News Alphacool NexXxoS V.2: Radiatoren mit Design- und Technik­auf­frisch­ung

Die neuen Verschlussstopfen finde ich richtig gut. Dass die alten einfach auf beiden Seiten überstanden, hat in jeder Hinsicht genervt. Sehr gute Neuerung! Ob sich an der Performance viel geändert hat, wage ich zu bezweifeln. Fläche und Material bleiben eben unverändert (gut).
Ergänzung ()

Kann man die Verschlussstopfen auch einzeln kaufen?
 
immortuos schrieb:
die Erklärung ergibt keinen Sinn, warum sollte Wasser mehr Wärme aufnehmen können, nur weil es durch stärkere Lüfter gekühlt wird?

Da hast du etwas falsch verstanden. Ab einem gewissen Punkt kann das Wasser nicht mehr Wärme aufnehmen und an die Radiatoren abgeben. Das hat erstmal nichts mit den Lüftern zu tun. Durch mehr Lüfter RPM kann die Wärme im Radiator aber schneller abgebaut werden und somit kann dem Wasser die Wärme entzogen werden und es kann erneut Wärme aufnehmen. Wie du schon richtig schreibst kommt es hier aber auf die Umgebungs-Temp an unter die kann man eh nie kommen.

Das ist ähnlich wie bei einem Ladeluftkühler bei der Standard Turbo/Motor Leistung. Würde ich z.B. bei meinem Standard-Diesel ein größeren Ladeluftkühler mit mehr Fläche dran bauen würde das kein Unterschied mehr machen, da man die Luft einfach nicht weiter runter kühlen kann. Ich könnte in der Theorie zwar etwas länger auf Volllast fahren aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt bis der Kreislauf gesättigt ist. In dem Fall könnte man durch ein zusätzlichen Lüfter das ganze noch etwas hinaus zögern aber ab einem gewissen Punkt ist einfach Ende.

Kurz: Man könnte fünf Moras in den Kreislauf hauen und alles passiv betreiben würde man aber weitere fünf Moras dran machen würde man 0 Unterschied spüren.

@estros

Kommt auf die eigene Philosophie an. Ich mag eher Radiatoren wo das Wasser länger drin bleiben kann und man mit den passenden Lüftern (statischer Druck) mehr weg kühlen kann. Aber da kann man über Seiten diskutieren was besser ist und was nicht. Größter Faktor dabei ist aber das Gehäuse und wie der Airflow aussieht. Ab einem gewissen Punkt spielt nämlich auch der Flow keine Rolle mehr.

immortuos schrieb:
Der Kerl ist eine ganz schlechte Referenz für Waküwissen, was der teilweise an Käse erzählt, naja...

Also ich fand bis jetzt immer das er alles sehr gut macht und wen er mal Fehler macht (die nun mal einfach vorkommen) korrigiert er diese auch. Das passiert dann zwar in einem der nächsten Videos aber das ist halt das Problem an Videos das man da nicht einfach eine neue Version oder Ergänzung hinzufügen kann.

Im allgemeinen kann man sagen viel mehr Performance kann man aus WaKüs nicht mehr raus holen ohne auf zu exotische Sachen zu gehen (Silber Kühler oä). Ich war bis 2017 z.B. noch mit einem NexXxos XP unterwegs der früher auf meinem Q6600 war und mein Sandy auch bei 5 GHz gekühlt hatte. Das war dann zwar laut wie die Sau aber es ging :D Wir reden hier von Bereichen wo es einfach nicht mehr juckt ob etwas 5°C mehr oder weniger hat who cares? Solange es innerhalb der Specs des Herstellers ist ist alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Cool Master schrieb:
Ab einem gewissen Punkt kann das Wasser nicht mehr Wärme aufnehmen und an die Radiatoren abgeben.
Das liegt dann aber am Durchfluss und nicht an den Lüfterdrehzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
@0-8-15 User

Wie gesagt ab einem gewissen Punkt spielt auch das keine Rolle mehr ;) Stichwort ist Äquilibrium.
 
@Berserkervmax

Gibt es dafür auch eine Begründung oder willst du nur trollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mihe und Tomsenq
Die Alphacool Radiatoren gehen völlig in Ordnung, leider sind in den letzten Jahren etwas zu teuer geworden.
Früher hatten die ein astreines P/L.
Die Verarbeitung ist einfach nicht so perfekt wie bei HardwareLabs, krumme/schwarfkantige Anschluss-Gewinde , schräge Bleche, fehlende Gewinde für Lüfterschrauben, Dreck im Radiator, fehlende Schrauben, Schrauben ohne Gewinde, hab ich schon alles bei denen erlebt.
Auf der haben Seite stand schon immer Vollkupfer, wenig restriktiv und idR. eine ordentliche Lackierung.
Die V2 scheinen da eine sinnvolle Evolutions zu sein.
Ein V1 vs V2 Test würde mich auch interessieren.

