Alltags-PC ohne Schnickschnack

GIubschi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
30
Hallo,
ich glaube, ich müsste mal wieder etwas Geld investieren, um meinen PC auf den Stand der Technik zu bringen.
Ich habe eine HP Z240 Workstation (aus 2016), bei der ich bereits das Netzteil und die Grafikkarte getauscht habe.
Ich hatte mir davon erhofft, CoD MW3 mit ganz guten Einstellungen spielen zu können. Aber irgendwie will das ganze nicht so Recht.
Im Spiel komme ich gerade so auf um die 60 FPS, manchmal auch nur 45-50. Ich vermute, dass die alte CPU da irgendwie an ihre Grenzen stößt. Aber in dem Punkt sind Eure Einschätzungen sicher besser als meine.

Ich bin nun am überlegen, das Notwendigste neu anzuschaffen (also Mainboard, CPU und RAM).
Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte sollten noch brauchbar sein, oder?

Bei allen Entscheidungen gilt "form follows function"; es muss nichts hübsch oder besonders toll aussehen; schon gar nicht bunt.
Der PC steht so, dass man ihn eh nicht sieht...daher lege ich da überhaupt keinen Wert drauf. :-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, CoD MW3...evtl. später was anderes, was mich reizt. Das beschränkt sich aber auf Ego-Shooter...zumindest jetzt.
  • Auflösung ist FullHD und eine Neuanschaffung ist eigentlich nicht geplant, da die Monitore der Firma gehören.
  • Ich muss nicht auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen, aber es soll halbwegs ansehnlich sein ohne dabei gerade so bei 60 FPS rum zu flimmern. Um eine Größenordnung zu setzen würde ich sagen 100FPS auf mittleren bis höheren Einstellungen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ja, für CAD/GIS, aber nur 2D. Diese Anforderung erfüllt ja so ziemlich jede Karte, denke ich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der PC sollte leise sein, möglichst auch beim Spielen, wobei meine Anforderungen da nicht sonderlich hoch sind.
  • Irgendwelche RGB-Beleuchtung möchte ich auf keinen Fall.
  • Ich hatte bis dato, bis auf einmal, immer Intel-CPUs und würde, wenn nichts Gravierendes dagegen spricht, auch bei Intel bleiben wollen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2x HP E27 G4 (FullHD, 60Hz)
  • Zum Arbeiten nutze ich zwei, beim Spielen natürlich nur einen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, das ist eine HP Z240 Workstation
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (DDR4 SDRAM DIMM 288-PIN)
  • Mainboard: HP Z240 Tower Mainboard (HP P/N: 795000-001 837344-001 837344-601
  • Netzteil: bequiet Pure Power 12 M (750W)
  • Gehäuse: HP Z240 Tower (ATX, Art.-Nr. 318143)
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6650 XT Mech 2X 8GB OC
  • HDD / SSD: 1TB SSD (System), 500 GB SSD (derzeit unbenutzt)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Am liebsten gar keins ;-) , aber ich bevorzuge Produkte mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • "Oberklasse"-Sachen sind in der Regel überteuert und liegen auch überhaupt nicht im Budget.
  • Früher kam man da mit 300€ hin...das wird wohl heute nicht mehr möglich sein
  • Also max. 400-450€ (für CPU,RAM und Board)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Naja, schon in der nächsten Zeit, aber es kommt nicht auf zwei/drei Wochen an...

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
  • Ich denke, da hat sich zu "früher" nichts geändert. Da habe ich es auch selbst gemacht; ist halt nur schon 10+ Jahre her...
 
Vielen Dank dafür schonmal...
Eine Frage, die noch nicht beantwortet wurde, weil ich sie nicht direkt gestellt hatte.

Macht das Ganze überhaupt Sinn? Also ist die CPU hier der Flaschenhals? Könnte es auch die Grafikkarte sein?
Ich könnte mir vorstellen, evtl. auch nur die GPU zu tauschen...Nur beides (GPU und CPU+Board+RAM) möchte ich nicht unbedingt...
 
Ja, siehe mal hier wie sich eine 6650 XT mit verschiedenen Prozessoren verhält, ein i7 6700(?) ist noch älter als ein 1600X und hat weniger Kerne...
Prozessorvergleich
 
Ok, ich danke Dir. Es ist zwar ein i7-7700, aber das ändert ja an der Grundaussage nichts.
  • i5-12400 boxed
  • G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB
Auf die integrierte Grafik möchte ich nicht verzichten, hatte dort tatsächlich mal ein "Schlüsselerlebnis".

Bei den Boards wundert mich, dass das ASRock B760 Pro RS aus der 1000-1500€-Konfiguration teurer ist als das GIGABYTE B760 Gaming X AX aus der 2000-3000€-Konfiguration.
Ich würde zu dem Gigabyte-Board tendieren.
 
Ich habe mich nun doch entschlossen, auch eine neue SSD zu kaufen.
Ich brauche nur 1TB. Ist es besser, eine für den M.2 Steckplatz zu kaufen oder eine SATA? Ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, dass die M.2 der Grafikkarte irgendwelche Landes "klaut"...Aber wahrscheinlich hab ich da eher was durcheinander geworfen.

Als Board habe ich jetzt das Gigabyte B760 Gaming X AX genommen, da das gerade für 139 € im Angebot war. Zusätzlich ist auch eine Powercolor Radeon RX 7800XT Hellhound dazugekommen.
 
Bitte auch bei der Suche nicht die Mini-PC vergessen. Die sind bei entsprechender Konfiguration oft schon sehr leistungsfähig und haben recht geringen Stromverbrauch.
Bei Google z.B. nach NUC suchen . . . vor allem Gebrauchtgeräte mit einem Prozessor, der nicht auf Windows11-Unterstützung hoffen kann. Viele Unternehmen schmeißen ihre NUCs für wenig Geld eben aus diesem Grund raus. Privatnutzer können die Restriktionen für Windows11 umgehen, für professionelle Nutzung ist das nicht empfehlenswert.

Ich habe zur Zeit gerade sechs Mini-PC verschiedener Hersteller in Arbeit, auf die habe ich Win11 23H2 problemlos installieren können; einzig der Chipsatztreiber musste nachinstalliert werden.
Sound, WLAN, ein Ethernet-Port, vier USB-3-Ports, Bluetooth, Dual-Monitor-Unterstützung; alles an Bord. Was will man mehr?

Hier wurde nach einem Alltags-PC ohne Schnickschnack gefragt, überragende Gaming-Leistung kann man von einem Mini-PC nicht erwarten.

Als Beispiel kann dienen
https://www.computeroutlet24.de/pc-systeme/mini-pcs/

Nein, ich bekomme keine Tantiemen von denen und ich arbeite nicht für den Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür, aber nachdem keine Antwort mehr kam, hab ich schon die Intel-Variante bestellt gehabt.
Schlussendlich ist es jetzt auch ein kompletter neuer Rechner geworden.
 
Zurück
Oben