Alpine Auto Radio piept auf einmal

Stoppersocke

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem alten Alpine Autoradio.
Das Teil ist rund 15 Jahre alt.
Bislang lief es auch immer einwandfrei. Lediglich das Display hat vor zwei Jahren den Geist
aufgegeben.

Vor einer Woche habe ich dann dummerweise das Licht in meinem Golf III, Bj93, brennen lassen. Ergebnis: die Batterie war leer.
Hab die Batterie dann aufgeladen. Und seit dem fängt das Radio nach 20 Sekunden an laut zu piepen. So als hätte ich irgend einen Stauwarner drin oder so. Außerdem finde ich so gut wie keine Sender mehr. Habe alle Bänder durchprobiert. :rolleyes:
Ist euch sowas schon mal unter gekommen.

Da der eine oder andere natürlich sagen wird, dass ich mir ein neues Radio oder gleich ein neues Auto kaufen soll, hier meine Favoriten.
Hier das Radio: klick und hier das Auto: klick

Gruß
Andreas

Nachdem die Batterie abgeklemmt oder wie in deinem Fall leer war, muss in der Regel der Pincode erneut eingegeben werden.
Oder hat das Radio so etwas noch nicht?

Mh ist zwar schon sehr alt, aber vll war da ja auch schon eine diebstahlsicherung in dem Radio. Bei modernen ist es ja so das sobald man die von der Batterie abklemmt(bzw. wenn sie keinen Saft mehr kriegen, weil die Batterie leer ist) muss man den Sicherheitscode eingeben, sonst speert sich das Teil. Vll ist das piepen ja so etwas. Hast du das Handbuch dazu noch, wenn ja schau doch da mal rein.

@DerZock
Danke, für deine Antwort.
Ich musste erst mal herzhaft lachen (im positiven Sinne natürlich).
Nein, einen Pincode kennt mein Radio nicht.
Ich habe aber immerhin schon ein abnehmbares Display.
Das hab ich damals die ersten zwei Wochen auch immer mitgenommen.

Das mit der Diebstahlsicherung kann ich ausschließen, da ich schon öfter mal den Strom weg hatte.

Gruß
Andreas

Das könnte mit der SDK Funktion (Senderdurchsagekennung) zusammenhängen. Bei aktuellen Geräten ist das jetzt mit der TA und TP taste geregelt.

Wenn die Funktion aktiviert ist aber nur ein Sender empfangen wird der keine Verkehrsduchsagen sendet kommt ein Warnton. Dies kann auch dann passieren wenn der Empfang zu schlecht ist.
Da dein Display defekt ist ist es natürlich schwierig zu erkennen ob diese Funktion aktiviert ist.

Hast du schon mal eine andere Antenne probiert.

Könnte es sein, dass der Senderspeicher batterie-gepuffert ist und dass die jetzt (endgültig) leer ist ? Ich kenne ein ähnliches Verhalten bei einem (ca. 12-jährigen) Transistorradio (von Grundig): Wenn ich leere Akkus des Radios innert kürzerer Frist wechsel, bleiben die gespeicherten Sender erhalten. Bei längerem Unterbruch muss ich die Sender wieder neu scannen und abspeichern.

Und übrigens: Dienstahlsicherungen für Autoradios, die bei nicht autorisiertem Ausbau ansprachen, gab's bei Opel schon in den 80er Jahren ;)

Hallo,

@zazie
Also bei dem Radio musste ich immer sofort alle Sender neu scannen.
Das ist umso ärgerlicher, da mein persönlicher Boardingenieur sprich mein Vater,
relativ regelmäßig, aus nicht nachvollziehbaren Gründen, die Batterie abgeklemmt hat.

@Megatron
Das mit dem SDK hab ich auch schon vermutet.
Werde ich mal mit rumexperimentieren.

Danke an alle.
Gruß
Andreas

Zurück
Oben