Alround-PC (i7)

Luminatus

Ensign
Hallihallo, nachdem ich bei meinen letzten Zusammenstellungen ziemlich unsicher war, was ich von dem PC erwarte und was ich für Komponenten nehme, habe ich mich entschlossen, das Ding jetzt durchzuziehen und in den Herbstferien die Zeit zu nutzen und nen neuen PC zusammenzubasteln. Jetzt fehlt mir nur noch eure Absegnung und evtl. Tipps, die ihr für mich habt ;)

Hier mal mein System in Kurzfassung:

CPU: Intel Core i7 860
(da ich auch immer wieder mal zock und der 920 nich viel mehr Leistung bringt und ne 1366-Platform teurer is, hab ich mich für den entschieden)

Cooler: Noctua NH-U12P SE2

MB: ASUS P7P55D Evo
(hat genau das was ich brauch, nicht zu viel und nicht zu wenig)

RAM: OCZ 4GB PC3-12800U DDR3-1600 Platinum XTC CL7
(da ich wahrscheinlich später bisschen übertakten will hab ich mir nen CL7-RAM ausgesucht und da halt nen günstigen..nachdem die Preise so in die Höhe geschossen sind -.-)

GK: Palit GTX 275 Dual Fan
(is keine Standarddesign-GraKa, sondern hat nen Doppellüfter. Aber ich gehe davon aus, dass er nicht lauter ist)

Festplatten: 2x Samsung SpinPoint F3 1TB 32MB
(hier wird sie ja überall empfohlen, eigentlich hab ich ein bisschen nur WD 640GB tendiert, aber nachdem die hier genauso günstig ist, ist sie auch ne gute Wahl denke ich)

LW: LG GH22LS50
(is glaub recht neu rausgekommen, aber nichts neues denke ich)

NT: be quiet Straight Power 580W CM
(is von der ganz neuen Serie mit Kabelmanagement und ich denke 580W sollten reichen)

Case: Lian Li PC-60FW Midi-Tower

Monitor: Dell UltraSharp 2209WA
(da ich teilweise auch mit Webdesign, Layouting und Bildbearbeitung zu tun habe, habe ich mich für den hier entschieden, da es ein sehr günstiger IPS-Monitor ist)

Gesamtpreis: ~1400€

Eigentlich wollte ich ja als Grafikkarte die neue 5870 oder 5850, aber nachdem die allesamt nirgendwo verfügbar sind, habe ich mich für die 275 entschieden, dass ich den PC in den Herbstferien in einer Woche zusammenbasteln kann. Oder wisst ihr, wo man eine von den neuen ATIs herbekommt?

Und noch ne Frage. Ich weiß nicht ob ihr das Problem kennt, aber ich bin jemand, der gern am PC isst und dabei jedesmal seine Tastatur vollbröselt. Ich darf regelmäßig meine Tasten ausbauen und das Ding säubern^^. Von dem her lohnt es sich für mich fast nicht, ne teure Tastatur zu kaufen, weil sie eh vollgebröselt wird mit was auch immer. Gibts es da was, was ihr mir empfehlen könnt?

Thx schonmal für alle eure Antworten :)
Luminatus

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja als Grafikkarte die neue 5870 oder 5850, aber nachdem die allesamt nirgendwo verfügbar sind, habe ich mich für die 275 entschieden, dass ich den PC in den Herbstferien in einer Woche zusammenbasteln kann. Oder wisst ihr, wo man eine von den neuen ATIs herbekommt?

Bei einer Kiste in der Preisklasse würde ich auf jeden Fall eine von den neuen Karten verbauen.

klick

Naja, aber was soll ich machen, wenn sie nirgendwo verfügbar ist und der Liefertermin nichtmal bekannt? Das Problem ist, dass ich außerhalb der Ferien mit Schule und meinen Hobbies genug beschäftigt bin und sich die Ferien deshalb sehr anbieten würden ;).

job314403 schrieb:
Also für 250e bekommse die is halt n bissel was teurer ;)

alphabet74 schrieb:

Ihr habt alle nicht wirklich meinen Post, geschweige denn meine Fragen gelesen, oder?^^
Tut mir Leid, aber ich weiß selbst wie viel die Grafikkarten kosten und wenn ihr meine Posts gelesen hättet, dann wüsstet ihr auch, dass ich ganz konkrete Antworten auf ganz konkrete Fragen suche ;)

Ihr habt alle nicht wirklich meinen Post, geschweige denn meine Fragen gelesen, oder?^^

Oder wisst ihr, wo man eine von den neuen ATIs herbekommt?

