Neuer Gaming PC: i7 13700k oder 14th Generation & Mainboard-Wahl

gr4nate

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
648
Hallo liebe Community,

ich stehe kurz vor der Anschaffung eines neuen Gaming PCs und bin mir bei einigen Komponenten noch unsicher. Daher hoffe ich, hier ein paar Ratschläge und Meinungen von euch zu bekommen.

Zunächst einmal zur CPU: Aktuell überlege ich, ob ich den i7 13700k nehmen soll oder ob ich auf die neue 14th Generation warten soll, die ja im Laufe dieses Monats herauskommen wird. Hat hier jemand schon Erfahrungswerte oder kann eine Empfehlung aussprechen?

Ein weiterer Knackpunkt ist das Mainboard. Ich habe mir überlegt, in die Zukunft zu investieren und mir die Option auf Overclocking offenzuhalten. Daher tendiere ich momentan zum Z790-Chipsatz. Das MSI Z790 Gaming WiFi Motherboard ist aktuell sogar in den Amazon Deals: Mainboard. In diesem Forum wird allerdings oft der B760 Chipsatz als "idealer Gaming PC" empfohlen. Was meint ihr dazu?

Zum Gaming: Ich zocke in UHD und nehme meine RTX 3090Ti aus dem alten PC mit. Alle anderen Komponenten werde ich neu kaufen.

Ich bin generell offen für Vorschläge und würde eventuell auch zu AMD wechseln, auch wenn ich bisher immer bei Intel war.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Danke im Voraus!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD, Battlefield, Sterlink, Cyberpunk
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen? …
  • 100Fps+? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Alienware 34" G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU):
  • Muss gekauft werden
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Muss gekauft werden
  • Mainboard:
  • Muss gekauft werden
  • Netzteil:
  • Muss gekauft werden
  • Gehäuse:
  • Muss gekauft werden
  • Grafikkarte: RTX 3090TI
  • HDD / SSD: Muss gekauft werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ Ohne Graka

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende des Jahres

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Liebe Grüße,
Gr4nate
 
Zuletzt bearbeitet:
gr4nate schrieb:
Ich habe mir überlegt, in die Zukunft zu investieren und mir die Option auf Overclocking offenzuhalten.
Ist Käse. Der Verbrauch ist ab Werk schon sehr hoch und was du manuell noch rausholen kannst ist verschwindend gering.
Investieren kannst bei Intel-Plattform eh nicht wirklich, weil da eh nur 1-2 Gens draufpassen und sich ein Upgrade später nicht lohnt wegen so einem kleinen Sprung.
Kauf das was du an Ausstattung brauchst.

Wenns eine langfristige Plattform sein soll, wo du in ein paar Jahren eine deutlich schnellere CPU draufpacken willst, dann nimm eine AMD AM5-Plattform. Da lohnt es sich dann auch zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF, Slayn und iamcriso
Bitte schnell den Fragebogen ergänzen.

Ich würde AMD nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Ein weiterer Knackpunkt ist das Mainboard. Ich habe mir überlegt, in die Zukunft zu investieren
Ahja, Overclocking bringt nichts mehr und Zukünftig kommt für den Sockel auch nichts mehr.

Warte auf die 14er.
 
gr4nate schrieb:
Aktuell überlege ich, ob ich den i7 13700k nehmen soll oder ob ich auf die neue 14th Generation warten soll...
Wenn Du News verfolgt hast, dann weist Du auch, dass sich da kaum etwas tut gegenüber den Vorgängern (abgesehen vom 14700K). Wenn es nicht eilt würde ich die paarte Tage noch abwarten, Testbericht auf CB lesen und dann entscheiden ob sich der Aufpreis lohnt, oder ober der Griff zu 13er Generation doch sinnvoller wäre.

gr4nate schrieb:
Ich habe mir überlegt, in die Zukunft zu investieren und mir die Option auf Overclocking offenzuhalten.
Die Wörter Zukunft und Intel in einem Satz können in keinen syntaktisch sinnvollen Zusammenhang gebracht werden. :lol:

Abgesehen davon, vergiss das mit Overclocking, das ist komplett rausgeworfenes Geld. Heutige CPUs laufen ab Werk quasi schon am Anschlag (oder im Falle von Intel sogar schon drüber).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
MORPEUS schrieb:
Heutige CPUs laufen ab Werk quasi schon am Anschlag (oder im Falle von Intel sogar schon drüber).
Achso, deswegen bleiben Intel CPUs kühler als AMDs...

Mal ehrlich, lasst eure persönlichen Antipathien bei Empfehlung außen vor.

Es macht aus verschiedenen Gründen Sinn Intel statt AMD zu nehmen und Intels CPUs laufen "nicht über Anschlag"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notengophoto
Beim Tippen jener Zeile wusste ich, dass wieder so ein neunmalkluger mit sowas um die Ecke kommt...

