All-in-One Alphacool Eisbär 360 lüftermontage frage

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo!

wie es der titel sagt wollte ich mal nachfragen wie ich die lüfter am besten verbaue saugend oder drückend?

meine jetzige be quiet silenloop 360 hat leider einen lagerschaden und da be quiet die aus dem sortiement genommen hat und somit keine ersatzteile bzw ersatz aio hat muss ich mich nach einer neuen umschauen und bin auf die eisbär gestoßen

laut be quiet sollte man die aio oben im gehäuse verbauen sollten die lüfter drückend verbaut werden in der anleitung von alphacool wird davon nix erwähnt sondern nur gezeigt welche schrauben man nehmen muss für saugend und drücken
 
Drückend und in der Front oder oben. Schrauben sollten M3X25 oder M3X30 sein, die müssten aber eigentlich auch bei der AIO dabei sein.
 
ja würde wieder im deckel verbauen wie die be quiet

und schrauben sind alle dabei mir ging es nur um die einbaurichtung
 
Benni1990 schrieb:
meine jetzige be quiet silenloop 360 hat leider einen lagerschaden
Was soll das heißen?
Benni1990 schrieb:
bin auf die eisbär gestoßen
Die die gleichen Probleme wie die Silentloop hat, ist ja auch fast baugleich.
Benni1990 schrieb:
wie es der titel sagt wollte ich mal nachfragen wie ich die lüfter am besten verbaue saugend oder drückend?
Kann man nicht allgemein sagen, kommt auf das Gehäuse an. Allgemein sollte der Radi immer kühle Luft bekommen, daher auf jeden Fall so montieren, dass Luft durch den Radi ins Gehäuse kommt, nicht umgekehrt.
 
naja das soll heisßen das die pumpe nur noch extreme laute mahlende geräusche macht xD

die eisbär hat keine antec pumpe laut meinen Recherche

naja ich will sie oben im deckel verbauen daher soll die luft gleich nach aussen befördert werden
 
Benni1990 schrieb:
die eisbär hat keine antec pumpe laut meinen Recherche
Die Silent Loop auch nicht. Ist beides von Alphacool mit der DC-LT.
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
naja ich will sie oben im deckel verbauen daher soll die luft gleich nach aussen befördert werden
Dann kannst du dir die AIO gleich sparen, wird dann nicht besser performen als ein dicker Luftkühler.
 
sie sieht aber edler aus :) also so ein stino luftkühler

und die perfomance war mit der silentloop auch super habe ja noch 3 lüfter die in der front frischluft ansaugen von daher passt das
 
immortuos schrieb:
dass Luft durch den Radi ins Gehäuse kommt, nicht umgekehrt.

Halte ich so pauschal für Unfug, die warme Luft soll ja raus und der TE will ihn ja im Deckel montieren. Da warme Luft bekanntlich nach oben steigt ergeben einblasende Lüfter auf den Radiator keinen Sinn. Radiator oben am Gehäuse angeschraubt, die Lüfter darunter und dann ausblasend (durch den Radiator) montiert dürfte wohl der sinnvollste Aufbau sein.

Anders mag es aussehen, wenn er in der Front eingebaut wird, dann könnten Frischluft ansaugende Lüfter besser sein.
 
Bodennebel schrieb:
Da warme Luft bekanntlich nach oben steigt
In einem PC Case vernachlässigbar.
Bodennebel schrieb:
die warme Luft soll ja raus
Kommt sie ja auch, dafür ist ja normalerweise der Hecklüfter da.
Bodennebel schrieb:
Radiator oben am Gehäuse angeschraubt, die Lüfter darunter und dann ausblasend (durch den Radiator) montiert dürfte wohl der sinnvollste Aufbau sein.
Nein.
 
aber warum soll ich den die warme luft reinblasen lassen?

der kleine lüfter hinten bekommt die doch niemals weg
 
immortuos schrieb:
Kommt sie ja auch, dafür ist ja normalerweise der Hecklüfter da.

Das hängt doch vom grundsätzlichen Aufbau ab. Wenn Du den Airflow von vorn nach hinten einrichtest (wahrscheinlich bei Luftkühlern die sinnvollste Variante bzw. Radiator mit einblasenden Lüftern vorn) hast Du vermutlich recht. Bei einem Airflow von unten nach oben (habe ich z. B. in meinem Corsair Obsidian 800D) sorgt der Hecklüfter (habe ich auch) bestenfalls für eine zusätzliche Kühlung des Mainboards.

Auf den Screenshots siehst Du den Airflow in meinem Gehäuse (Foto ist von der Corsair-Seite, daher ohne Innenleben und wurde von mir um die Pfeile ergänzt). Dazu noch zwei Screenshots mit den Temperaturen mit Teil- und CPU-Volllast (CineBench 20).

Airflow_Obsidian800.png HWInfo-ohne-Last_Temperaturen.png 1590264253706.png


immortuos schrieb:

Begründung?
 
