Neu-PC für max. 1500 €

DerMunk

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich muss aufgrund eines Arbeitgeberwechsels mein „Arbeitsgerät“ wieder abgeben, und muss mir nun wieder einen eigenen PC kaufen. Leistungstechnisch komme ich also von einem ASUS TUF Gaming von 2021 mit einer 3070 und einem Ryzen 7 aus der 5000er Reihe, mobil versteht sich.


Früher habe ich mich gerne in die Themen eingelesen, mir einen guten Überblick verschafft und am Ende ausgelotet was ich möchte und was passt. Leider fehlt mir da mittlerweile die Zeit und die Energie für, zumal ich auch das Gefühl habe, dass der Dschungel sehr viel dichter geworden ist. ComputerBase sei Dank, dass ich mich hier an euch wenden kann 😉


Ich suche nun einen Desktop PC, gerne zukunftsweisend was die Architektur angeht. Ich habe früher hinsichtlich Grafikkarte geupdated und dann CPU nachgezogen, um den Flaschenhals möglichst breit zu halten. Hier bin ich bisher auf den AM5 Sockel gestoßen, der dem ewigen AM4 ja scheinbar folgt, mir fehlt hier jedoch der Tiefgang bzgl Know How, ob man nicht einfach doch AM4 nimmt und etwas Geld spart . Mein Budget ist von 1300 bis absolut schmerzgrenzige 1500 Euro veranschlagt.

  • Ich suche den PC für die üblichen Home Office Geschichten, aber vor allem fürs Gaming. Beim Recherchieren bin ich bei der GPU immer wieder an meine Grenzen gestoßen, weil es wirklich sehr viele verschiedene, teilweise massiv unterschiedliche Meinungen gibt. Ich war lange bei einer 6700 XT (Mehr Rasterleistung, schlechtere Treiber und weniger Feature Technologie), bin dann irgendwann bei einer RTX 4070 (Besserere Tech wie Raytracing, gute Treiber, zu wenig Speicher) gewesen, wo ich dann gefühlt 2 Stunden Diskussionen verfolgt habe „12 GB VRAM, reichen die?“ Allerdings habe ich bisher bessere Erfahrungen mit Nvidia gemacht, finde ihre Preispolitik jedoch mittlerweile, wie vermutlich alle, zum speien. Jetzt günstig kaufen und auf ein Grafikkarten Preis-Leistungswunder im kommenden Jahr hoffen? Oder direkt vernünftig und erstmal fahren, weil der Preiswert-Zug eh abgefahren ist? So viele Fragen...
  • Bei den anderen Komponenten bin ich leidenschaftsloser. Das Netzteil sollte eine eventuelle Aufrüstung in 2 bis 3 Jahren evtl. abfedern (es wird allerdings niemals eine Super High End Aufrüstung á la 4080 TI oder 4090) werden).


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Darktide, R6 Siege, Anno 1800 u.Ä. , ab und zu AAA Single Player
  • Welche Auflösung? Zurzeit ist alles auf FullHD ausgelegt, aber WQHD ist angestrebt (2 Screens, einer davon nur als Nebenscreen)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch ist das Ziel. Mehr ist Bonus.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS schon nicht unwichtig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich nutze den PC eher sekundär im Bereich Musikbearbeitung, darauf liegt also keine Priorität. .

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Bin ein Freund von eher schlichter, gut eingesetzter Beleuchtung, also keine 200 RGB Bänder, weniger ist oft mehr
  • Ich bin kein Silence-Fanatiker, aber bitte keine Turbinen
  • Ich habe irgendwie am Rande mitbekommen, dass bewusst auf ATX verzichtet wird, vermutlich aus Kostengründen. Welche Nachteile bringt das mit sich, falls das hier auch so praktiziert wird? Muss man dann beim Aufrüsten bzw. bei den Komponenten Besonderheiten beachten?
  • Ich habe eine GTX 970 als Ersatzkarte hier, wenn die im Notfall einspringen kann, wäre das prima, aber auch nicht notwendig (Keine Ahnung, wie das mit PCIe Kompatibilität etc aussieht dann).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Bildschirme. Da wird dann zeitnah auch auf WQHD aufgerüstet, zurzeit ist es ein Oldie in Form eines LG 24GM77-B.AEU 60,9 cm (24 Zoll) mit Display Port von 2016. Nebenscreen Full HD Asus Irgendwas. Falls mehr Auflösung möglich ist, freut mich das natürlich. 😊


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein jetziger PC ist uralt und soll komplett ersetzt werden.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hab mir ein Budget von 1000 – maximal 1500 € gesetzt. Am Ende sollte dabei eine gute PC Basis stehen, die man über die Jahre durch gezielte Upgrades weiter potent halten kann.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Benötige ihn sehr zeitnah.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen, ggf. Hilfe. Habe schon eure Liste gesehen und würde da ggf., Kontakt aufnehmen (Ich lebe in Frechen). Früher habe ich das aber gut hingekriegt. :D
Vielen Dank schon mal, auch wenn hier sicher täglich ähnliche Anfragen reintrudeln, hoffe ich, dass ihr mir guten Herzens etwas empfehlen könnt.
 
Ich würde mich an der ~1000 € AMD-Konfig aus dem FAQ orientieren. Dann hast du eine zukunftsfähige AM5-Plattform mit der Option eine stärke CPU nachzurüsten.

Bei der Grafikkarte würde ich zu einer 7800 XT tendieren - die ist auf Augenhöhe mit der 4070, noch etwas günstiger und hat definitv ausreichende 16 GB VRam.
Siehe dazu den Test mit Vergleich zu anderen GPUs: https://www.computerbase.de/2023-09...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

Damit landest du bei ~1300 €

Willst du dein Budget doch voll ausreizen, könntest du bei der CPU auch noch zu einem 7800X3D greifen. Denke aber es macht schon Sinn mit dem deutlich günstigeren 7600 zu starten und bei Bedarf mit der nächsten/übernächsten CPU-Generation aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMunk
Zurück
Oben