Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB + Razer Synapse

Zeitwächter

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.971
Moin,
ich habe ein kleines Problem.

Hab mir ein 3er Set an Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB High Speed Lüftern bestellt, diese sind auch heute angekommen.

Mein Board ist ein ASRock B550 Taichi in der Razer Edition, daher wird bei mir auch alles mit RGB über die Razer Software gesteuert.

Die Alpenföhnlüfter per 3-pin ARGB am Board angeschlossen, tun die RGB was sie wollen und die Beleuchtung lässt sich nicht über das Board steuern.
Ich habe noch eine Fractal Design Celsius+ AiO mit den Prisma Lüfter und diese lassen sich übers Board steuern.

Die Alpenföhn Lüfter an den mitgelieferten Controller angeschlossen, lassen sie sich über die Fernbedienung steuern...


Ich dachte, da es sich um 3-pin ARGB handelt, und solche Produkte sich über einen Controller (in meinem Fall der Razer Controller aufm Board) steuern lassen, sollte es keine Probleme geben.

Aber kann es auch inkompatibilität zwischen 3-pin ARGB Produkt und Mainboard/RGB Controller geben?

Hat jemand evtl Erfahrungen oder Hinweise was ich da probieren könnte?

Versucht habe ich, leider ohne Erfolg:
-die Lüfter einzeln am Board
-die Lüfter über Splitter an Board
-die Lüfter am Hub von der AiO
 
Vermutung: Inkompatibel.
Auf Caseking steht: Der Wing Boost 3 RGB ist mit ASUS Aura, Gigabyte RGB Fusion, ASRock Polychrome RGB und MSI Mystic Light kompatibel.
Auf der Seite von Alpenföhn steht es auch.
 
Der stecker ist wichtig. D.h. 3-Pin mit der gleichen Pin Belegung und das ist bei MSI Mystic Light und bei deinem Board die selbe. Es sollte eigentlich funktionieren. Du musst auch bei den Wing Boost den 3 Pin Stecker nehmen. Dann noch natürlich über Razer Synaps den Anschuss "programieren".
 
Ich dachte an sich auch, dass bei 3-pin ARGB Produkten und Boardanschlüssen das ganze ein Standard sei und daher keine kompatibilitätsprobleme da sein sollten.

Aber nun ist es sogar so, dass meine AiO dem RGB vom Board hinterherhinkt... Also dass die Farben dort asynchron als das Board gewechselt werden, zwar in der richtigen Reihenfolge, aber halt zeitlich hinterher...

Bei den Alpenfähn Lüftern ist auch ist auch ein 1-zu-4 Splitter dabei, da habe ich mal alle alpenföhn Lüfter und meine GPU (Sapphire Nitro+) angeschlossen.
Die GPU ist über Razer Synapse synchron zum Board, aber die Lüfter sind weiterhin Disco...
 
modena.ch schrieb:
Versuch mal ob die RGB Software vom normalen B550 Taichi verwenden kannst.
Asrock Polychrome RGB
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Taichi/index.asp#Download

Sonst versuchs mal hiermit:
https://openrgb.org/

Ich hatte mal irgendwann mit dem ASRock Support geschrieben, und da bei der Razer Edition der Controller von Razer stammt, soll wohl ASRock Polychrome drauf nicht laufen.

Open RGB könnte ich versuchen, aber ich würde gerne bei der Razer Software bleiben.
 
Dann dürftest du wohl A-RGB Lüfter brauchen, die mit Razer-Geblinke können.
 
Aber haben trotzdem keine offizielle Razer Chroma RGB Unterstützung und das ist der Haken.
 
Danke. Du hast einfach die led anzahl der lüfer angegeben und fertig oder? damit sollte es ja easy klappen!

EDIT: Aha! Es hat sogar jemand ein youtube video gemacht wo er die wingboost 3 mit dem razer chroma hub betreibt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoros1179
Zurück
Oben