Laptop für den Techniker

Paddi_Bomb

Ensign
Hey,
ich mache aktuell meinen Techniker im Elektrobereich. Dafür suche ich einen brauchbaren Laptop, der die unten aufgelisteten Kriterien erfüllt. Folgende Punkte sind vielleicht noch ganz interessant für die Beratung:
Ich nutze für Notizen in der Uni ein iPad Air, generell bin ich recht gut im Apple-Ökosystem unterwegs (iPhone, Watch, Kopfhörer). Zu Hause steht noch mein Windows-Rechner, auf den ich quasi jederzeit per RDP zugreifen kann und ggf. besonders rechenintensive Workloads dort ausführen kann (auch wenn ich davon ausgehe, dass dies nicht nötig sein wird).
Aktuell habe ich an ein MacBook Air M4 mit 24 GB RAM für 1.200 € gedacht. Ich habe die 24-GB-Variante in Betracht gezogen, da ich den Laptop gerne möglichst lange nutzen möchte und mich nicht nach zwei Jahren ärgern will, dass die Hälfte der Programme langsam läuft.

Zeitpunkt des kaufs wäre der Februar.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat/Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% der Zeit Mobil. Kein 2in1 Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Aktuell programmieren wir in C/C++. In der Schule/Uni nutzen wir Code::Blocks dafür, sind aber nicht daran gebunden. Andere IDEs, die C/C++ unterstützen, sind also auch möglich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13–14 Zoll, kein Touchscreen. Eine „gute“ Display-Qualität wäre schön, ist aber nicht zwingend notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich würde gerne den Laptop gerne 10h+ nutzen ohne mir sorgen machen zu müssen wo die nächste Steckdose ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Hier bin ich offen, ich habe noch einen Win11 pro key also wäre im falle eines Windows Laptop keine Lizenz von nöten, gerne ohne vorinstalliertes Betriebssystem.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich hätte gerne einen "eleganten" Laptop ohne RGB/Gaming logo, die verarbeitungsqualität spielt auch eine große rolle. Material und Farbe sind zweitrangig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mir ist ein guter Service wichtig, wenn mal etwas defekt ist möchte ich das gerät schnellstmöglich Repariert haben und nicht wochenlang auf meinen Laptop warten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich bin bereit, ca. 2000 € auszugeben, muss aber nicht zwingend so viel ausgeben. Wenn ein Modell z.B 1100 € kostet und meinen Kriterien entspricht, nehme ich lieber das preiswertere Notebook. Ich würde eher ein neues Gerät kaufen, schließe einen Gebrauchtkauf aber nicht komplett aus.

Danke schon mal für die Hilfe :)

Kurz und bündig, nimm das MacBook Air. 24GB RAM mindestens, generell schau was du bereit bist auszugeben, je mehr Ausstattung desto länger wirst du Freude damit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms, Col. Jessep, LaserDiscDude und eine weitere Person
+1 für's Macbook mit 24gb.
Für etwaige Geschichten mit Windows lässt sich Parallels super nutzen (mache ich selber auch so).
Ich persönlich hab das 15" M4 Air, nutze es allerdings hauptsächlich stationär und ca 20% Mobil. Bei Deiner Verteilung würde ich zum 14"er greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddi_Bomb und LaserDiscDude
Ist Programmieren das einzige, was ihr am Laptop macht? Für gewöhnlich wird da eine ganze Reihe weiterer Anwendungen dazu kommen. Laufen die alle auf'm Mac? Wenn du ständig über rdp auf deinem Rechner zuhause arbeiten musst wird es nervig.
Evtl. müsst ihr auch Prüfungen an dem Laptop machen. Da hat man dann für gewöhnlich keinen Internetzzugang.

Als ich meinen Meister gemacht hab war Windows deswegen Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Paddi_Bomb schrieb:
Aktuell habe ich an ein MacBook Air M4 mit 24 GB RAM für 1.200 € gedacht. I

Ein Macbook ist genau das letzte was man als Techniker braucht.
Versuch nicht Dir das schönzureden.

Fast alle Software ist rein Windows basiert. (CAD, CAM, Steuerungs und Antriebstechnik....) Spätestens wenn Du ein Hardware Gerät anschließen musst, ist mit deiner Remoteverbindung auch Schicht im Schacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AchtungHupe, wrglsgrft, DNS81 und eine weitere Person
wrglsgrft schrieb:
Evtl. müsst ihr auch Prüfungen an dem Laptop machen. Da hat man dann für gewöhnlich keinen Internetzzugang.

Als ich meinen Meister gemacht hab war Windows deswegen Pflicht.

Aber VM regeln sowas.

genau DAS!
-1 für jede form von propäritärer insel.
+1 für ein thinkpad T bzw P

Sofern etwaige Windows-exklusive Software auf Windows 11 ARM läuft, ist das auch auf dem Macbook kein Problem. VMWare gibts gratis und die Performance ist sehr gut in der VM :)

thrawnx schrieb:
Aber VM regeln sowas.

Nein, da neue Macbooks ARM basiert sind.

Da kannst Du ARM Windows in der VM laufen lassen. Das nützt halt nichts bei X86 Software.

Solange noch Intel Chips verbaut wurden, war das kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
IBISXI schrieb:
Nein, da neue Macbooks ARM basiert sind.
Windows on ARM existiert und ein ARM auf x86 Übersetzungslayer auch

Ja, aber das ist höchstens Gebastel.
Auf Windows on ARM kannst Du auch keine X86 Software installieren.

Das ist weg von einer brauchbaren oder zertifizierten Lösung.

Du kannst die Software nicht mal installieren.

Alles außer Windows und x86 und SAAS ist nicht auf dem Schirm bei den Big Playern.
Das gefällt mir auch nicht, ist aber so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Ich möchte mein CAD-Projekt vom Meisterstück nicht in einer virtuellen Maschine handeln müssen. Da war die Performance stellenweise auch so schon ziemlich im Keller.

Verstehe ich, sowas macht man aber meistens nicht zwischen Tür und Angel unterwegs. Zuhause hat er ja einen stärkeren Windows PC.

Btw, ich hasse Apple und deren Vendor Lock, aber er scheint ja schon darin gefangen zu sein. Und es wird schwer etwas Ähnliches zu finden bei dem Budget.

Zurück
Oben