Allzweck-Würfel für Ikea Expedit Regal

pagold

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
136
Ich habe vor mir einen kleinen Allzweck-Würfel in ein freies Fach meines Expedit Regals zu bauen und würde mich freuen wenn ihr mal schnell einen Blick auf die Zusammenstellung werfen könntet.


2. Preisspanne?
bis 800€
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele 50%
b) Büroarbeiten (Office) 40%
c) Bildbearbeitung 10%
3.2. Spiele
Gespielt werden soll in einer Auflösung von 1920x1080 und höchstmöglicher Qualität
Haupstächlich spiele ich Diablo 3. Zwischendurch auch schon mal einen aktuellen Shooter. Der muss dann aber nicht auf Ultra oder High laufen..
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Gelegentliche hobbymäßige Bildbearbeitung mit Photoshop
4. Was ist bereits vorhanden?
SSD/HDDs sind vorhanden
4.1. Alter PC
n.a.
4.2. Peripherie
Peripherie ist komplett vorhanden
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich. Ich nenne jetzt mal 3 Jahre. Ich scheue mich aber auch nicht davor zwischendurch aufzurüsten.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Das Gehäuse muss in ein Ikea Expedit Fach passen (Maße: B/T/H 33,5/39/33,5 cm)
Das System sollte möglichst leise sein, sofern das in einem so kleinen Gehäuse möglich ist.
Für Verbrauch und Lautstärke verzichte ich auch gerne auf ein bisschen Leistung.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue den PC selbst zusammen. Gekauft werden soll diesen bzw. nächsten Monat.


Folgende Komponenten habe ich bisher auf der Liste:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X (V303-002R)
1 x MSI H87I AC (7851-039R)
1 x Noctua NH-U9B SE2
1 x Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH)
1 x Cooler Master VS-Series V450S 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1)

Damit komme ich auf eine Summe von ca. 700€ und würde dann evtl. noch über eine Crucial M500 240GB SSD nachdenken - muss aber nicht unbedingt sein, falls dann das Budget gesprengt würde.

Danke schonmal :)
 
Wenn sich jeder so einen Kopf machen würde, wie du wären wir beschäftigungslos und müssten mit unseren Freundinnen reden.

Nur beim Netzteil würde ich ein beQuiet Pure Power/Straight Power mit ca. 450W oder ähnliches vorziehen, da das CoolerNaster V450S laut Test bei HardwareMaxx unter Last deutlich hörbar sein soll.
 
Brotip abseits der Hardware:

Ich hab den Mediacenter-Rechner aus meiner Signatur in nem Expedit stehen.
Um den Geräuschpegel noch weiter zu senken, hab ich noch eine Expedit-Tür gekauft, ein Loch mit ca. 20cm Durchmesser reingewerkelt, das Ganze mit Lautsprecherstoff überzogen und von innen mit Akustikschaumstoff gedämmt. Auf der Rückseite hab ich noch ein großes Loch ausgeschnitten für die Kabel und damit die Wärme abziehen kann. Jetzt ist die Kiste nochmal ein bisschen leiser und fast unsichtbar, nur die LEDs leuchten ein wenig durch den Stoff, ist aber gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr coole idee, muss ich ja mal sagen, bin selber gerade am überlegen mein System etwas kompakter zu bekommen, bin aber noch nicht ganz warm mit dieser Mini-ITX Geschichte. Würde in dieses Gehäuse auch eine Gigabyte 770GTX passen? Habe jetzt mal google bemüht und dort steht es muss der Festplatten-Käfig rausgebaut werden für eine lange GPU. Kann ich dann trotzdem 2 SSD's und 2 HDD's dort einbauen? Oder muss dann wirklich der Gesamte Käfig raus?
 
Danke für den Hinweis mit dem Netzteil. Ich hatte nur den ersten Test gelesen und die sind nicht auf die Lautstärke eingegangen. Die beQuiet Netzteile hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da ich befürchte, dass das aufgrund der größeren Abmessungen mit der Grafikkarte ziemlich eng wird.
Ich werde jetzt aber trotzdem mal das be quiet! Pure Power L8-CM 530W bestellen. Falls das nicht passt, habe ich als Alternative das Sea Sonic G-Series G-450 450W rausgesucht.

Danke auch für den Tipp mit der Tür. Werde ich mal im Hinterkopf behalten, falls der PC noch zu laut ist.

An jedem der drei Käfige lassen sich zwei Festplatten befestigen. Wenn du also einen für eine lange Festplatte opferst, passen deine zwei SSDs und zwei HDDs trotzdem noch in das Gehäuse. Mit alternativen Befestigungsmöglichkeiten (z.B. Klett) bekommst du sogar noch mehr Festplatten unter, wenn du die an der Front oder den Seitenteilen befestigst.
 
Vielen Dank für den Hinweis, sehr nett :) Einzige Manko ist der nicht vorhandene DVD-Schacht...bestellst Du dir dann ein Externes? Oder keins?
 
Externes Laufwerk werde ich mir erstmal keines holen. Ich habe aktuell in meinem Laptop auch keines und vermisse es auch nicht.
 
Zu dem Enermax habe ich jetzt auf die Schnelle keinen Test gefunden. Laut der einen Rezenssion beim großen Fluss brummt es aber scheinbar recht unangenehm.
 
So hab heute bestellt.
Aufgrund von Verfügbarkeit und Kompatibilität habe ich ein paar kleine Änderungen vorgenommen.
Herausgekommen ist dabei dann dieser Warenkorb:
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Hawk, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-004R)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Noctua NH-U9B SE2
1 x Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH)
1 x Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)

Versendet wird das Ganze voraussichtlich am 24.
Wenn sich jemand dafür interessiert kann ich anschließend bestimmt ein paar Bilder einstellen.
 
Ja, Feedback wäre nett. Viel Spaß mit dem Rechner! :)
 
Ja bitte mit Bildern :) Habe selber noch nicht angefangen und würde mich freuen.
 
Die Sachen wurden doch schon vor dem Wochenende geliefert, so dass ich schön Zeit zum basteln hatte. Die Verkabelung war ganz schöne Frickelei. Aber das weiß man ja bei Mini-ITX vorher :)
Leider ist die eingebaute Lüftersteuerung defekt. Die Gehäuselüfter drehen nur auf 5V bei den anderen Einstellungen funktionieren sie nicht. Ich hoffe dass Fractal Design da unkompliziert Austauschsteile schickt.

Obligatorisches Mannschaftsfoto:
IMG_3462.jpg

IMG_3464.jpg

IMG_3465.jpg

IMG_3466.jpg

Haarscharf, aber das Netzteil passt :D
IMG_3468.jpg

In das Regal hab ich die Büchse noch nicht eingebaut. Wegen der Lüftersteuerung muss ich da ja eh nochmal dran..
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder angehängt)
Schaut doch sehr gut aus, danke für die Bilder :) Bin gespannt wie es aussieht wenn es im Regal steht und "fertig" ist. :)
 
Hi,

hui da ist es schön kuschelig in dem Würfelchen :) Danke für die Bilder, bin gespannt wie es in der finalen Variante im Regal aussieht und was du von Lautstärke und Leistung usw berichten kannst. Das mit der Lüftersteuerung ist natürlich ärgerlich, mal sehen wie Fractal sich da verhält.

VG,
Mad
 
pagold schrieb:
In das Regal hab ich die Büchse noch nicht eingebaut.
Was meinst du mit einbauen? Stellst du den Rechner nur in das Regal oder hast du noch irgenwelche "baulichen Maßnahmen" geplant?
 
Sorry, falsch ausgedrückt. Baulich hab ich nichts geplant. Ich habe den PC nur in das Regal gestellt.

Der Support von Fractal hat bisher leider nicht geantwortet, deswegen hab ich mir heute die Lüftersteuerung nochmal angeschaut. Vom Molex-Stecker war ein Pin nicht richtig in der Buchse gesteckt. Und siehe da, die Lüftersteuerung funktioniert.

Und hier die Bilder: einmal Nahaufnahme und einmal von weitem, um die Größenverhältnisse zu zeigen.
IMG_3470.jpg

IMG_3472.jpg
 
Hallo pagold,

danke für das Projekt, ich habe exakt das Gleiche vor (habe mir auch schon ein sehr ähnliches System rausgesucht (i5 statt Xeon))... Was kannst du zu der Lautstärke (Idle / Last) deiner Konfiguration sagen? Hast du das Gehäuse bis hinten geschoben oder etwas rausgezogen (so sieht es auf den Bildern aus)? Reicht der seitliche Platz zum Anstecken von USB-Sticks aus?

Danke
 
Zurück
Oben