Gaming PC 1000€

kRxY094

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne meinen ersten Gaming-PC zusammenstellen und würde mich sehr über eure Hilfe freuen. 😊

Mein Budget liegt bei maximal 1.000 €. Wenn möglich, würde ich gerne ein AM5-System nehmen, da mir wichtig ist, dass der PC in Zukunft gut aufrüstbar ist. Es sollen außerdem ausschließlich neue Teileverwendet werden.

Der PC sollte flüssig laufen und möglichst auch für die nächsten Jahre noch gut geeignet sein. Aktuell spiele ich hauptsächlich Fortnite, möchte aber später eventuell auch andere Spiele spielen.

Mir ist bewusst, dass durch die aktuell höheren Preise ein gutes AM5-System für maximal 1.000 € nicht ganz einfach zusammenzustellen ist. Trotzdem wäre es wirklich nett, wenn jemand versuchen könnte, innerhalb meines Budgets das bestmögliche System zusammenzustellen. 😊

Da es mein erster Gaming-PC ist, kenne ich mich noch nicht besonders gut mit den einzelnen Komponenten aus und bin deshalb für eure Empfehlungen sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 😊

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Habe noch keinen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
300FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wiegesagt 300fps im perfomence modus und er sollte schön aussehen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nächste woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittel
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
kRxY094 schrieb:
Mein Budget liegt bei maximal 1.000 €
300FPS
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wiegesagt 300fps im perfomence modus und er sollte schön aussehen
Nö, oder häng noch eine 0 dran.

kRxY094 schrieb:
Mir ist bewusst, dass durch die aktuell höheren Preise ein gutes AM5-System für maximal 1.000 € nicht ganz einfach zusammenzustellen ist.
Wenn du wert auf normale Qualität und P/L legst garnicht. :p
Willkommen im Forum btw. :schluck:

Wenn du das Budget und AM5 unbedingt willst sei dir deutlichster Mängel und einer sehr schlechten P/L bewusst.
https://geizhals.de/wishlists/5134340
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse bitte selbst nochmal abspeichern.)

Mit der RTX5060Ti hättest du jedenfalls das relevante DLSS und MFG um überhaupt hohe FPS zu erreichen, dass die Texturen auf Low stehen sollten sollte kein Geheimnis sein. :p
Sollte die RTX5060Ti wieder steigen wird es eben die non TI, wie schon gesagt die P/L ist für die Tonne in dem Budgetbereich.

Sinnvoll geht es ab 1.500€ eher 1.600€ los, wenn man auf die P/L achtet eher 1.700€.

Preisleistung bedeuted nämlich nicht: "Möglichst billig" sondern "Das Optimale Verhältnis aus der aktuellen Preislage zur Leistung" und das hat sich nunmal seit 2026 deutlich nach oben verschoben.
Hexen können auch wir hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Moin,

bei dem Budget hatte ich auch gleich an den Ryzen 5 7500F gedacht.
Hab ich bei einem Kumpel verbaut läuft solide.
Zu dem Zeitpunkt kosteten 32GB Ram nur 130€....

Willkommen

Eine brauchbare Liste hast du bereits erhalten.

Die 9060 XT 16GB ist deutlich im Preis gestiegen. So sehr, dass sie fast an eine 9070 GRE heranreicht. Aber diese Sprünge mit "für 50€ mehr bekommst du XY", die kann man mehrfach nennen.

Der "gut genug Rechner" von Mitte bis Ende 2025, damals etwa 1000€, kostet aktuell leider eher 1400 bis 1500€. Nach dem Sommerloch und bei anhaltender Speicherkrise, verschärft sich dieses Verhältnis noch.

Der Markt für brauchbare Einsteiger-Grafikkarten ist seit Jahren völlig kaputt.
EINE Option von vielen ist eine gebrauchte 3060 Ti, im Bestfall unter 180€.

Absolutes Minimum für AM5 schaut so aus:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8400f-100-000001591-100-100001591mpk-a3189847.html
https://geizhals.de/asrock-b650m-h-m-2-a3018029.html
https://geizhals.de/patriot-signature-premium-udimm-12gb-psp512g56041h1-a3701666.html
(Auf 1x8GB würde ich wirklich nicht mehr gehen ...)

Der 7500f kostete die Tage noch 99€. Ist erst mal vorüber, das Angebot.

• Gefällt mir
kRxY094 schrieb:
Mit MFGx6 vielleicht ;)
Ach ja @kRxY094 willkommen im Forum.

kRxY094 schrieb:
Mein Budget liegt bei maximal 1.000 €.
kRxY094 schrieb:
Es sollen außerdem ausschließlich neue Teileverwendet werden.
https://geizhals.de/wishlists/3590452 Sind einige Abstriche dabei und besser wäre B580 von Intel.
Mit RTX 5050 kriegste per MFG deine 300FPS 😅

kRxY094 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? Habe noch keinen
Bei dem Vorhaben maximal ein FHD Monitor (24" liefert auch noch angenehmes Bild)

kRxY094 schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 2
2 Monitore aber keine Auflösung :watt:

@KarlsruheArgus Danke, ich nehme dann denke ich den Pc den du geschickt hast
Ergänzung ()

@Maxysch Ich habe jetzt noch keine Monitore aber die werde ich mir dann auch anschaffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Nicht, dass der PC schlecht wäre. Aber es gab doch mehere Vorschläge. Wieso wird auf diese nicht eingegangen?