Wenn es um diese Frage geht, schau in die erste Antwort ;)

Zu vollgebröselten Tastaturen fällt mir leider nix ein. Brösel sie halt nicht voll :D

Killermuecke schrieb:
Wenn es um diese Frage geht, schau in die erste Antwort ;)

Naja, ich hab schon auf Geizhals geschaut. Nirgendwo lieferbar. Das ist ja mein Problem.

Und die Zusammenstellung überhaupt? Passt da alles zusammen?

Grüße

Naja, ich hab schon auf Geizhals geschaut. Nirgendwo lieferbar. Das ist ja mein Problem.

Bei dem Link den ich geschickt habe, werden nur Läden angezeigt, die die Karte auf Lager haben.

Bei der Beschreibung "Alround" ist es schwer zu sagen, ob die Zusammenstellung sinnvoll ist; das Ergebnis kommt mir sehr teuer vor.

Killermuecke schrieb:
Bei dem Link den ich geschickt habe, werden nur Läden angezeigt, die die Karte auf Lager haben.

Bei der Beschreibung "Alround" ist es schwer zu sagen, ob die Zusammenstellung sinnvoll ist; das Ergebnis kommt mir sehr teuer vor.

Die Angebote sind nur leider absolut überteuert. :(

In den 1400€ ist ein Monitor für 250€ enthalten, d.h. der PC an sich kostet nur 1150€ ;)

unterstützen die Programme beim Webdesign, Layouting und Bildbearbeitung Hyper-Threading? Falls nein tuts auch ein i5 750. Lässt man nämlich Hyper-Threading weg ist der 860 nur ein ein 133 MHz schnellerer Core i5 für nen Aufpreis von 100 Euro :freak:

Falls du auf Hyper-Threading verzichten kannst solltest du auch ein AM3 System in Betracht ziehen! Denn ein PH II 955 und ein i5 750 sind Performancemäßig gleich auf.

Falls du ein AM3 System in Betracht ziehst schau in meine Signatur

Das macht deine Config locker fertig und kostet genau so viel (sofern du die SSD weglässt und durch die 2. Samsung 1TB austauschst ;))

Also soweit ich weiß unterstützt Photoshop Multithreading recht gut, und da ich ja auch an dem PC zocken will, denke ich, ist SMT auch sinnvoll. Wobei eine SSD noch ne Überlegung wert wäre!

dann kommts drauf wie offt du Photoschop nutzt und ob es dir 100€ Aufpreis beim Prozessor wert ist.

Die SSD ist ihr Geld definitv Wert. Ich hab ne Bootzeit ab Bios von 13 Sekunden ;)

Hm...also die 100€ Aufpreis sind es mir Wert denke ich. Die Idee mit der SSD klingt auch sehr verlockend. Wo ich mir allerdings noch sehr unsicher bin ist, ob ich wirklich eine von den neuen ATIs kaufen soll, oder doch lieber bei der 275 bleiben soll. Laut Performance-Tests ist die 275 ja nur knapp hinter der 5850 und das Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser. Was meint ihr?

In den 1400€ ist ein Monitor für 250€ enthalten, d.h. der PC an sich kostet nur 1150€

Die 1000€ Zusammenstellungen hier finde ich ehrlich gesagt besser.

Wo ich mir allerdings noch sehr unsicher bin ist, ob ich wirklich eine von den neuen ATIs kaufen soll, oder doch lieber bei der 275 bleiben soll.

Der Verfügbarkeitsbonus ist in der Tat etwas hoch. Dafür bekommst Du knapp 20% mehr Leistung, unter Last verheizt die Karte 70 Watt weniger und am wichtigsten: sie kann DX11.demo

Naja, meine Zusammenstellung kostet "eigentlich" auch nur 1000€. Aber ich habe noch nen CPU-Kühler und ein Betriebssystem, was das ganze dann auf 1150€ bringt. Die beiden Komponenten fehlen im FAQ.

Beziehst du dich bei der Grafikkarte auf die 5850 oder 5870?

[EDIT] Ich hätte da noch ne Frage. Was bedeutet denn Low Voltage bei RAM? Ja, klar, dass der rAM bei niedrigeren Spannungen betrieben wird, aber ist das positiv, negativ, oder völlig schnuppe?
Ergänzung ()

Und noch eine Frage: Gibts es bei den SSDs gravierende Qualitätsunterschiede? Die von G.Skill sind nämlich recht günstig und preiswert. Sind die auch zu empfehlen?
Greets

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke!
Weiß noch jemand, was "Low-Voltage" in der Praxis für einen Unterschied macht?

Zurück
Oben