Alpenföhn Groß Clockner - Lüfter tauschen ?

computerbase83

Lt. Junior Grade
da ich in den letzten Tagen einen Alpenföhn Groß Clockner (was für ein blöder name) eingebaut habe wollte ich fragen da mehr der original Lüfter wo montiert ist überhaupt nicht gefällt und ob man ihn wechseln kann z. B. mit diesen hier

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/Enermax-Cluster-UCCL12-PWM-120mm-White-LED::10979.html

oder den hier:
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/db8d3536c33e6a84dfc92451b61c77c7/cl/details/cnid/998522354c2a0f6.73404656805/anid/4000530

oder könnte ihr mir sonst noch Vorschläge machen? naturlich ist Optik und der Geräuschepägel wichtig! ;)

Zuletzt bearbeitet:
das Tauschen sollte kein Problem sein, wenn der neue Lüfter die gleiche größe hat wie der alte, dann brauchst du ihn nur wechseln, wenn ich mir die Halterung so anschaue. Da hast du freie Auswahl.

solange es 120x120x25 mm Lüfter sind kannst du da nach belieben wechseln
Bedenke aber das die Fördermenge nicht geringer werden sollte

@ Benjoh da würde ich aber nochmal die Montage checken und die WLP wechseln. Mit dem groß clockner sollte mehr drin sein. Andererseits sind die Temps doch in Ordnung?

ich komme mit meinem Alpenföhn Clockner Kühler unter Last auf 62 Grad nache 23min Crysis spielen ist die Temp normal?

HI,

Na ja ich hatte eh paar probs den Kühler zu verbauen, aber es geht eigendlich.

Das Prob ist bei mir das ich beim P5E keine Northbrige Kühler mehr dann installieren kann, und daher wohl sich um den sockel rumm ein kleiner hitze stau bildet.

Wie gesagt max Temp beim Gamen 70-75 C ( nur fsb getunt 333 zu 400 ) Vga standart ( GTX 280 No Over... )

Tower Acase Twin Engine und Lüfter der rauspumpt auch ein Scythe Ultra Kaze 2000 - 120mm

Fazit kann mir meine Temps nur so erklären das sich echt ein Hitze stau bildet.

Grüße
Benny

so hab jetzt den Lüfter gewechselt beim Groß CLöckner mit dem Noiseblocker SX1, das beste ist er kühlt jetzt sogar 8Grad weniger... im idle 40-45 Grad, unter LAST 54-58 Grad.....SUPER..... Geräuschepegel ist gleich da gleiche spezifikationen mit original Lüfter... unten noch ein bild mit dem neuen Lüfter...sieht um einiges besser jetzt aus als mit dem schwarzen original...am Dienstag krieg ich dann auch den weißen Enermax mal sehen wie der dann aussieht!

Anhänge

• PC neuer Lüfter.jpg
    PC neuer Lüfter.jpg
    132 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den G.C.+ Mainboard p5k pro, hab auch das problem,dass der Kühler nicht richtig raufpasst, bzw ich ihn um 90grad gedreht habe...

kann man die lamellen irgendwie abflexen, oder so??

bläst jetzt genau auf mein enermax NT. + bringt der Lüfter des enermax eigentlich luft raus, oder rein?

Hi,

Ähmmm Lamellen abflexen ? :freak: Und womit Kühslt du dann ? ;)

Wenn der kühler richtung Netzteil pustet ist es doch okay, weil der Lüfter vom NT nach hinten raus pustetsolltest damit keine Prob bekommen.

Dieses Maiboard muss zusätzlich gekühlt werden auf der Northbridge, sehe sonst auch kein anderen weg, denke schon an eine CPU Wakü inkl Northbridge Kühlung siehe Link.

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=18077

Nur das der preis mich noch nicht überzeugt hat, was aber kommen kann weil der Sommer auch noch nicht da war ;)

Hi,

Danke noch mal Fehler behoben .
Mit 80c auf der NB ist das kein wunder nu noch fix dern kleinen 40mm lüffi drauf gesetzt und nur noch beim gamen 55c trotz dem Wetter, und noch mal neue WLP.

Thx @ all:freaky::freaky:

Zurück
Oben