Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe vor einen neuen PC zu Kaufen. Er sollte folgende Anforderungen erfüllen:
Ausreichen Leistung um aktuelle PC Spiele auf einem Full HD monitor mit guten Einstellungen, spielen zu können.
Ausreichend Leistung und Arbeitsspeicher für Multitasking, da ich dazu neige sehr viele Programme gleichzeitig aufzuhaben (IDE, Chrome, Outlook, Spotify, Teamspeak, mehrere Instanzen von Acrobat Reader ...)
Durch die große Zahl von Programmen enstehen hohe last für die Festplatte -> SSD
Bei den Komponenten habe ich darauf geachtet, dass diese relativ leise sind.
Eine normale HDD hab ich noch rumliegen.
Ach ja, ich mag AMD nicht ^^
8 GB ram lagen locker für alles. Wichtig: nimm die cpu als box version, is erstens fast billiger und du hast mehr garantie. Außerdem gibts bei tray die gefahr das du nen rückläufer erwischt
Ergänzung ()
bei der "core" edition vom shinobie musst du dir zum logo noch die lüftungsschlitz-dinger dazu bestellen
Netzteil ist viel zu groß, I5 K, nur wenn du übertakten willst. wenn K würde ich eher zu einem Z87 board greifen, auch wenn zur Zeit wohl auch mit einem H87 übertakten kann. 16 gig ram bringen dir nur was wenn du z.b. Videoschnitt machst.
bei der SSD eher die Plextor kaufen da hier der bessere Speicher verbaut ist.
Das netzteil langt mit 450W auch locker, und gaaanz wichtig: du hast nen h87 chipsatz zu ner z- cpu, willst du übertaktet? ich kanns dir bei haswell nicht empfehlen, nimm lieber den i5 4570, damit bist du in jedem fall auch preis leistung besser dran. kauf dir von dem gesparten geld für netzteil, cpu und ram ne stärkere graka z.B. die gtx 770 davon hast du viel mehr
Würde zur Pro Version der Samsung 840 greifen. Höhere Lebensdauer und Schreibleistung sind den Aufpreis wert.
Und lass dir auf keinen Fall einreden den RAM auf 8GB zu verringern. Wenn du viele Programme offen hast werden ggf auch 16GB knapp. Wenn du es so bestellst wie geplant kannst du später noch aufrüsten.
Ich gehe auch wie Sau damit um, weil ich derzeit genug davon habe. Und ich komme mit vielen offenen Programmen recht häufig über 16GB Auslastung. Alleine Firefox nimmt sich schon mal 2-3GB alleine - nur mal so als Beispiel. Wenn ich zig andere Programme offen habe, kommt das schnell zusammen. Und in Zukunft werden die Programme mit Sicherheit nicht sparsamer mit dem RAM umgehen.
Dass wenig RAM ausreicht, den Spruch höre ich seit 20 Jahren und noch NIE hat er sich bewahrheitet.
Wenn der TE selber schreibt, dass er gerne viele Programme offen haben möchte, sind 8GB verdammt schnell am Ende. Warum 40-50€ sparen, wenn man hinterher bei jedem Wechsel zwischen den Programmen mehrere Sekunden warten muss? Völlig am falschen Punkt gespart
16 GB machen schon Sinn, wenn du viele Programme laufen lässt. Bei normaler Nutzung sollten jedenfalls 8 GB reichen, wenn du nicht gerade Videoschnitt oder 30 Programme auf einmal laufen lässt. Video- sowie Bildbearbeitungsprogramme ziehen bei mir z.B. 12 GB, wenn ich gerade an einen größeren Projekt arbeite. Dazu kommen dann noch die Programme, die nebenbei laufen. Da komme ich dann schon an die 14 ran. Zum Daddeln und Firefox reichen aber 8 vollkommen aus. 16 ist halt nur zukunftssicher
Hatte ich mir auch überlegt halte die Lebensdauer jedoch für mehr als ausreichend.
250GB * 1000 Lösch-Schreibzyklen entspricht also 250 TB an "Schreibleistung". Dementsprechend kann ich sie bei 10 GB am Tag geschrieben Daten 25000 Tage verwenden, also ~68 Jahre . Beim Schreiben reichen mir die 250 MB pro Sekunde.
Die Lebensdauer sollte sich eh nicht signifikant unterscheiden, bei haben ja 21 nm TLC Speicher. Was werden die gemacht haben? Page Größe halbiert - zweiter Controller für die zusätzlichen Pages. Bei der Lebensdauert hilft das nur bei kleinen Dateien, da man dann nicht so große Pages löschen muss.
Netzteil ist viel zu groß, I5 K, nur wenn du übertakten willst. wenn K würde ich eher zu einem Z87 board greifen, auch wenn zur Zeit wohl auch mit einem H87 übertakten kann
Hatte mir vorgestellt, dass ich den Takt der CPU auf 4ghz anheben könnte. Nach nem Bios Update sollte das Übertakten mit dem H87 doch problemlos funktionieren, warum sollte ich also mehr Geld ausgeben, wenn mir der H87 von den sonstigen Features locker reicht?
Wie verhält sich da genau mit Garantie und Box? Box kostet 5 € mehr und nur dass ich den dann rumliegen habe ist es mir das nicht wert.
16GB aus mehreren Gründen:
Nächstes Jahr kommt DDR4. DDR3 wird also deutlich teurer werden und so ein späteres Upgrade, welches durch denn stetig wachsenden Speicherbedarf von Programmen sicher irgendwann notwendig wird, deutlich kostenintensiver gestalten würde.
Wenn ich ein Programm aufmache mache ich es erst wieder zu wenn ich es an dem Tag nicht mehr brauche. Ähnliches Verhalten zeige ich bei Tabs, ~20 stück sind da keine Ausnahme, dazu dann noch ein Spiel plus ein Projekt mit einigen tausend Zeilen Code und auch 8 GB sollten bereits ziemlich ausgereizt sein ^^
Desweiteren würde ich gerne einen Teil des RAM nutzen um darauf relevante Programme wie PS direkt nach dem Booten abzulegen.
Mit dem Netzteil war ich mir unsicher und wollte es nicht unterdimensionieren.
170W graka +95W cpu +25W rest? = 290 W
290W* 1,5 Sicherheitsfaktor = 435 W
Der Vorteil bei dem alten 530W Netzteil ist vor allem, dass es auch bei Maximal-last gerade mal auf ~50% der Gesamtleistung kommt. Netzteile haben gerne den Arbeitspunkt bei 50%, sind da also am effizientesten, einfach weil 100% nicht die Regel sind. Höhere Effizienz bei Volllast -> leiser. Da auch noch die Bauteile bessere Kühlkörper aufweißen, gewinnt man noch mal das ein oder andere dB bei der selben Leistung.
Bin mir auch noch nicht sicher ob ich nicht doch das Alte nehme ^^
Haswell wird seinen Vorsprung gegenüber Ivy Bridge erst ausspielen können wenn Programme für dessen Befehlssatz Erweiterungen(FMA) neu kompiliert wurden. In Zukunft wird sich das Preis-Leistungs-Verhältnis sich zu Gunsten von Haswell verschieben, warum also auf die Zukunft waren
Beide Lösungen kosten ca gleich viel. Das Shinobi hat mehr Front-Anschlüsse, aber keine Dämmung. Das Cooltek-Antiphon hat zwar Dämmung, aber dessen stock Lüfter sollten deutlich lauter sein als die Scythe.
Hat jemand Erfahrungen damit wie sich das in der Praxis auswirkt?