Alphacool Eisbär 360 erweitern mit GPU AIO?

Minilamm

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
514
Servus zusammen,

kurz zu meinen Specs:
Ryzen 7800X3D
RTX 4090 Gainward Phantom GS
BeQuiet Pure Power 850Watt 12M
Und eine AIO von Alphacool Eisbär 360 CPU
Das Gehäuse ist ein Shadow Base 800 FX von BeQuiet

Jetzt zu meiner Frage, da man ja die AIOs von Alphacool einfach erweitern kann, hab ich mir gedacht ich schließ einfach die CPU AIO mit der GPU AIO zusammen, wäre das ganze sinnvoll?

https://shop.alphacool.com/shop/cpu...360mm-rtx-4090-gamerock-phantom-mit-backplate

Das wäre die GPU AIO.

Oder sollten die beide in unterschiedlichen Kreisläufen laufen?

Oder wäre da ein Radiator + Lüfter + GPU Block sinnvoller?
Bin mir aber nicht sicher wegen der Pumpenstärke.

Würde mich über euren Input freuen :)

Liebe Grüße
MiniLamm
 
Also die Eisbär hat max. 72 L/H,wenn da noch zusätzlich ein GPU Block + Radiator kommt wirds eng für die Single Pumpe.

Am besten also die Eiswolf 2 für die 4090 zusätzlich mitreinhängen in den Loop als 1 Kreislauf.

Frage:Wozu willst du die 4090 überhaupt umrüsten?Nervt das Lüfterrattern?

Gruß
 
@dman Jap, genau deswegen. Sie hat kein Spulenfiepen, aber das Lüfter rattern / Anlaufgeräusch und die Lüftergeschwindigkeit kleiner 30% machen mich wahnsinnig.
 
O.k,habs mir schon gedacht...so ein Ghettomod/Silentmod wie bei der Zotac 4090/4080 würde denk ich mal aus ästhetischen Gründen nicht in Frage kommen oder?
 
Ich persönlich würde vermutlich den Kreislauf getrennt lassen. Dann heizt die GPU nicht die CPU auf und umgekehrt.

Allerdings kann auch so eine nicht ausgelastete CPU eine stark ausgelastete GPU abfangen oder umgekehrt.

Da kannst du dir ja mal Gedanken machen was häufiger der Fall ist und dich dann mal diesbezüglich informieren ob mein Gedankengang überhaupt schlüssig ist.
 
Einen Tod wird er eh sterben müssen,egal welche Konfig er wählt,es kann nur 1 Radi mit Frischluft versorgt werden,der andere bekommt halt ein bissl warme Luft ab.

2x360mm Radis für die Kombi ist schon sportlich,superleise wirds aufjedenfall nicht werden.

Ich hätte es am ehesten wohl so gemacht das der vordere Radi der der Eiswolf 2 ist der mit Frischluft versorgt wird.Dann zur Eisbär und zum oberen Radi der dann rauspustet.Den Hecklüfter würde ich dann auf das erträgliche dB Level auch rauspusten lassen + beim ganzen Umbau auch gleich auf DP Ultra gewechselt.
 
Ich dachte 2x360 sollte ausreichend sein?
Man hätte natürlich auch Platz für 1x 420 und 1x360, aber die GPU AIO gibt’s nur 360, also müsste ich die CPU AIO wechseln. Aber ob das dann sinnig ist?
 
ausreichend bestimmt. die frage ist, mit wie viel lautstärke du umgehen kannst ;)
für die cpu sollte eine 360 aio locker reichen. bei der gpu würde ich temperatur-technisch keine riesen sprünge erwarten. aber wenn es dir v.a. um das rattern der original-lüfter geht, sollte das problem ja mit der aio behoben werden.
 
Der 7800X3D braucht in Games so 40-60W und hängt unter ner 360er AIO, die 4090 sollte bei so 350W sein.
Also sprechen wir von knapp 400-430W für zwei 360er Radiatoren wenn wir die AIOS zusammen hängen, das sollt problemlos gehen, wenn auch nicht extrem silent aber durchaus noch leise.
 
Zurück
Oben