News Alphacool NexXxoS V.2: Radiatoren mit Design- und Technik­auf­frisch­ung

Faust2011 schrieb:
Interessant wäre noch zu wissen, ob sich was bei der Lamellendichte geändert hat. Oder bleibts beim bisherigen?



Wer hatte beim Lesen ebenfalls gleich moderne Frontflügel der Formel 1 vor Augen? :D

Sind nach der Artikelbeschreibung statt 16FPI nun 12 FPI beim ST und XT V2.
 
immortuos schrieb:
Der Kerl ist eine ganz schlechte Referenz für Waküwissen, was der teilweise an Käse erzählt, naja...

hä? geht das auch genauer? worauf beziehst du dich? mir kommts so vor, als wüsste er ziemlich genau, wovon er spricht - zumal er die meisten aussagen mit eigenen tests belegt.
 
Mein Puddeling schrieb:
Sind nach der Artikelbeschreibung statt 16FPI nun 12 FPI beim ST und XT V2.

Hab ich das im Artikel hier überlesen? Diese Info hast Du von der Herstellerwebsite, korrekt?
 
Ja. Unter "Beschreibung" stehen 15 FPI, bei "Technische Details" 12 FPI.

:confused_alt:

https://www.alphacool.com/shop/radi...-nexxxos-st30-full-copper-120mm-radiator-v.2#

im Video 12 FPI:

 
Cool Master schrieb:
@Berserkervmax

Gibt es dafür auch eine Begründung oder willst du nur trollen?

Ich kühl mit Luft - unhörbar leise ohne Last
Sehr leise beim Spielen
Sehe keinen Sinn in Wasserkühlung wenn es mit Luft auch leise geht.
Wasser muss man wechseln
Komponenten austauschen ist riesen Aufwand
Undichtigkeiten können die Hardware zerstören.

Warum sollte ich das alles wollen wenn es mit Luft einwandfrei geht
 
@Berserkervmax
  • weil es auch unter voll Last völlig lautlos geht
  • weil die GPU übertaktet nicht wärmer als 45°C (Benchmark, Burn-In 100% Last) wird
  • weil die CPU auch deutlich kühler gehalten werden kann, als es mit Luft möglich ist, was die OC-Möglichkeiten signifikant verbessert
  • weil man Bock auf basteln hat
  • weil man insbesondere im Sommer deutlich mehr Reserven hat
  • weil Luftkühlung einfach nur laaaaangweilig ist
...

Ist halt nicht für jeden was. Ich würde mir z.B. kein 8auer CPU kaufen und wenn schon, dann nicht auf 4,7GHz laufen lassen - wo bleibt denn da der Spass? Ist wie ein Supersportwagen nur in der 30 Zone zu fahren. OK beim 9900K mit 1,4V würde vermutlich selbst der NH-D15 anfangen zu glühen und leise wäre es nur mit Gehörschutz.
Außerdem wo bleibt da der Spass an der Silizium-Lotterie oder der Ehrgeiz aus dem vorhandenen Material das Maximum rauszuholen?
Merkste was? Präferenzen sind verschieden.

Deine Kommentare sind nur völlig fehl am Platz, in einem Thread über Radiatoren. Die WaKü-Fraktion könnte auch in jeden Luft-Kühler Thread schreiben, dass die Dinger völlig unsinnig sind, weil niemals die Temperaturen eines Custom-Loops erreicht werden, wäre genauso sinnbefreit.
Ich glaube es ist jedem hier klar (oder sollte es wenigstens sein), dass WaKü ein Hobby-Ding ist, das hat wenig mit Vernunft zutun. Jedem hier ist auch klar, dass man heute unter Luft ne Menge reißen kann, wenn man ordentliche Komponenten verbaut, aber darum geht es in diesem Thread nicht - es geht um neue/überarbeitete Radiatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mihe, ZottelThier, *VeGa* und 6 andere
Also ich bin seit 3 Wochen H2O Besitzer und wenn ich was gelernt habe ist:

mehr Radiatoren = Besser
Größer = besser
Dicker = besser
Größe (Fläche) ist wichtiger als Dicke
Airpresser ist wichtig
Pumpenspeed macht nur 1-2K unterschied
kein Partikelwasser nutzen
hochwertige Pumpe verwenden
Alphacools Eisbecher (Ausgleichbehälter) kann man nicht vertrauen.
Aquaero Lüftersteuerung ist die einzig gute Steuerung XD

Greez
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und Kazuja
Cool Master schrieb:
Wie ich schon schrieb für mein System würde ein weiterer Radiator nichts bringen, vor allem wenn man die Investition dafür mit berücksichtigt. Ich könnte nun aber ohne Probleme meine Lüfterdrehzahl erhöhen und aus der vorhanden Fläche noch mehr raus holen, da die Lüfter under Volllast aktuell nur mit ~800 RPM drehen.

Ich hoffe es ist jetzt klar geworden was ich meinte :)
Ehrlich gesagt, nein. Wenn mehr Fläche in deinem Loop nichts bringt, dann kannst Du auch mit höherer Lüfterdrehzahl keine Verbesserung erzielen.
 
raekaos schrieb:
@Berserkervmax
  • weil es auch unter voll Last völlig lautlos geht
  • weil die GPU übertaktet nicht wärmer als 45°C (Benchmark, Burn-In 100% Last) wird
  • weil die CPU auch deutlich kühler gehalten werden kann, als es mit Luft möglich ist, was die OC-Möglichkeiten signifikant verbessert
  • weil man Bock auf basteln hat
  • weil man insbesondere im Sommer deutlich mehr Reserven hat
  • weil Luftkühlung einfach nur laaaaangweilig ist
...

Ist halt nicht für jeden was. Ich würde mir z.B. kein 8auer CPU kaufen und wenn schon, dann nicht auf 4,7GHz laufen lassen - wo bleibt denn da der Spass? Ist wie ein Supersportwagen nur in der 30 Zone zu fahren. OK beim 9900K mit 1,4V würde vermutlich selbst der NH-D15 anfangen zu glühen und leise wäre es nur mit Gehörschutz.
Außerdem wo bleibt da der Spass an der Silizium-Lotterie oder der Ehrgeiz aus dem vorhandenen Material das Maximum rauszuholen?
Merkste was? Präferenzen sind verschieden.

Deine Kommentare sind nur völlig fehl am Platz, in einem Thread über Radiatoren. Die WaKü-Fraktion könnte auch in jeden Luft-Kühler Thread schreiben, dass die Dinger völlig unsinnig sind, weil niemals die Temperaturen eines Custom-Loops erreicht werden, wäre genauso sinnbefreit.
Ich glaube es ist jedem hier klar (oder sollte es wenigstens sein), dass WaKü ein Hobby-Ding ist, das hat wenig mit Vernunft zutun. Jedem hier ist auch klar, dass man heute unter Luft ne Menge reißen kann, wenn man ordentliche Komponenten verbaut, aber darum geht es in diesem Thread nicht - es geht um neue/überarbeitete Radiatoren.

Sehr schöner Kommentar, 100 Punkte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
RitterderRunde schrieb:
Also ich bin seit 3 Wochen H2O Besitzer und wenn ich was gelernt habe ist:

mehr Radiatoren = Besser
Größer = besser
Dicker = besser
Größe (Fläche) ist wichtiger als Dicke
Airpresser ist wichtig
Pumpenspeed macht nur 1-2K unterschied
kein Partikelwasser nutzen
hochwertige Pumpe verwenden
Alphacools Eisbecher (Ausgleichbehälter) kann man nicht vertrauen.
Aquaero Lüftersteuerung ist die einzig gute Steuerung XD

Greez
Weitgehend richtig, nur die Dicke... das kommt ganz drauf an:
Wenn die Lautstärke keine Rolle spielt ist das so richtig.
Wenn es aber um ein leises System geht, dann sind die dünneren meistens gleich gut oder sogar etwas besser, da sie besser mit langsameren Lüftern zurecht kommen.
 
raekaos schrieb:
@estros
Mehr Druck bringt nur meistens nichts. In meinem System sind zwischen 50l/h und 150/h kein wirklich messbarer Unterschied (<1K).
Das liegt wohl nicht zuletzt daran das die Durchflussmenge an sich nichts kühlt sondern die Abwärme lediglich transportiert. Sind die Flächen für den Wärmetauschvorgang zu klein bringt eine größere Durchflussmenge recht wenig, sofern die Wärmeverteilung des Radiators bereits optimal ist.
Ein Indiz dafür ist das Temperaturgefälle beim Zu und ablauf des Kühlsystems. Ist das annähernd 0 bringt eine größere Durchflussmenge nichts mehr weil das Kühlsystem gesättigt ist.
Ergänzung ()

Kerash schrieb:
Weitgehend richtig, nur die Dicke... das kommt ganz drauf an:
Wenn die Lautstärke keine Rolle spielt ist das so richtig.
Da sollte man eher auf den Lamellenabstand achten denn mit abnehmenden Lamellenabstand nimmt der Gegendruck für die Lüfter zu gegen den sie ankämpfen müssen, der gleiche Effekt betrifft natürlich auch die Dicke des Radiators.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
raekaos schrieb:
@Berserkervmax
  • weil es auch unter voll Last völlig lautlos geht
  • weil die GPU übertaktet nicht wärmer als 45°C (Benchmark, Burn-In 100% Last) wird
  • weil die CPU auch deutlich kühler gehalten werden kann, als es mit Luft möglich ist, was die OC-Möglichkeiten signifikant verbessert
  • weil man Bock auf basteln hat
  • weil man insbesondere im Sommer deutlich mehr Reserven hat
  • weil Luftkühlung einfach nur laaaaangweilig ist

Luftkühlung ist langweilig OK und der Rest bis auf 45°C schaff ich auch....
Und OC bei moderen GPUs ist eh Quatsch.
Ich steh auf Luft und Undervolt und nicht auf Flüssigkeitkühlung !
Hinzu kommt das kaum eine GPU 18Monate in meinen PC war....wobei die 1080TI das durchaus überbieten könnte.