Muss es NVidia sein für Fortnite? Die RTX 5060 Ti 8GB x8 ist eine umstrittene Karte. Falls die Wahl auf diese fällt, würde ich mindestens ein entsprechendes pcie-5.0 fähiges Mainboard empfehlen.

https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-rs-90-mxbr60-a0uayaz-a3384346.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Maxysch
Würde auch keine 5060TI 8GB nehmen da wird der Chip viel zu sehr von 8GB gebremst.
Außerdem ist 5060TI nicht in dem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
kRxY094 schrieb:
Danke, ich nehme dann denke ich den Pc den du geschickt hast
Das sollte eigtl. der Abschreckung dienen aber ok. :p

Besteht keine Möglichkeit die das Budget zu erhöhen und sich vom Sockel AM5 zu lösen ?
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Außerdem ist 5060TI nicht in dem Budget.
Aktuell schon.
Maxysch schrieb:
Würde auch keine 5060TI 8GB nehmen da wird der Chip viel zu sehr von 8GB gebremst.
Wenn es auf Low Settings gespielt wird tun auch 8GB kein Abbruch mehr. :p
Mir wären 16GB oder eben die 12GB lieber.
Zwirbelkatz schrieb:
Die RTX 5060 Ti 8GB x8 ist eine umstrittene Karte. Falls die Wahl auf diese fällt, würde ich mindestens ein entsprechendes pcie-5.0 fähiges Mainboard empfehlen.
Das werde ich ergänzen. thx

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Du bist 15% über dem Budget :watt:
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Da muss man auch keine 5060TI nehmen, da tun sich auch 5050/5060 oder 9060XT für deutlich weniger.
1788602971357.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Maxysch schrieb:
Du bist 15% über dem Budget
Zum Zeitpunkt der Erstellung RTX5060Ti 399,-
so schnell kanns gehen. :p

Edit:
So sah es noch vorhin aus:
Screenshot_20260905_122527_Chrome.jpg
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Da muss man auch keine 5060TI nehmen, da tun sich auch 5050/5060 oder 9060XT für deutlich weniger.
Hier tut es leider keine 9060XT und den größeren Chip nehme ich immer mit solange es das Budget es zulässt.
Edit:
In dem Bereich ist man zwingend auf die sehr breite DLSS Verfügbarkeit angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Hier tut es leider keine 9060XT
Das war auch nicht auf hier gemeint sondern allgemein und da tut eine 9060XT 8GB genau so gut wie die RTX 5060 TI 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
so schnell kanns gehen. :p

Edit:
So sah es noch vorhin aus:
Anhang anzeigen 1758728
Ergänzung ()
Ich hab vorgestern ne kleine NVME-SSD bestellt. Zwischen Bestellung und Lieferung ist die 20€ teurer geworden bei nur 105€ Warenwert.

KarlsruheArgus schrieb:
Das sollte eigtl. der Abschreckung dienen aber ok. :p

Besteht keine Möglichkeit die das Budget zu erhöhen und sich vom Sockel AM5 zu lösen ?
Ergänzung ()

Aktuell schon.

Mir wären 16GB oder eben die 12GB lieber.

Das werde ich ergänzen. thx
@KarlsruheArgus Nein ich habe schon mein budget erhöht eigentlich hatte ich nur 700€

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Habe mich schon gewundert.

@kRxY094
Wesentlich besser als bei meinem Vorschlag aus #14 wird es nicht gehen. In Nuancen kann man ein anderes Angebot für ein Gehäuse heraussuchen. Vielleicht eine andere SSD wählen. Ein leiseres Netzteil für mehr Kohle ...

Beachte bitte auch, dass die Preise durchaus weiter steigen können.
Weltweite Krise, Ende der Sommerzeit.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Ein leiseres Netzteil für mehr Kohle ...
Bei Alternate sind die Sharkoon Angebote wie es aussieht abgelaufen, bei Amazon gäbe es das Sharkoon Rebel P15 750W, ATX 3.1 noch für 50€.
Ansonsten das Endorfy Vero L6 550W, ATX 3.1, ist ähnlich dem P10, leicht bessere Werte und etwas langsamer steigende Lüfterkurve.

Zwirbelkatz schrieb:
Als Hinweis, hier hat man fixed Speed, sprich die Lüfter drehen dauerhaft auf voller Drehzahl (ich halte Montech zumindest mal zugute, dass sie es bei ihren Gehäusen vernünftig dazu schreiben).
Wenn es ins Budget passt, hier hätte man PWM.
https://geizhals.de/?cmp=3452968&cmp=3452971&active=1

Ansonsten schließe ich mich dem gesagten an, vor einem Jahr wäre das alles kein Problem gewesen, da hätte man mit etwas quetschen wohl auch eine 5060 Ti 16GB noch unter bekommen, kann man aktuell eben komplett vergessen, so bitter es ist aber 1000€ sind heute nur Einstiegsbereich und der war schon immer mit schlechten Kompromissen verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Zurück
Oben