seht gibt es kaum bemerkenswerte Anforderungen an den neuen Laptop. Wichtig ist mir, dass er für die nächsten Jahre Sicherheit bietet, da meine Eltern beide nicht so technikaffin sind.

Ich habe bereits im Preisvergleich geschaut mit folgenden Kriterien gesucht:
Preisbereich: 500 € - 600 €
Display-Größe: ab 17"
Display-Auflösung: 1920x1080
CPU-Fertigungsprozess: 7 nm
Gelistet seit: ab 2021

Als Ergebnisse erhalte ich damit nur Varianten vom HP 17. Diese unterscheiden sich in der CPU (5300U und 5500U), der RAM-Bestückung (8 GB und 16 GB) und Größe der SSD (256 GB und 512 GB).

Aus dem Bauch heraus würde ich den scharzen HP 17-cp0452ng Jet Black für 539 € wählen (8GB RAM, 5500U, 256 GB SSD).
Allerdings scheint mir der silberne HP 17-cp0447ng Natural Silver ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis für 559 € zu bieten (16 GB RAM, 5500U, 512 GB SSD) und man müsste sich mit der Farbe arrangieren.

*Sehe ich das richtig, dass dort keine Betriebssystem installiert ist (FreeDOS)?

Was sagt ihr dazu?

Grüße

Kabraxis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für 20€ Aufpreis definitiv zu der Variante mit 16GB Ram greifen. Ein paar Chrometabs gönnen sich schon RAM und so alt wie das aktuelle Gerät ist, sollte man etwas zukunftssicheres kaufen.
Verarbeitungsqualität wird halt nicht so gut sein, aber wenn man das Gerät nicht groß rumtransportiert, dann passt das schon. Denke das ist dann kein schlechtes Gerät für das Geld.

Bedenke aber, dass du bei dem Gerät noch Windows dazu kaufen musst. Das Angebot von Conrad beinhaltet kein Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ah, da ist das Angebot von Conrad mit einer selbstgekauften Lizenz deutlich besser. Windows zu installieren ist echt keine Kunst. Und dann hat man das gleiche für unter 600€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Windows 10 lässt sich theoretisch mit dem alten Windows 7 Key aktivieren oder?
Wie muss ich mir das dann vorstellen, Windows 10 müsste dann von Grund auf neu über USB-Stick installiert werden?
 
Ja, mit dem Key von Win 7 kannst Du i. d. R. Win 10 oder Win 11 aktivieren.

Einfach mit dem Media Creation Tool von MS einen bootfähigen USB-Stick erstellen und Windows damit installieren. Habe ich beim FreeDOS Notebook meiner Tochter auch so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wortsalat gerichtet)
Dann werde ich den HP 17-cp0447ng Natural Silver für 559 € bestellen und mit dem alten Windows 7 Key selbst einrichten. Das spart 70 €.

Vielen Dank für die konstruktiven Meinungen.
 
Hallo zusammen,

ich habe eben in einem anderen Thread einen vermeintlich identischen Laptop HP 17-cp0146ng gesehen. Ich sehe da auf dem Papier, außer der Bezeichnung und einem 60 € günstigerem Preis, keinen Unterschied.

Vielleicht habe ich aber auch nur Tomaten auf den Augen :)

Danke euch.
 
Zurück
Oben