Somit lieber Luft und Sau schnell als Wasser und nur Durchschnitt Hardware

Aber aufm Schrott gibt es wirklich geeignete Kühler von Auto Heizungen...und da kannste dann richtig einen hin basteln um Wasser in den PC zu bekommen..
 
raekaos schrieb:
  • weil es auch unter voll Last völlig lautlos geht
  • weil die GPU übertaktet nicht wärmer als 45°C (Benchmark, Burn-In 100% Last) wird
  • weil die CPU auch deutlich kühler gehalten werden kann, als es mit Luft möglich ist, was die OC-Möglichkeiten signifikant verbessert
  • weil man Bock auf basteln hat
  • weil man insbesondere im Sommer deutlich mehr Reserven hat
  • weil Luftkühlung einfach nur laaaaangweilig ist
Bis auf die Aussage mit dem Basteln sind alle Punkte falsch. Meine GPU wird wärmer als 45 Grad unter Last und das obwohl ich 3 Radiatoren intern benutze und mehr Fläche habe als eigentlich für Silent gerechnet wird. Meine CPU wird auch nicht duetlich kühler, der Unterschied zum vorherigen NH-D15 beläuft sich auf knallharte 4 Grad Verbesserung. Unter Last wenn die Wassertemperatur steigt, gehen auch die Lüfter auf Touren. Es ist leiser als unter Luft, aber nicht völlig lautlos. Mit KEINEM Lüfter übrigens! Im Sommer reserven? Wenn meine Wassertemperatur unter Last derzeit bei ca 36 Grad liegt unter Last nach 5 bis 6 Stunde zocken, hab ich im Sommer ca 45 Grad weil im Raum auch 10 Grad mehr sind. Sprich meine Karte wird an die 60 Grad heiss. Unter Luft hab ich ganze 5!! Grad mehr. Haha... Luftkühlung mag langweilig sein ja, aber sie hat durchaus ihre daseinsberechtigung.

Und einen Vorteil hat Luft gegenüber Wasser allemal, man muss sich keine Gedanken machen das irgendwas leckt irgendwann und dir etwas zerstört. Und das sage ich, als Wasserkühlungsnutzer. Hätte ich vor 1 Monat das gewusst was ich diese Woche gesehen habe, wäre ich nie auf eine Wasserkühlung gegangen :)

RitterderRunde schrieb:
Also ich bin seit 3 Wochen H2O Besitzer und wenn ich was gelernt habe ist:

mehr Radiatoren = Besser
Größer = besser
Dicker = besser
Größe (Fläche) ist wichtiger als Dicke
Airpresser ist wichtig
Pumpenspeed macht nur 1-2K unterschied
kein Partikelwasser nutzen
hochwertige Pumpe verwenden
Alphacools Eisbecher (Ausgleichbehälter) kann man nicht vertrauen.
Aquaero Lüftersteuerung ist die einzig gute Steuerung XD

Greez

wie kann man eigentlich in 3 Wochen so viele falschen Dinge lernen ? :D

Wasserkühlung ist unterm Strich vor allem eins. Knallharte Überzeugung. Sobald man von Luft auf Wasser wechselt, wird man auch anders. Man achtet ganz anders auf Temperaturen.
 
Wenn du keinen Bock mehr auf Wakü hast, dann frag ich mich, warum du hier im Unterforum so viel schreibst.
 
weil ich sie noch habe und anderen helfen möchte. Das ist ja nicht verboten oder ? Ich hab übrigens schon vor 5 Jahren ne Wasserkühlung gehabt. Ich habe auch nicht gesagt das ich keinen Bock mehr drauf habe. Bastelarbeit ist es halt immer noch. Ich würde mir nur bei dem was aktuell unter Luft möglich ist, keine mehr machen zukünftig.
 
Wakü macht einfach Spaß :) .
Ich mag es das der PC immer die gleiche leise Geräuschkulisse von sich gibt.
Basteln steht natürlich auch ganz oben .

Jedem seins , Hauptsache man ist zufrieden.
 
NexXxoS ST30 Full Copper 360mm - 0,970kg bei FPI: 16
NexXxoS ST30 Full Copper 360mm V.2 - 0,723kg bei FPI: 15

Entweder sind die technischen Daten falsch, oder man hat irgendwo etwas gut eingespart.

Ein Test wäre sicher nett, allerdings dürften die Unterschiede minimal sein.
 
leider gibt es die nicht in der 560mm Variante =/

Hab die V1_560er bereits im Warenkorb (2x). Meine WaKü wird noch dieses WE bestellt :love:
 
Zurück
Oben