Also ein moderneres Gehäuse ohne Laufwerksschächte. Da bist Du mit der Platzierung natürlich etwas freier als ich.

Ansonsten habe ich in diesem Artikel (https://www.galaxus.de/de/page/push-pull-und-pushpull-wtf-12347) noch folgendes Video gefunden. Der Typ testet die Temperaturen mit Top-Radiator bzw. Front-Radiator und Blower-Grafikkarte bzw. einer hier als Open-GPU bezeichneten Version (vermutlich GPU mit Axiallüftern). Die Unterschiede sind aber relativ klein, bis auf einen Fall.

 
Das Video bestätigt genau meine Aussage. Wenn die AIO mit der warmen Luft der GPU gefüttert wird, sind die Temperaturen deutlich schlechter. Ob der Radi oben oder vorne montiert wird, ist hierbei weniger interessant. Kann man mir jetzt glauben oder selbst testen, mir soll es egal sein. Er testet nur leider nicht alle Kombinationen.
Die beste Kombination ist allgemein für den Aubau Frischluft von vorne und oben zu haben, vorne versorgt die GPU, oben kommt Frischluft durch den Radi, der Hecklüfter bläst die warme Luft von der GPU unten und dem CPU Radi oben nach hinten raus.
Und ja ein Hecklüfter reicht dafür.
Ergänzung ()

Bodennebel schrieb:
Bei einem Airflow von unten nach oben (habe ich z. B. in meinem Corsair Obsidian 800D) sorgt der Hecklüfter (habe ich auch) bestenfalls für eine zusätzliche Kühlung des Mainboards.
Auch bei dem würde ich eine AIO im Deckel mit Push nach innen montieren und nur den Hecklüfter ausblasen lassen.
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
der kleine lüfter hinten bekommt die doch niemals weg
Locker. Dein Case hat hinten mit Sicherheit abgesehen von dem Lüfter auch noch Löcher, durch die die Luft durch den Überdruck ebenfalls herausgepresst wird.
Sehe gerade, hat es doch nicht, was für eine Fehlkonstruktion...
Egal, der Hecklüfter allein reicht dennoch locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt mal alphacool geschrieben was sie sagen

und sie sagen auch ganz klar das die lüfter drücken montiert werden sollen damit die warme luft direkt nach oben entweichen kann
 
Ich kann da immortuos nur zustimmen. Ich verstehe aber das Problem nicht Benni, probiere es doch einfach aus und mach deine eigene Erfahrung.
 
Als Besitzer einer AIO (wenn auch von Arctic) kann ich meine Erfahrungen posten:
Ich habe verschiedene Einbaupositionen und Luftflussrichtungen getestet.

Mit Abstand am besten funktioniert bei mir der Einbau des Radiators in der Gehäusefront. Die Lüfter habe ich so montiert, dass sie zwischen Gehäuse und Radiator verbaut sind und die kühle Außenluft durch den Radiator nach innen drücken, also nach diesem Prinzip:

Einbauort Gehäusefront: INNEN <= Radiator <= Lüfter <= AUSSEN

Montiere ich die Lüfter weiter innen, so dass sie die kühle Außenluft durch den Radiator einsaugen, steigt die Lautstärke extrem an. Das wäre dann dieses Prinzip:

Einbauort Gehäusefront: INNEN <= Lüfter <= Radiator <= AUSSEN

Als erstes hatte ich jedoch, wie in vielen Anleitungen zu lesen, den Einbau an der Oberseite des Gehäuses probiert:

Einbauort Gehäuseoberseite: INNEN => Lüfter => Radiator => AUSSEN

Das funktioniert ganz okay, solange die GPU nichts zu tun hat. Beim Gaming wird dann allerdings die CPU mit sehr warmer Luft versorgt.

Besser für die CPU war dann die folgende Konfiguration:

Einbauort Gehäuseoberseite: INNEN <= Radiator <= Lüfter <= AUSSEN

So wird der Radiator mit kühler Luft von außen versorgt. Allerdings hatte das den Nachteil, dass die GPU-Temperaturen ansteigen. Allerdings nicht - wie jetzt viele behaupten werden - weil die GPU jetzt mit warmer Luft aus dem Radiator angepustet wird (die ist nämlich beim Zocken nicht einmal lauwarm), sondern weil der gesamte Airflow im Gehäuse gestört wird. Was der Radiator an Wärme abgibt ist (zumindest im Anwendungsfall "Gaming") ein Witz im Vergleich zu dem, was die Grafikkarte abgibt.

Aktuell bin ich sehr glücklich mit dieser Konfiguration:
2x 140mm Front IN (Radiator)
1x 140mm Boden vorne IN
2x 140mm Deckel hinten OUT
1x 140mm Heck OUT

So macht das zumindest für mich und mein Gehäuse am meisten Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben