Welches Mainboard für Alltags PC?

gurkenpro

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
25
Hallo,

ich habe mir einen PC fürs alltägliche Arbeiten, Videos schauen und surfen zusammengestellt und weiß nicht welches Mainboard ich nehmen soll.
Hier:

Prozessor:
  • Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed

CPU Kühler + Montage-Kit:

Arbeitsspeicher:

SSD 2TB:

SSD 1TB:

Netzteil:

Gehäuse:
  • SilentiumPC Ventum VT2


Allerdings bin ich mir beim Mainboard unschlüssig:

Mainboard:
oder:
ASRock B660M-HDV (90-MXBH40-A0UAYZ)
oder:

GIGABYTE B660M DS3H DDR4​


Welches passt für mich und was sind die Unterschiede?

Danke für die Hilfe
 
soll das brett irgendwas bestimmtes können? von den drei genannten würde ich wohl das B660M DS3H DDR4 nehmen.

und was sind die Unterschiede?
hast dir die bretter mal angeschaut und nen blick in die specs geworfen?

welchen zweck soll die schrottige P2 erfüllen? beim kühler mal den Freezer i35 anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
sie sind alle absolut ausreichend. schau halt ob du wlan onboard haben willst oder nicht. :)

gurkenpro schrieb:
nimm die bitte nur als datengrab. QLC SSD ohne cache - die wird in den meisten Szenarien deutlich langsamer als die Sandisk Ultra sein, die auch schon nicht das gelbe vom ei ist.

Wenns eh nur ein office PC ist, wird dir aber auch eine gute NVMe SSD nix bringen. Und warum 3tb im Office PC?
wuerde anstelle der beiden bspw. die hier verbauen und gut ist: https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Eine verkürzte Antwort:
Für den i3 tuts ein 100€ Brett. Für einen (späteren / ggf Raptor Lake) i5 oder i7, ist ein 150€+ Mainboard sehr zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
TriceO schrieb:
Wenn du dir was gönnen willst, nimmst du ein

MSI B660 Tomahawk oderMortar oder
Gigabyte B660M Aorus Pro AX
Fast doppelt soviel Geld fürs Mainboard als für die CPU auszugeben macht in meinen Augen keinen Sinn

Man könnte sich auch mal einen Ryzen 5 5600 anschauen
 
@TriceO: für den i3 braucht es kein MB für 150€ oder gar 200€.

@motorazrv3: für den i3 mehr oder weniger egal.

@MoRex: der 5600 hat keine iGPU. eine dedizierte graka scheint zumindest vorerst nicht zum einsatz zu kommen.
 
TE hat keine Preis- (oder sonstige) Vorgabe gemacht.
Und eine Regel, dass man einen günstigen Prozessor mit einem billigen Board kombinieren muss, ist mir auch nicht bekannt.
Vor allem ob ich 100 Euro für Mist, 125 Euro für Meh oder 150 Euro für was Vernünftiges ausgebe, sollte ja wohl keine Frage sein.

Daher bleibe ich dabei. Ein vernünftiges Netzteil und ein vernünftiges Board und dann kann man mit der Kiste veranstalten, was immer man will. Halte es jedenfalls für falsch, sich ein schlechtes Billigboard zu kaufen.

Ggf. folgt auf den i3 ja mal ein i5 oder i7. Oder TE hat sogar noch gewisse Feature-Wünsche an das Board.
 
gurkenpro schrieb:
ich habe mir einen PC fürs alltägliche Arbeiten, Videos schauen und surfen zusammengestellt
Mit Verlaub halte ich Deine Zusammenstellung für den genannten Zweck für ziemlich daneben (es sei denn, zu hättest später mal größere Aufrüstambitionen). Aber wer sich für den genannten Zweck ein Gerät hinstellt, dass dauerhaft > 20 Watt statt der nötigen < 10 Watt schluckt, versündigt sich an der Umwelt und schmeisst dazu noch Geld aus dem Fenster raus.

Mein Vorschlag:
Shuttle XPC slim DL20N6 286 €
Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 67 €
Samsung SSD 980 1TB, M.2 93 €
Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit, AX200 ohne vPro, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.2, M.2/A-E-KeyAX200.NGWG.DTK 22 €
Summe: ca. 470 €

Für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass sich die SSD dereinst als zu kein erweisen würde, kann man eine SATA-SSD nachrüsten.
 
Ich würde zu einem 5600G auf günstigem B550 tendieren. Kostet in Summe nicht mehr als der i3 mit brauchbarem B660, hat jedoch etwas mehr Multicore Leistung und deutlich stärkere iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Was bedeutet "alltägliche Arbeiten"? Surfen und Videos gucken geht auch mit einem Tablet ganz gut ;)
 
Zurück
Oben