Alphacool Wasserkühlung bauen aber mit TPV Schläuchen

KMenssen

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
117
Hallo,

muss hier eine WaKü mit Alphacool teilen zusammen bauen, soweit kein Problem aber ...

... mein Kollege möchte TPV Schläuche nehmen bzw. hat schon alles gekauft kotz

verbaut werden soll:

CPU: Alphacool Eisblock XPX CPU - polished Clear Version
Radiator: 2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Radiator V.2
(max. passen nur 240er ins Gehäuse, dafür aber 2 dann)
Pumpe: Alphacool Eisbecher D5 150mm Acetal inkl. 1x Alphacool Eispumpe VPP755 V.3

Schlauch: Alphacool Schlauch AlphaTube TPV 12,7/7,6

nun kenne ich diesen Schlauch zu gut von meiner Eisbär Aurora und weiss das am Ende des Schlauchs so kleine Metallringe aufgeschoben werden (O-Scheibe mit Widerhaken).

Diese finde ich nicht für 12,7 / 7,6 Schlauch im Alphacool Shop ... brauche ich die überhaupt ?

Danke euch

LG
Karsten

P.S: bei YT finde ich irgendwie nix zu dem Schlauch und dessen O-Scheiben ... mhhhhh
 
Ich glaube nicht, dass du da welche benötigst sieht für mich aus wie eine ganz normale Quetschverbindung
 
ja das schaut so auf den Bildern aus, stimmt ABER bei meiner Eisbär Aurora sind diese O-Ringe verbaut beim TPV Schlauch ... warum ?
 
Vermutlich wegen der anderen Fittings ?
 
KMenssen schrieb:
Bissel suchen und man findet folgendes:

Brauche ich spezielle Anschlüsse?
Wir empfehlen unsere speziell angepassten Alphacool HF TPV Anschlüsse. Da diese Anschlüsse und der Schlauch aus der Alphacool Enterprise Solutions Serie stammen, wurden die Anschlüsse auf eine extrem hohe Zugfestigkeit optimiert und auch teilweise mit einem Sperring versehen. Natürlich können auch normale Anschlüsse verwendet werden. Die Zugfestigkeit fällt dann aber geringer aus.

Quelle: https://www.alphacool.com/shop/schl...2-7/7-6-black-matte-3-3m-10ft-retailbox-330cm

Aber wie schon geschrieben, gibt es sonst keine passenden Anschlüsse (ok. 8er Schlauchtüllen könnten gehen).
 
@dermatu ich habe genau die verlinkt, nur sind die direkt bei Alphacool ~5€ billiger...
 
Schaby schrieb:
Du brauchst wohl doch die empfohlenen Anschlüsse, denn 13/8er Schlauch bzw. solche Anschlüsse gibt es sonst nicht. Sind aber auch nicht wirklich teuer: https://www.alphacool.com/shop/ansc...aubtuelle-tpv-12-7/7-6mm-gerade-black-6er-kit
Ja, das weiss ich aber er hat 3 90Grad dabei und dort sind diese O-Ringe nicht dabei ?!?
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
@dermatu ich habe genau die verlinkt, nur sind die direkt bei Alphacool ~5€ billiger...
die billigen sind aus Kunstoff und die teuren aus Metall ... da liegt der unterschied
 
Schaby schrieb:
@dermatu ich habe genau die verlinkt, nur sind die direkt bei Alphacool ~5€ billiger...
Sind das nicht die gleichen nur ohne diese Klammern ?
 
@dermatu sind wohl doch unterschiedlich, wie @KMenssen schrieb, sind die Deinigen wohl aus Metall und die Meinigen aus Nylon.

Mir ging es auch eher darum, dass man wohl nur die Anschlüsse nehmen kann, da der Schlauch ziemlich untypische Maße hat. Die Anschlüsse gibts auch mit 90°.

Ansonsten sehe ich keine Probleme. Ob nun die Anschlüsse mit einer Sperrvorrichtung versehen sind oder nicht, sollte keine Rolle spielen. Siehe meinen Beitrag #6.
 
denke es liegt ganz einfach daran, die aus Nylon brauchen diesen O-Ring und die aus Metall eben nicht. Werde morgen bei Alphacool anrufen und nachfragen ob meine Idee so richtig ist. Werde berichten.
 
Die aus Nylon werden im Enterprise Bereich genutzt. Der Sperring ist eine Sicherung der den Schlauch deutlich fester am Fitting festhält als es ein normaler Fitting könnte. Die MEtall sind zwar teurer... da eben aus Messing.... aber ich würde immer die Nylon nehmen.
Btw... ich bin von Alphacool.
 
DiePalme schrieb:
Die aus Nylon werden im Enterprise Bereich genutzt. Der Sperring ist eine Sicherung der den Schlauch deutlich fester am Fitting festhält als es ein normaler Fitting könnte. Die MEtall sind zwar teurer... da eben aus Messing.... aber ich würde immer die Nylon nehmen.
Btw... ich bin von Alphacool.
Hi, mir wurde grad an der Hotline was ganz anderes erzählt ... Die aus Nylon halten den Schlauch nicht so fest und darum ist der Speerring drin, bei denen aus Messing sitzt der Schlaub fester drauf und die Kappe "quetscht" noch einmal den schlauch fest. Der junge Mann meinte das beide gut sind und es einfach nur eine Frage des aufwands oder des geldes ist. Er persönlich würde immer Messing nehmen da man dort die Überwurfmutter weniger "überdrehen" kann.

Ich habe ja heute morgen die WaKü für meinen Kollegen verbaut und muss sagen, ja der Schlauch sitzt viel strammer auf den Messing Winkel und die Überwurfmutter klemmt den Schlauch noch einmal (fühlte sich jedenfalls so an). Bei denen fittingen aus Nylon hatte ich das gefühl die zerbrechen gleich xD

Edit:
lt. Alphacool Homepage gibt es die 90Grad Winkel nur aus Messing und nicht aus Nylon.
 
Nylon mit Sperring hält den Schlauch deutlich fester als bei den Metallanschlüssen. Verwendet man diese nicht, hat er recht, ist aber auch nicht der Sinn der Anschlüsse diese ohne zu verwenden. Auslegungssache wie man es erklärt. Im Enterprise Bereich meidet man drehbare gewinkelte Anschlüsse soweit es geht.
Nylon .... zerbrechen? Das will ich sehen. Bitte nicht mit üblichen Plastik verwechseln.
 
aber es ändert nix daran das es keine 90 grad Winkel in Nylon gibt. Nein Nylon ist bedeutend stabiler und widerstandsfähiger als "Plastik"
 
Ich nutze die aus Metall (was ich auch gar nicht schlecht finde, die brauchen nämlich echt Wumms beim Verschrauben und das traue ich auf Dauer dem Messing eher zu) und ich kann dir versichern, dass das bombenfest sitzt. Ich habe bei verschraubtem Fitting den Schlauch nur mit roher Gewalt vom Anschluss bekommen. Bestimmt 30kg Zug und Ruckeln.
 
Möhrenmensch schrieb:
Ich nutze die aus Metall (was ich auch gar nicht schlecht finde, die brauchen nämlich echt Wumms beim Verschrauben und das traue ich auf Dauer dem Messing eher zu) und ich kann dir versichern, dass das bombenfest sitzt. Ich habe bei verschraubtem Fitting den Schlauch nur mit roher Gewalt vom Anschluss bekommen. Bestimmt 30kg Zug und Ruckeln.
ja das stimmt, habs heute bei den 90Grad mal versucht, sitzt verdammt stramm drauf der Schlauch
 
Ich hab fertig montierte Schläuche mit HF TPV Schnellverschlüssen, wo offensichtlich der Metallring drauf ist. Muss die Schläuche verkürzen - wie zum Geier krieg ich denn die Anschlüsse vom Schlauch runter?
 
Drehen und aufpassen das nichts bricht :D

2312265-n3.jpg
 
Zurück
Oben