All-in-One Alphacool Eisbär 360 lüftermontage frage

immortuos schrieb:
Auch bei dem würde ich eine AIO im Deckel mit Push nach innen montieren und nur den Hecklüfter ausblasen lassen.

Macht bei meinem Gehäuse keinen Sinn, da es oben keinen serienmäßigen Staubfilter gibt. Bei meiner aktuell verbauten Hardware (i7 2600, Nvidia GTX 560Ti) macht es wahrscheinlich auch keinen großen Temperaturunterschied aus, ganz im Gegensatz zu der von Creeping.Death verwendeten Hardware.

@Creeping.Death: Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Deckt sich ja im Prinzip mit dem Test in dem von mir angeführten Video und der von immortuos vertretenen Ansicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
also aktuell ist ja noch die be quiet im gehäuse wo ich die lüfter drücken verbaut habe so wie es bequiet sagt und habe in warzone 61 grad max temp auf einem kern die andere so 57-60 also so schnlecht ist das ganze nicht und eben noch 3x 120mm in der front die frischluft reinblasen

sprich die aio wird immer mit frischluftversorgt genauso die wie gpu

habe ein 8700k@5ghz (geköpft)

aber noch eine andere frage ich würde gerne meine 3 RGB lüfter von der fron für die AIO benutzen es sind die Thermaltake Riing 12 LED RGB Radiator Fan Sync Edition anstatt der mitgelieferten Pure wing 2

wären die rgb lüfter schlechter als sie pure wings 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter unterscheiden sich zumindest "auf dem Papier" nicht großartig voneinander. Aber wenn du eh schon am Umbauen bist, warum probierst du es nicht einmal mit dem Radiator in der Front?
 
Weil ich ihn gerne aus optischen Gründen oben verbauen möchte und nicht in der Front
 
Okay, wenn es Dir eh nur um die Optik geht (und 5-10°C hin oder her egal sind), dann ist ja auch die Frage bezüglich der Lüfter viel einfacher zu beantworten.
Die Thermaltake sind den be quiet! haushoch überlegen (da sie leuchten).
 
das ist zwar leider eine troll antwort aber danke trotzdem xD

und der unterschied zu front und oben halte ich für ein gerücht das der wirklich 5-10 grad ausmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist keine Trollantwort und ich habe mit Post #20 auch gezeigt, dass ich nicht aufs "Trollen" aus bin.

Du legst nach eigener Aussage mehr Wert auf Optik, als auf Performance. Daher hat der be quiet! Lüfter keine Chance gegen den Thermaltake. Die drehen fast gleich schnell und befördern ähnlich viel Luft. Die Lautstärke des Thermaltake scheint dich nicht zu stören (hast sie ja bereits verbaut, wenn ich das richtig verstanden habe?).

Ein "waschechter" Troll würde sich jetzt daran ergötzen, dass Deine Beiträge in diesem Thread komplett ohne Satzzeichen verfasst sind und Groß-/Kleinschreibung eher "kreativ" eingesetzt wird.

Ich habe definitiv nichts gegen RGB. Mein Gehäuse ist in dieser Hinsicht auch kein Kind von Traurigkeit. Ich habe jedoch zu keiner Zeit die Optik über die Performance gestellt. Natürlich ist das nur meine persönliche Präferenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Naja, wenn man jetzt genügend Flow in der Hütte hat, würd ich jetzt nicht davon aus gehen
dass die CPU durch den Frontradi 10 Grad kühler läuft.
Da würd ich jetzt eher mit 1-3 Grad rechnen, bei Dachmontage.
Davon ab, kann man den Hecklüfter auch dazu bewegen kalte Luft unter den Radi zu pusten.....

Der Radi entlüftet am Ende eh das Gehäuse, wenn er im Dach ist.
 
Ich stimme Dir zu, falls die Lautstärke egal ist.

Bei meiner Konfiguration (und mein Gehäuse ist dank Mesh und 6 140mm Lüftern nicht schlecht belüftet) war der Unterschied tatsächlich in dem von mir genannten Rahmen.
Hätte ich alle Lüfter im (deutlich) hörbaren Bereich betrieben, wäre das Ergebnis vielleicht anders ausgefallen.
 
also airflow ist gegeben in meinem gehäuse 3 x120mm die frischeluft ansaugen in der front

sprich die warme luft der gpu wird direkt nach hinten gepustet zum hinten lüfter der sie wegsaugt
 
Hallo zusammen

ich brauch Hilfe habe jetzt ein be quiet! Silent Base 802 dazu 2x Thermaltake Riing 14 für hinten und unten einen Alphacool Eisbaer Aurora 360 und 1x Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm wie würdet ihr das nun einbauen damit ich den besten airflow bekomme und alles gut gekühlt ist
bei den Radiatoren möchte ich ebenfalls Lüfter austauschen also sprich 6x 120 Thermaltake Riing 12

 
Zurück
Oben