Alphacool PETG tubes lassen sich nicht verarbeiten!

95.86 Mods

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
308
Hallo Leute!

Ich hab gerade ein echtes Problem was ich so noch nie hatte obwohl ich schon genug Erfahrung mit der Materie habe.
Ich baue im Auftrag einen PC. Derjenige wollte einiges von Alphacool haben folglich hat er auch die 13/10 alphacool PETG tubes bestellt.

Als ich sie mit dem Monsoon 10mm Bending biegen wollte ist das passiert da das Bending zu klein war obwohl 3/8 sprich 10mm.
20171024_160833.jpg 20171024_161010.jpg

So schon etwas angepisst auf das Drecks Alphacool Zeug hab ich deren 10mm Bending bestellt.
Das teil ist jetzt so das man es fast gar nicht in den Tube hineinbekommt weil einafch zu groß!
Mit viel gewalt und etwas Geschik hab ichs dann mal in den Tube gebracht. Als ichs biegen wollte ist dann das passiert bevor der Tube noch weich genug gewesen wäre um ihn zu biegen.
20171030_180823.jpg 20171030_180832.jpg 20171030_181001.jpg

Ich bin mittlerweile echt angepisst vorallem da es nicht mal mein PC ist sondern ich den für wen baue... Ich hab noch nie mit tubes solche Probleme gehabt. Hat jemand eine Idee was ich jetzt noch mache soll?
 
Ich hatte das selbe Problem mit den Alphacool PETG Tubes! Habe für ca 90cm Rohr ungefähr 8m Tubes Verhunzt... Nicht weil ich zu blöd bin dafür, sondern weil die sich einfach schlecht verarbeiten lassen!

20171030_211758.jpg
 
KillBilll schrieb:
Ich hatte das selbe Problem...

Oke wenigstens hatte auch jemand anders das Problem aber das kanns ja echt nicht sein eine Frechheit ist das wenn sich die nicht verarbeiten lassen. Ich werd da jetzt sicher keine 10m Tubes für einen Loop kaufen abgesehen davon das ich ja nichtmal eine Biegung schaffe ohne dass das Rohr aufquillt.

Ich hab früher oft die Primochill verwendet und nie Probleme nur gibts die nicht mehr aus irgendwelchen Gründen.
 
Wenn ich mir deine ersten Bilder ansehe dann sieht das für mich einfach nach zu viel Hitze aus.
Ich habe zuletzt das 12/10er Petg von EK verarbeitet und auch da sitzt die monsoon Schnur lose drin das war überhaupt kein Problem. Das sich das mit der engen Schnur so verformt ist ja logisch du hast ja noch vor dem erhitzen Spannung aufs Rohr gegeben und die will raus wenn die nicht ohne Gewalt rein geht einfach mit Schmirgel etwas runterschleifen.

Ansonsten benutze ich hauptsächlich das Acryl Rohr von hbholzmaus (gibt's auch in 13/10) damit habe ich bisher auch keine Probleme gehabt. Das ist allerdings noch empfindlicher als Petg
 
BOBderBAGGER schrieb:
Wenn ich mir deine ersten Bilder ansehe dann sieht das für mich einfach nach zu viel Hitze aus.

Nein ich hab echt schon viel gebogen und hab auch nochmals resteln von meinen Primochill probiert die lassen sich ohne Probleme biegen das liegt nicht an der Hitze...
ich hab auch einen Heißluftföhn der zwischen 60-600 Grad regelbar ist und ich habs echt mit allem probiert, mal ganz langsam mit weniger hitze dann mit mehr ... Noch bevor der Tube weich genug wäre um sich formen zu lassen verformt er sich wie auf den Bildern...

Hmmm das ist kein schlechter Tipp welches Bending hast du bei dem Acryl Rohr verwendet? Das Primochill was ich habe ist leicht unter 10mm so ca 9,6.
Wie lässt sich Acryl verarbeiten?... mit PETG hab ich keine Probleme normal und Feingefühl hab ich auch eigentlich genung ;)
 
Ich benutze das von Monsoon, dürfte wie das primochill 3/8" sein.
Das Acryl ist härter und spröder also muss man beim sägen etwas aufpassen und der Bereich in dem es biegsam wird ist schmaler das erfordert etwas mehr Gefühl aber mit 2€/Meter ist es sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe selber schon die AC Eisröhren 13/10 gebogen ohne irgendwelche Probleme. Silikonschlauch von AC dazu genommen und das Biegekit von Monsoon. Meine Erfahrung damit war aber vor allem: Beim Biegen Ziehen!
Acryltubes von Bitspower biegen, fand ich ich viel schwerer und komplizierter.
 
JohnDeclara schrieb:
Also ich habe selber schon die AC Eisröhren 13/10 gebogen ohne irgendwelche Probleme.

Komisch ich hab echt alles probiert auch mit ziehen aber das Bending passt einfach nicht man bekommt es ja nichtmal rein.

Hab den PC jetzt fertig gebaut hab mir einfach vom Plexigeschäft ein Acrylrohr geholt und es ohne Probleme mit meinem Monsoon Bending gebogen...

Trotz alldem wer ich das bei Aquatuning reklamieren und eine Bewertung dazu dalassen weil das find ich schon eine Frechheit...
 
Ich habe gerade mein Projekt mit insgesamt ca 3 m Acrylröhren von Bitspower 12mm/10mm abgeschlossen.
Wichtig war, lange und wirklich großflächig zu erhitzen beim Acryl, Biegungen nicht immer gleich alles sofort in einem, man konnte dann schon vorher erkennen, welche Stellen noch nicht heiß genug waren und sich ungesund zu deformieren begannen. Diese komischen Auswüchse auf Deinen Bildern schauen aber so unnatürlich aus, dass das meiner Meinung nach nicht auf den Bieger zurückzuführen ist.
Dein Raven 2 zeigt ja auch klar, was Du kannst. Kann Deinen Ärger total verstehen.
 
