Alphacool Mosfet Cooler NV7800 !

Ralf_1

Lieutenant
Alphacool hat jetzt einen Mosfet-Kühler für die 7800GTX Serie heraus gebracht :) . So ist nun das Problem gelöst, dass bei Einsatz eines Wasser-GPU-Kühlers der Luftstrom zum Passivkühler der Mosfet´s fehlt und diese evtl. überhitzen können.

Ich glaub, ich baue meine auch bald auf WaKü um, wenn der Throttle-Bug mit den neuen Treibern behoben ist.

http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?l=1&rm=get_art&art_id=11206

11206_1.jpg

No comment :D (über die Qualität der MCX-Minikühler brauche ich wohl nichts sagen; dürfte wohl jedem hier bekannt sein) :

11207_2.jpg

11207_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann schicke ich meine Karte zu denen und die bauen das drauf das ich ne Funktionsgarantie habe, bei den Spannungswandler ist mir das zu risikoreich... :(

*inmemoryofmy6800GTs*

+

Erhitzen nur das Wasser zu stark, die Dinger [Spannungswandler] können ruhig heiss werden, wenn ich das in den Kreislauf einbaue schadet es nur den anderen angeschlossenen Geräten oder ich brauche echt langsam einen Mora.

Also der NexXxoS GP2X-NV40 in Verbindung mit dem Mosfet-Kühler würde mir schon sehr gefallen. Mein HTF2X-Triple sollte das ohne Probleme packen (auch noch bei geringer Lautstärke).

@Shadow86: Da Du deine CPU nicht mit Wasser kühlst, sollte es da keine Probleme geben. Ein Dual-Radi sollte da völlig ausreichen.

Vor der Montage habe ich wenig Bedenken. Habe bis heute noch keine GraKa wegen Kühlerumbau geschrottet.

EDIT:

Oder doch vielleicht der hier ?

7800_1_500.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das ich unter dem Dach wohne, die Northbridge kühle + 7 Festplatten! :lol:

Die 7800 GTX hat ja eine sehr geringe Wärmeabgabe, würde prima in den Kreislauf noch passen, aber der Ram der 7800 GTX wird brutal heiss, ebenso die Spannungswandler. :(

Zur Info:

Habe einen Trippleradi [Black Ice Xtreme III] und 3 x Noiseblocker SX2 @ 5V und eben hier und heute eine Wassertemp von 37,5°C.

blackice_xtreme_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jo, bei mir wird der RAM auch sehr warm. Aber ich habe auch eine Dachwohnung (ich lüfte halt nachts und unter Tags mache ich die Rollos runter; so ist es unter Tags sehr angenehm).

Ich frage mich, ob bei den gewinkelten Anschlüssen noch SLI möglich ist. Beim DFI wird´s knapp werden, beim ASUS wäre das kein Problem. Ich schätze aber das früher oder später auch DFI mit einem 2x x16 Board nachzieht, sobald der neue NF4 rauskommt.

EDIT: Ich habe gerade 32°C Wassertemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
nun bissle unuebersichtlich oder? wie soll man des nur selber machen ohne paar h dran zu sitzen!

5 Minuten Power @ 12V und arschlaut --> 36°C

Hmm, lohnt nicht. ;)

Der Kühler von Aqua-Computer sieht gut aus, allerdings, was ist mit der Rückseite, da befinden sich ja auch Rams, oder dann etwa große Kupfkühlkörper drauf? :lol:

@snaapsnaap : Ja, hast recht. Die MCX würde ich wegen den Undichtigkeitsproblemen eh nicht kaufen, abgesehen vom Druchflusswiderstand (auch wenn 4 kleine Schläuche parallel laufen).

@Shadow86: Hmm, die oberen RAM´s werden wohl ihre Wärme über die Platine nach unten abgeben müssen :D (auch wenn diese jetzt versetzt sind). Ich denke 4 Passivkühler drauf und gut ist.

Bei deiner Wassertemp. wirst aber evtl. keine Probleme mit dem Throttle-Bug haben :) .

Ja :lol:

Genau den hatte ich ja schon! ^^
sfresse.gif

Ich will meinen Rechner nicht immer in die Sonne stellen oder ähnliches damit ich dann irgendwann flüssig zocken kann!
lachen.gif
sfresse.gif

Von dem MCX Verfahren hallte ich nicht viel...
shot.gif

PS: Mir gefällt das Teil von Aqua Computer mehr und mehr... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ach, warum Raberduck! :D

Ich sag dir die Leadteks waren zum :kotz:

Sonst geht ja alles, bei jedem anderen Hersteller hat es geklappt! :D

Und die MSI macht auch nicht schlapp, habe ja erstmal wieder den Originalküher + Lüfter drauf. :)

Shadow86 schrieb:
Ach, warum Raberduck! :D

Ich sag dir die Leadteks waren zum :kotz:

Sonst geht ja alles, bei jedem anderen Hersteller hat es geklappt! :D

Und die MSI macht auch nicht schlapp, habe ja erstmal wieder den Originalküher + Lüfter drauf. :)

Hi,

Salvatore würde sagen wo ist die Kugel :evillol:

Leadtkeks ist wie Gainward finde ich :rolleyes: ich muß sagen die XFX läuft auch sehr gut :daumen:

Wenn ich wieder Teste muß was passieren ich weiß 500/13xx ohne Problem.

Gruß Raberduck

Und Mod wird sagen du darfst den Beitrag über deinem nicht quoten! :evillol:

Spass muss sein! ;)

Sehr schönes Ergebnis, man muss sich vor Augen halten das das alles mit Luftkühlung erziehlt worden ist! :eek: :daumen:

Also bei meiner bin ich momentan bei 480 (@Rivatuner 520) / 1400. Ich bereue den Kauf nicht, zumal meine Ultra ja abgeraucht ist und ich dringend eine Karte brauchte.

Ralf_1 schrieb:
Also bei meiner bin ich momentan bei 480 (@Rivatuner 520) / 1400. Ich bereue den Kauf nicht, zumal meine Ultra ja abgeraucht ist und ich dringend eine Karte brauchte.

Hi,

alles mit LuKü?

Die Hersteller lassen sich schon was einfallen mit Alphacool Mosfet Cooler ich hätte es noch Alphacool Bigfoot Mosfet over Cooler ... ;)

Gruß Raberduck

Jo, mit Luftkühlung im orig. Zustand. Ich hoffe echt, dass bald der neue Rivatuner und Forceware rauskommen. Im Moment ist es etwas unsicher was man mit den Tools da überhaupt übertaktet (schließlich hat der G70 ja mehrere Rechenbereiche mit unterschiedlichen Taktraten; es waren glaube ich drei).

Ich habe auch mal gelesen mehr als 3 :freak:

Frag mich aber jetzt nicht wo, warum der auch mehr als 3 Taktraten hat - ka
sfresse.gif

Alphacool bringt auch einen Komplettkühler bald raus :) . Allerdings werden die Mosfets nicht mitgekühlt (leider). Andererseits ist ein extra angebrachter Mosfet-Kühler, durch den Wasser fließt wohl effektiver, als einer der nur die Wärme über das Material an den Komplettkühler abgibt. Außerdem ist er unabhängig zu befestigen, was auch von Vorteil ist.

nvxp31.jpg

nvxp32.jpg

nvxp33.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben