Alltags-PC für max. 750 €

proserpinus

Commander
Guten Abend allerseits,

da ein Freund einen neuen PC für seine alltäglichen Aufgaben benötigt und sich mein aktuelles Wissen und Interesse eher auf Server-Hardware beschränkt, würde ich mich sehr über kompetente Hilfe in diesem Forum freuen.

Der PC darf insgesamt 650 bis 750 € kosten und soll für folgende Aufgaben verwendet werden:
  • Videoschnitt mittels GoPro Studio
  • Moderate Bildbearbeitung
  • Gaming (Counter-Strike, Alien Colonial Marines, FIFA15)

Gespielt wird auf einem Full-HD Monitor, wobei die Qualität in Spielen nicht immer auf maximaler Detailstufe eingestellt sein muss.
Ein ATX-Gehäuse (Lian Li PC-60F), eine Festplatte (Datengrab), Maus und Tastatur sind bereits vorhanden.
Der PC sollte bei Wunsch mittels Erweiterungskarten (USB 3.1, FireWire oder Soundkarte) aufrüstbar sein.
Eine leise Geräuschkulisse hat für ihn zwar nicht die oberste Priorität, allerdings hat er auch nichts dagegen.
Da er sehr oft Musik mittels Kopfhörern hört, wird ein Mainboard mit einigermaßen guter Soundkarte gewünscht.
Den Zusammenbau übernimmt meine Wenigkeit.

Aufgrund der oben genannten Anforderungen habe ich folgende Komponenten gewählt:
ASRock H170A-X1
Intel Core i5-6500
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133
Samsung SSD 850 Evo 500GB
HIS Radeon R7 370 IceQ X² OC
Seasonic G-Series G-450
Thermalright Macho Direct
Mindestgesamtpreis (in Österreich): ca. 750 Euro

Eine Alternative wäre der Sockel 1150 und somit das Paket ASRock B85 Pro4 & Intel Core i5-4460. So würde man zumindest in Österreich etwa 45 € sparen.
Jedoch sind 45 € nicht die Welt, weswegen ich in diesem Falle eher zum Sockel 1151 tendiere.

Gibt es in dieser Auswahl noch Verbesserungspotenzial (z. B. Grafikkarte)?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Würde zu 1150 raten und das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte stecken, in eine 380 oder 380x

Die Evo könntest du z.B. gegen eine Crucial BX 100 tauschen
Die GraKa auf jeden Fall wechseln = GTX 960 (MSI oder Palit, jeweils die 4-GB-Variante),
alternativ R9 380 (X)
NT würde ich das Cooler Master G 450W verbauen,
den Kühler ersetzen durch den EKL Ben Nevis / Brocken Eco

FALLS für dich finanzierbar = direkt ein 16GB-Ram-Kit

Captain R schrieb:
Würde zu 1150 raten und das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte stecken, in eine 380 oder 380x
Gutes Argument. Wäre die Palit GeForce GTX 960 OC die richtige Wahl? Mir gefällt nämlich die Lüftung, da durch diese die warme Luft nach außen befördert wird.

WebLobo schrieb:
Die Evo könntest du z.B. gegen eine Crucial BX 100 tauschen
Die GraKa auf jeden Fall wechseln = GTX 960 (MSI oder Palit, jeweils die 4-GB-Variante),
alternativ R9 380 (X)
NT würde ich das Cooler Master G 450W verbauen,
den Kühler ersetzen durch den EKL Ben Nevis / Brocken Eco

FALLS für dich finanzierbar = direkt ein 16GB-Ram-Kit
Warum die Crucial? Aufgrund des Videoschnitts tendiere ich zur Samsung, da diese bei Schreibzugriffen etwas schneller ist.
Mit einer besseren Grafikkarte bin ich einverstanden, genauso mit dem CPU-Kühler.
Allerdings verstehe ich nicht die Wahl des Netzteils, da das Cooler Master meiner Meinung nach nicht mit der Qualität und dem Wirkungsgrad des Seasonic-Netzteiles mithalten kann. Oder liege ich da falsch?
16 GB RAM könnte bei Bedarf nachgerüstet werden, deshalb die Wahl des Mainboards mit 4 RAM-Slots. Ich denke nicht, dass der Freund von Beginn an 16 GB benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das system gut.
Eventuell noch für 10-15€ mehr eine 380X, die ist nochmal schneller, kannst aber auch so nehmen

Guten Morgen allerseits,

@WebLobo:
Leider oder Gott sei Dank, je nachdem, ist es schon ne ganze Weile her, dass ich mich mit der Gaming-Sparte beschäftigt habe. Jedenfalls fiel mir nachts wieder ein, dass es doch immer geheißen hat, dass man mit einer Speicheranbindung von 128 bit keine 4 GB Grafikspeicher nutzen kann, vor allem nicht bei Full HD. Hat sich das in letzter Zeit geändert? Oder warum die Wahl dieser Karte?
Ich will nicht beratungsresistent erscheinen, da ich die Wahl der GeForce 960 für eine vernünftige halte, wenn man sich den sparsameren Stromverbrauch und damit einhergehend die niedrigeren Temperaturen vor Augen hält. Zudem finde ich die geringere Länge sympathisch, weil ich mir nicht sicher bin, wie viel Platz im Gehäuse des Freundes vorzufinden ist (laut Datenblatt 28 bis 30 cm). Also warum ausgerechnet die Variante mit 4 GB, die ca. 30 € mehr kostet?

Und was macht die beiden CPU-Kühler EKL Ben Nevis und Brocken Eco zur besseren Wahl als den Thermalright? Mir ist das irgendwie nicht ersichtlich, da das Modell von TR mehr Heatpipes und einen größeren Lüfter aufweist. Der Ben Nevis ist wesentlich billiger, das sehe ich ein. Aber der Brocken Eco ist in Österreich gerade mal 4 Euro günstiger.

Sorry, falls ich nerve, aber so bin ich nunmal ;D

Die GTX960 ist vom 4GB-VRAM Problem nicht betroffen - nur die GTX970.
Nachteil: Die GTX960 hat ca. 30% weniger Leistung, was bei neusten Shootern unter die 30fps fällt (FullHD, Hoch/Ultra-Settings).

Selbstverständlich kann man auch den Thermalright Macho Direct nehmen, ist letztlich nur ein Preisfrrage zugunsten besserer anderer Komponenten.

Bedaure, wenn es nicht zum Skylake-System reicht

Vielen Dank für die Begründung!

Ist denn ein Skylake-System mit einer i5-6500 viel schneller als das Haswell-Pendant mit i5-4460?

Edit: Es sei erwähnt, dass dieser Freund bisher mit einem intel pentium e5200 und einem p35-chipset ohne Grafikkarte herumgurken musste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Unterschied zwischen haswell und Skylake liegt im einstelligen Prozentbereich.
Wenn das Geld noch da ist würde ich immer noch zur 380X raten, der Aufpreis ist es wirklich wert, für einen so geringen Aufpreis diese Mehrleistung zu bekommen

Dass der Unterschied marginal ist, hab ich mir schon fast gedacht. Deswegen verstehe ich das Bedauern von Crebase nicht so ganz ...

Nun zur Grafikkarte: Wie sieht es denn mit der Wärmeentwicklung der 380X aus? Das Gehäuse hat lediglich einen Lüfter vorne (unten) und einen hinten (oben), weswegen ich etwas Bedenken habe, dass dieses die Hitze zufriedenstellend nach außen befördert. Oder mache ich mir da wieder zu viele Gedanken?

Der Unterschied liegt bei etwa 10% .. Dafür ist ein Preisaufschlag von etwa 30% fällig.
Ich würde zum Haswell i5 greifen.

CPU: Intel Core i5 4460 (170 EUR)
MB: ASRock B85 Pro4 (65 EUR)
RAM: 2x8GB DDR3-1333 CL9 (70 EUR)
NT: CoolerMaster G450M (55 EUR)
SSD: 480GB Crucial BX200 (130 EUR) 500GB Samsung 850 (150 EUR)
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (25 EUR)
GPU: PowerColor Radeon R9 380X PCS+ (225 EUR)

Gesamt: 740 760 EUR

So würde ich das machen. Bessere Grafikleistung, 16GB RAM, dafür Einbußen von ~10% beim Prozessor.

Im Review wurde die PCS+ ~60°C unter Last war. Ich denke das sollte schon gehen. Welches Gehäuse und Welche Lüfter sind denn drin. Gibt es vlt die Möglichkeit für 10 EUR noch einen Lüfter zu holen und einzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
Normal empfehle ich die Samsung 850. Die ist aber etwas teurer. Jetzt wo ich nochmal nachgeschlagen habe würde ich die BX200 auch nicht nehmen. Mal als Beispiel: Test (Titel sagt schon alles). Sry dafür.

Mit der 850 wird natürlich das Budget etwas überzogen und da es sich dabei um Bestpreise von Geizhals handelt und noch sowas wie Versand hinzukommt. Kann es sein, dass es mit der 380X dann doch nix wird.

Zuletzt bearbeitet:
JenZor schrieb:
Der Unterschied liegt bei etwa 10% .. Dafür ist ein Preisaufschlag von etwa 30% fällig.
Ich würde zum Haswell i5 greifen.

CPU: Intel Core i5 4460 (170 EUR)
MB: ASRock B85 Pro4 (65 EUR)
RAM: 2x8GB DDR3-1333 CL9 (70 EUR)
NT: CoolerMaster G450M (55 EUR)
SSD: 480GB Crucial BX200 (130 EUR) 500GB Samsung 850 (150 EUR)
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (25 EUR)
GPU: PowerColor Radeon R9 380X PCS+ (225 EUR)

Gesamt: 740 760 EUR

So würde ich das machen. Bessere Grafikleistung, 16GB RAM, dafür Einbußen von ~10% beim Prozessor.

Im Review wurde die PCS+ ~60°C unter Last war. Ich denke das sollte schon gehen. Welches Gehäuse und Welche Lüfter sind denn drin. Gibt es vlt die Möglichkeit für 10 EUR noch einen Lüfter zu holen und einzubauen?

Wie schon erwähnt, da der PC für Videoschnitt mittels GoPro Studio benützt wird, werden schnelle Schreibzugriffe benötigt, was die Crucial, wie ihr richtig erkannt habt, disqualifiziert.

Ihr dürft bitte nicht vergessen, dass der Freund die Hardware aus Österreich beziehen muss. Da kommen etwa 5 % Aufpreis dazu .... ein seit Jahren wirklich unbefriedigender Umstand.

Der Arbeitsspeicher hat übrigens den falschen Takt, DDR3-1600 müssten es schon sein, wobei der dann warscheinlich eh als 1600er erkannt werden würde.
Die Sache mit der Grafikkarte sieht gut aus ... das werde ich so weitergeben und dem Freund noch mehr Kopfzerbrechen bereiten ... muhahaha ^^

Beim Netzteil von Cooler Master hab ich immer noch Bauchschmerzen. Ich habe nach wie vor uralte Seasonic-PSUs am Laufen, anstandslos. Da reicht meiner Meinung nach keine andere Marke heran, aber ich werd mir das durch den Kopf gehen lassen.

Bei den EKL-Kühlern fand ich das Haltesystem immer furchtbar und wackelig, aber sind ja immerhin über 10 € weniger ... das akzeptiere ich.

Nun zum Gehäuse und den Lüftern: Das Lian Li PC-60F hat ausschließlich Platz für 2 Lüfter, einer vorne (nicht direkt vor der GraKa) und einer hinten (hinter der CPU). Ich bin mir eben nicht sicher, ob es clever ist so eine hitzige Grafikkarte dort hineinzugeben.
Eine Möglichkeit wär das einfach auszuprobieren und mit einem weiteren Lüfter innen drin etwas herumzuexperimentieren. Lüfter habe ich übrigens unzählige bei mir rumliegen ... ich kann durchaus einen davon entbehren. Bei Überhitzung könnte ich die GraKa einfach zurückschicken um dann auf die 960 umzusatteln. Vielleicht wär das der richtige Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ösiaufschlag ging mir auch noch im Kopf rum... da sollte ich mir angewöhnen auf GZ gleich 10% draufzuschlagen.

Ja hast ja Recht.. 1333 passt natürlich nicht unbedingt.. mir geht das 1333 nur schneller über die Tastatur als das 1600 :D ... der 1600 ist ja nun auch nur wenige Cent teurer manchmal sogar günstiger.

Ich kann das CoolerMaster nicht beurteilen, da ich es noch nie im Einsatz hatte. Bei mir werkelt seit 4 Jahren ein Cougar A450 vor dem mich fast alle gewarnt haben, läuft aber auch einwandfrei. *toy toy toy* Das G550M wird weitestgehend als gut bewertet. Für den kleinen Buder hatte ich mir noch keine Tests durchgelesen.

Ich habe einen Arctic Freezer 13 und bin recht zufrieden mit dem. Kühlt meinen i5 zuverlässig. Wäre auch noch eine Alternative. Ansonsten hat der TrueSpirit 120 auch sehr gut abgeschlossen, genauso wie ein Macho 120 aber das wäre wohl etwas über Ziel hinausgeschossen für einen "kleinen" i5.

Das Gehäuse ist allerdings etwas rudimentär was Lüfterausstattung angeht. So lange vorne reingezogen und hinten rausgeblasen wird und der CPU Kühler sich im Luftstrom einfügt sehe ich aber noch keinen Grund, dass das nicht klappen sollte. Bei mir werkeln bislang auch nur 2 FANs, aber mein Case ist auch größer (Bit Fenix Raider) und besitzt noch zusätzlich Mesh Gitter an verschiedenen Stellen. Meien GPU wird auch gern mal 70°C warm, aber das stört auch nicht sonderlich. Zumindest hat es sich noch nicht bemerkbar gemacht. *toy toy toy* .. Wenn die neuen GPUs kommen werde ich auch mal schauen ob ich die nicht in Ruhestand schicke.

Wie du schon schreibst: Probieren > Studieren.

Das ist aber Videoschnitt mittels GoPro Studio und nicht Adobe Premiere. Wenn man sich die System Requirements für GoPro Studio anschaut, scheint die Xeon etwas Overkill zu sein. Genauso sind dafür keine 16 GB RAM nötig ... in den Specs ist grad mal von 4 GB die Rede.
Ich denke, dass ihm für seinen "Aufgabenbereich" eine 380X mehr bringt als eine Xeon oder liege ich falsch?

Außerdem gibt's schon ein Gehäuse, wenn auch kein Spitzenprodukt.

Eine SSD mit 500 GB ist laut der Aussage des Freundes für ihn Pflicht ... ich habe mit ihm ausgiebig darüber geredet, ob 250 GB oder 500 GB. Er will definitiv eine SSD mit 500 GB. Verzeihung, falls ich das nicht erwähnt habe :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine gtx 960 empfehlen leise und stromsparend. Zudem will er ja sowieso nicht immer alles auf max spielen. Aktuell schaft die alles in Full-HD nur halt nicht auf max

Zurück
Oben