Und ich dachte schon, ich bin zu doof dafür, oder mache trotz inzwischen unzähligen Tutorials, etwas falsch.
Diese Blasen, die sich vor dem Weichwerden bilden, haben mich bis jetzt zwar nur ein 80 cm Rohr gekostet, aber es ist noch nicht eine Biegung fertig. Meine Reserve ist damit aufgebraucht.
Scheint wohl ein Qualitätsproblem bei AC zu sein. Werde die Tage mal mit ihnen Kontakt aufnehmen und nach ihrer Meinung / ihren Ideen dazu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Alphacool am Montag mal auf Facebook angeschrieben und um deren Hilfe gebeten, bzw. dass sie hier im Forum für alle antworten. Tja, was soll ich sagen; Satz mit X ... Bis jetzt Funkstille. Ehrlichgesagt, hab ich in der Vergangenheit bessere Erfahrungen gemacht; da wurde innerhalb von einem halben Tag, oder sogar nach nur ein paar wenigen Stunden geantwortet.
Naja, schade, sehr schade...
Die drei Rohre aus der schon geöffneten Packung, werde ich jetzt noch weiter versuchen zu biegen, der Rest geht zurück zu Mindfactory.
 
Oke war ja irgendwie fast zu erwarten... Hab bis jetzt auch keine schlechten Erfahrungen mit alphacool gemacht aber das jetzt ist schon nicht ohne... Vorallem jetzt hab ich das schon von so vielen Leuten gehört die das selbe Problem haben. Diese Tubes und das Bending sind einfach komplett falsch konstruiert und sowas wird verkauft.
Ich konnte nach einem Anruf und einer Schilderung zumindest die angefangene 4er Packung zurücksenden.
Die sollten vl mal überlegen ihr Produkt zu überarbeiten!
 
Ich hab bis jetzt noch etwas rumprobiert, auch meine Mam hat sich das ganze mal angeschaut und gesagt, dass das Silikoninsert zu dick ist und die sich ausdehnende Luft und Dampf nicht entweichen kann ... and it tourned out, dass sie Ahnung vom Bending hat, scheinbar mehr als ich :fresse:
Nachdem ich das Insert einige Male gedehnt hab, hat es jetzt etwas Spiel und passt besser rein. So kann die Luft und der Dampf raus.
Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass bevor ich biege, an allen vier Seiten um 90° versetzt eine lange, ganz dünne Luftblasenreihe bildet. Es ist zwar lt. Druckprobe dicht, schaut aber nicht so gut aus. Ich geh und frag mal meine Mam, ob sie auch hier wieder etwas weiß :D.

Edit:
Ich hab keine Lust mehr.
Ich kauf mir noch ein paar Bögen und Anschlüsse und erledige das so. ...kein Bock mehr auf die Scheiße, denn jetzt kommt auch noch das Problem mit den richtigen Längen auf, damit es zwischen den Biegungen nicht zu kurz oder zu lang ist.

Edit 2:
OK, die Idee war, mit mehr Gefühl, länger ein größeres Areal wärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja lobenswert das du dich damit so auseinandersetzt und versuchst das irgendwie hinzubekommen, aber letzendlich kanns das nicht sein normal muss man das kurz erwärmen, biegen und fertig ohne jegliche Probleme. So wars bis jetzt immer egal ob ich mit PETG oder Acryl gebogen hab.

Unterm Strich ein unbrauchbares Produkt und ich hoffe das viele Leute diesen Thread lesen und davon absehen Tubes von Alphacool zu kaufen.
 
Liegt daran, dass ich gerne alle Facetten eines Problems kennen möchte.
Heute werd ich weitermachen und probieren, ob ich fertig werde ... ich hoffe es zumindest, da ich den Rechner nach nun drei! Monaten endlich mal nutzen will - hier hat Alternate tierisch geschlampt.
Ich werde auch weiter Updaten, wenn es etwas neues gibt.

Edit:
So, hab jetzt noch ein paar Biegungen gemacht und muss sagen, das sie echt gut aussehen - keine Haarrisse mit Bläschen, keine Unförmigkeiten.
Bin nur leider nicht fertig geworden, geht also erst Morgen weiter, da es mir jetzt auf Dauer im Keller zu kalt ist.

Edit II:
Bin durch.
Bei den Doppelbiegungen musste ich zwar einmal nachbessern, aber das sieht man nicht, da es an der Seitenwand ist.
Mehr hätte aber nicht verhunzt sein dürfen, denn die 4 Rohr aus der Packung sind genau aufgegangen.
Hatte jetzt am Schluss noch etwas Mühe, das System zu befüllen und die Luftblasen aus dem System zu bekommen ... die Pumpe war zu stark eingestellt mit 4T-Umdrehungen. Das hat etwas gedauert, jetzt läuft aber sie bei ... weniger. Der Drehregler ist am Pumpenboden und da seh ich nicht auf wieviel sie steht. Hatte auch scheinbar vergessen, ein Fitting fest anzuziehen, was dann eine Pfütze verursacht hatte - trotz Küchenrolle.
Morgen sollte alles getrocknet sein, dann werde ich endlich den Rechner mal einschalten - allerdings bin ich ab morgen Halsschmerzen vom kalten Keller. Lästig!

Thats it!
Ich hoffe, dass Ganze hier ist noch jemandem hilfreich.
Gute Nacht.

Nachtrag:
Hier noch ein Bild vom Ergebnis:
Workstation.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben