Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow & Thermaltake BigWater 735

besopower

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
193
Salut

Ich hab mir vor jahren eine Thermaltake BigWater 735 geleistet und da ich mitlerweile einen Q6600 @ 3GHz betreibe steigen die Teps über 63°C.

Ich wolte fragen ob es sich lohnt einen Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow zuzulegen? ist ja sicherlich besser als der original CPU block von der 735er

Ich hab schon einen 2. Radi geholt aber die temps liegen immer noch bei 59°C also ~60°C :mad:

An etwas anderem denk ich kann es nicht liegen. Was meint ihr???
(Mein System Link "Meine Freundin" ;) )


Dankeschön, paçe
 
Der NeXXos wird sicherlich ein paar Grad bringen aber Du mußt den Durchfluß im Auge behalten da es sich hier um einen Düsenkühler handelt welcher den Durchfluß stark reduziert(kann ich aus Erfahrung sagen da ich erst diesen Kollegen hatte und nun einen NeXXos XP nutze). Als Pumpe kommt aber mittlerweile eine Eheim 1046 zum Einsatz und die hat genug Druck
 
@ burnout150 ist das ironisch gemeint??

ist doch logisch: umso stärker die förderhöhe umso mehr power die pumpe umso schneller der durchfluss. oder hinkt meine logok einwenig hinterher???
 
burnout150 schrieb:
schön das wie immer die Förderhöhe entscheidend ist.

besopower schrieb:
@ burnout150 ist das ironisch gemeint??

ist doch logisch: umso stärker die förderhöhe umso mehr power die pumpe umso schneller der durchfluss. oder hinkt meine logok einwenig hinterher???

Genau deswegen sprach ich in meinem Post von Druck und nicht von Fördervolumen.
Man nehme mal als Vergleich eine Eheim 1048 und dagegen eine Laing DDC. Die Eheim fördert bis zu 600L/h, die Laing macht nur 420L/h. Aber die Laing fördert bis zu 3,7m hoch und die Eheim schafft nur 1,5m(das entspricht 0,37bar bei der Laing und 0,15bar bei der Eheim). Wenn jetzt ein Widerstand da ist(wie z.B. ein Kühler/Schläuche) ist eine Pumpe die mehr Druck erzeugt logischerweise im Vorteil. Und gerade wenn Düsenkühler zum Einsatz kommen sollte man eine Pumpe haben die mehr Druck erzeugt. Der angegebene max. Durchfluß ist völlig uninteressant und hat mit der Förderhöhe wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatt ich schon so verstanden aber vergessen den Quote von Dir zu löschen bzw. wundert es mich gerade wie der da reinkommt:)
 
hey,

besitze auch den NexXxoS X2 Plus Highflow.

CPU-idle: ca. 38°C
CPU-load: ca. 49°C (3700MHz)

hol dir lieber zusätzlich nen größeren radi!

yaegi
 
Zurück
Oben