Hab zwar selbst noch 4 Alphacool Radiatoren (2x360XT/1x360UT/1x240ST) in meinem System, verbaue jedoch nur noch HardwareLabs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerash und Kazuja
Cool Master schrieb:
Kommt auf die eigene Philosophie an. Ich mag eher Radiatoren wo das Wasser länger drin bleiben kann und man mit den passenden Lüftern (statischer Druck) mehr weg kühlen kann. Aber da kann man über Seiten diskutieren was besser ist und was nicht. Größter Faktor dabei ist aber das Gehäuse und wie der Airflow aussieht. Ab einem gewissen Punkt spielt nämlich auch der Flow keine Rolle mehr.
Ja stimmt, aber gar nicht Philosophie, sondern Planung der Lüftung. Es macht das eine oder das andere Sinn.
Bin da doch eher der, der mit wenig Druck an besten arbeiten kann.:D
 
Cool Master schrieb:
Da hast du etwas falsch verstanden. Ab einem gewissen Punkt kann das Wasser nicht mehr Wärme aufnehmen und an die Radiatoren abgeben. Das hat erstmal nichts mit den Lüftern zu tun. Durch mehr Lüfter RPM kann die Wärme im Radiator aber schneller abgebaut werden und somit kann dem Wasser die Wärme entzogen werden und es kann erneut Wärme aufnehmen. Wie du schon richtig schreibst kommt es hier aber auf die Umgebungs-Temp an unter die kann man eh nie kommen.

Das ist ähnlich wie bei einem Ladeluftkühler bei der Standard Turbo/Motor Leistung. Würde ich z.B. bei meinem Standard-Diesel ein größeren Ladeluftkühler mit mehr Fläche dran bauen würde das kein Unterschied mehr machen, da man die Luft einfach nicht weiter runter kühlen kann. Ich könnte in der Theorie zwar etwas länger auf Volllast fahren aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt bis der Kreislauf gesättigt ist. In dem Fall könnte man durch ein zusätzlichen Lüfter das ganze noch etwas hinaus zögern aber ab einem gewissen Punkt ist einfach Ende.

Kurz: Man könnte fünf Moras in den Kreislauf hauen und alles passiv betreiben würde man aber weitere fünf Moras dran machen würde man 0 Unterschied spüren.

Ob du nun über einen Radiator mittles stärkerer Lüfter die doppelte Wärme abführst oder ob du das mit 2 Radiatoren machst ist doch Wurst. Wenn du mit der doppelten Radiatorfläche die Wärme nicht wegbekommst, dann auch nicht mit stärkeren Lüftern. Letztendlich gehts immer darum Energie aus dem Wasser zu befördern. Der Energie ist dabei furchtbar egal wie du das anstellst... Dazu kommt, das der Wärmefluss mit sinkendem DeltaT ebenfalls abnimmt. Sprich das Wasser hat nie exakt Umgebungstemp, sondern immer knapp darüber.

Was den Autovergleich angeht: Die wenigsten Fahrzeuge schaffen es mit dem SerienLLK die Luft unter Vollast auf Umgebungstemperatur zu kühlen. Sprich ein größerer LLK bringt meist etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Tzk schrieb:
Ob du nun über einen Radiator mittles stärkerer Lüfter die doppelte Wärme abführst oder ob du das mit 2 Radiatoren machst ist doch Wurst.

In der Theorie ja. Lüfter werden aber günstiger sein ;) Dazu kommt eben wieder die Gehäusefrage wenn halt nur ein 360er rein passt kann man halt schlecht ein weiteren dazu packen. Ich sage ja auch nicht das es völlig egal ist sondern nur dass es ab einem gewissen Punkt einfach keine Vorteile mehr bringt, siehe das Mora Beispiel.

Tzk schrieb:
Wenn du mit der doppelten Radiatorfläche die Wärme nicht wegbekommst, dann auch nicht mit stärkeren Lüftern.

Korrekt, aber dann hat man eher ein Fehler in der Planung.

Tzk schrieb:
Was den Autovergleich angeht: Die wenigsten Fahrzeuge schaffen es mit dem SerienLLK die Luft unter Vollast auf Umgebungstemperatur zu kühlen.

Da ich früher in der Entwicklung beim Daimler war kann ich dir sagen die packen das. Sieht man ja auch das man selbst mit nem serien AMG ohne Probleme nen Trackday machen kann und kontinuierliche Zeiten fahren kann. Vor allem da die modernen Autos mittlerweile auch noch Wasser nutzen um die LLK zu umspülen.

Tzk schrieb:
Sprich ein größerer LLK bringt meist etwas.

Bei alten Autos bin ich da voll bei dir! Bei modernen ~BJ 2006 und neuer eher nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und Tzk
Kazuja schrieb:
Zum Thema verschluss Schraube wie sie aussieht und funktioniert
https://geizhals.de/?cat=coolwaanve&xf=1197_Verschlussschraube&sort=t&hloc=de&v=e

Flache mit innen Dichtring gib es schon länger meiner Einschätzung nach. Im Industrie Bereich ohnehin.

Ein Radiatoren (nach neu) Test von CB wäre mal was feines :).

Grüße Kazuja
Das sind alles nur die alte Variante, die neue kann die dichtung ja gar nicht von außen gegen die Dichtfläche drücken da sie ja quasi eine Madenschraube ist. Entweder haben die Radi Gewinde innen einen Anschlag auf den sich die Dichtung anlegen kann, oder was anderes in der Art. Bevor ich das in meinen Rechner einbauen würde hätte ich da gerne Klarheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Laut Hersteller ist aus diesem Grund auch der neue Verschlussstopfen nicht mit den alten Varianten des Radiators kompatibel. Man sieht in dem Video tatsächlich ziemlich gut warum.
 
Genau das meinte ich mit "Vertiefung" :D
 
@estros
Mehr Druck bringt nur meistens nichts. In meinem System sind zwischen 50l/h und 150/h kein wirklich messbarer Unterschied (<1K).
@Thomas B. hat da mal einen kleinen Test gemacht (Wie viel Durchfluss ist in einer WaKü notwendig?), der belegt sehr schön meine eigenen Erfahrungen/Messungen.

Cool Master schrieb:
[...] Durch mehr Lüfter RPM kann die Wärme im Radiator aber schneller abgebaut werden und somit kann dem Wasser die Wärme entzogen werden und es kann erneut Wärme aufnehmen. Wie du schon richtig schreibst kommt es hier aber auf die Umgebungs-Temp an unter die kann man eh nie kommen.
Jaein, solange die Wassertemperatur deutlich über der Raumtemperatur liegt, stimme ich dir zu, den selben Effekt kann man aber auch mit mehr Radiatorfläche und langsam drehenden Lüftern erzielen.
Dein Beispiel mit den 3 bzw. 4 Moras ist etwas weit weg. Aber z.B. sind 2x360 Radiatoren mit schnelldrehenden Lüfter schlechter als 3x360 Radiatoren mit moderat drehenden Lüftern und da helfen auch keine Noctua Industrials die bei 3000rpm mit wahnsinnigen 7,63 mm H₂O einen Flughafen simulieren, ich spreche da aus Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
raekaos schrieb:
Mehr Druck bringt nur meistens nichts. In meinem System sind zwischen 50l/h und 150/h kein wirklich messbarer Unterschied (<1K).
War auf den Druck der Lüfter bezogen.:)
 
Cool Master schrieb:
Kurz: Man könnte fünf Moras in den Kreislauf hauen und alles passiv betreiben würde man aber weitere fünf Moras dran machen würde man 0 Unterschied spüren.
Uns geht es nur um die Behauptung von dir, dass obwohl weitere Radiatoren nichts mehr bringen würden, höhere Lüfterdrehzahlen auf den vorhandenen Radiatoren was bringen würden. Nur das bezweifeln wir, alles andere ist geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, immortuos und Tzk
@0-8-15 User

Ah, verstehe. Nach erneutem lesen habe ich mich da auch etwas blöd ausgedrückt. Also was ich sagen wollte:

Wenn sich die HW bzw. Verlustleistung nicht ändert, bringt es ab einem Punkt nichts mehr noch mehr Radiatoren (Fläche) in den Kreislauf einzubinden, da man eh nicht kühler als die Umgebungsluft kommen kann. An diesem Punkt bin ich z.B. bei meinem System schon angekommen. Ich hab wie gesagt zwei 360er und ein 240er für ein 1950X@3,8 GHz und 1,2V mit Monoblock und einer 1080@2GHz. Würde ich nun noch einen weiteren 360er dran bauen würde ich das schlicht und ergreifend einfach nicht mehr an der Kühlleistung spüren. Den einzigen Vorteil welchen ich davon hätte wäre die Lüfter mit weniger Umdrehungen laufen zu lassen aber die höre ich jetzt schon nicht mehr also bringt es einfach nichts. Im Gegenteil, die Pumpe müsste wohl ein paar Umdrehungen hoch kommen um die "größere Menge" an Wasser mit der gleiche Fördermenge zu bewegen, wobei auch das eher irrelevant ist und keine echte Auswirkung auf die Lautstärke haben sollte.

@Faust2011 schrieb ja, wenn es Temperaturprobleme gibt hilft nur ein weiterer Radiator aber das stimmt halt nicht zu 100%, außer man nimmt an die Lüfter drehen schon alle auf 100%. Das hat denke ich aber keiner bei seinem Lüfterprofil so eingestellt oder? Wie ich schon schrieb ich sagte nicht das mehr Fläche per se nichts bringt ich schrieb "ab einem gewissen Punkt bringt mehr Fläche auch nichts mehr".

Bzgl. mehr RPM bei Lüftern oder besser Lüfter:

Wie ich schon schrieb für mein System würde ein weiterer Radiator nichts bringen, vor allem wenn man die Investition dafür mit berücksichtigt. Ich könnte nun aber ohne Probleme meine Lüfterdrehzahl erhöhen und aus der vorhanden Fläche noch mehr raus holen, da die Lüfter under Volllast aktuell nur mit ~800 RPM drehen.

Ich hoffe es ist jetzt klar geworden was ich meinte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, 0-8-15 User und Tzk
Zurück
Oben