Ich habe keine Antipathien. Ich kaufe was zum Anwendungszweck passt. Wenn man sich allerdings Deine Formulierungen so ansieht, dann weiß man wer Fanboy ist. :freak:

Fakt ist, das auf aktuellen Intelboards standardmäßig oft keine TDP-Limit aktiv ist, wodurch die CPUs über dem offiziellen Limit betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF, Slayn, Azghul0815 und eine weitere Person
MORPEUS schrieb:
Fakt ist, das auf aktuellen Intelboards standardmäßig oft keine TDP-Limit aktiv ist, wodurch die CPUs über dem offiziellen Limit betrieben werden.
Bezieht sich das auf einen allseits bekannten Hersteller mit 4 Buchstaben ??
Bei Gigabyte beispielsweise kann man das bei der ersten Installation auswählen, welche Kühllösung man verwendet und dementsprechend werden die Limits gesetzt (mit aktuellen Bios-Versionen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notengophoto
ja, das warten wird sich lohnen! Der i7 14700K wird mehr E-Kerne (12) haben als der 13700K und mit etwas mehr Takt wird es so ziemlich die einzige CPU der 14er Generation sein, die deutlich an Leistung gewinnt.
Ich vermute man will damit die versammelte AMD CPU 7er Generation schlagen.

Was vielleicht beim gamen nicht überall gelingen wird, aber sicherlich oft oder sogar meistens. Bei Anwendungen ist es ja jetzt schon so.

OC kannst Du vergessen, die Dinger sind schon an die Leistungsgrenze getrieben.

Noch einen Tipp, gut belüftetes Gehäuse wählen mit sehr gutem Luftkühler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
MORPEUS schrieb:
Fakt ist, das auf aktuellen Intelboards standardmäßig oft keine TDP-Limit aktiv ist, wodurch die CPUs über dem offiziellen Limit betrieben werden.
Was abermals kein Fakt ist, sondern nur auf einen Hersteller zutrifft.
Ganz zu schweigen davon, dass die CPUs ohnehin nur in entweder produktiven Aufgaben oder synthetischen Benchmarks überhaupt auch nur ansatzweise in die Nähe davon kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, MORPEUS und Slayn
Bei Gen14 + Z790 oder auch Z690 musst du bedenken dass die aktuell noch vermutlich alle mit BIOS Versionen ausgeliefert werden die noch nicht mit Gen14 kompatibel sind.
Also entweder passende CPU parat haben zum Update oder ein Board mit CPU Flashback kaufen, die kosten aber gerne mal so viel mehr dass ein Celeron zum patchen/wiederverkaufen deutlich günstiger ist.

Die 2 Wochen würde ich noch warten, einfach mal schauen was sie kosten und wie sich die Vorgänger Gen verhält.
 
Jap AMD. Und in ein teures Mainboard zu investieren
, nur um dann mit der Brechstange zu übertackten, weil du die nächsten CPU's nicht draufklemmen kann halte ich für falsch. Um es freundlich zu sagen. Wenn AM5 nur halb so lange läuft wie AM4 würde sich das schon lohnen.
 
TSKNF schrieb:
Wenn AM5 nur halb so lange läuft wie AM4 würde achbdas schon lohnen.
Was ja total irrelevant sein kann, wenn man sich PCs nur alle 8 Jahre kauft.
Aber vermutlich kann man mit AM5 eben in 4 oder 5 Jahren nochmal die neueste CPU drauf hauen und die GPU updaten und hat dann nochmal etwas Ruhe...oder auch nicht.
Kann ja keiner in die Zukunft schauen
 
bondki schrieb:
Mal ehrlich, lasst eure persönlichen Antipathien bei Empfehlung außen vor.
Da bin ich voll bei dir. Genauso wie bei der Snapdragon vs Exynos Debatte. Zum Glück gibt es Tests und jeder ist frei zu kaufen was er möchte.

Aktuell spricht aber durchaus Gaming Leistungs Mäßig einiges für einen AMD 7800x 3D und dass man AM5 noch aufrüsten können wird ist auch gesetzt.
 
Wer NUR Spielen will, benötigt überhaupt keinen i7.
Dafür wurden die i5er von Intel designt.

Werd' ich nie verstehen, diesen sinnlosen i7er-Kauf der Gamer.
Bei Spielen ist ein i7er so geringfügig besser, dass das KostenNutzen-Verhältnis extrem schlecht für Spieler ist.
Bei Nutzern von Videoschnitt/3D-Rendering/DAW/usw. sieht das nat. anders aus.
Machst du aber laut deinen Angeben nicht.
 
eraser4400 schrieb:
Dafür wurden die i5er von Intel designt.
Der i5 wurde designed, weil der i7 teurer ist und einen anderen Markt addressiert.
Und weil einfach in der Fertigung immer ungleich gute Chips entstehen und man einen Restverwertung braucht.
Kann natürlich auch sein, dass Intel da eigene Masken nur für i5 auflegt, aber was machen sie dann mit teildefekten i7, vorallem zu Beginn der Produktion?

Ob der nun besonders gut für Spiele geeignet ist, sei mal dahingestellt.
Es kommt immer drauf an, wie das Spiel ausgelegt ist. Es ist natürlich klar, dass es erst passende CPUs mit genügend Kernen geben muss, bevor man eine Spiele-Engine darauf auslegt.
Vor nicht allzulanger Zeit haben Leute das selbe behauptet von 6-Kernern und davor von 4-Kernern und davor von Dual-Core...
Ob sich das mehr an Kernen auszahlt über die Lebensdauer des Rechners bzw. eher die Einsatzdauer, ist immer Frage der Entwicklung. Aber so kategorisch wie du würde ich das niemals ausschließen.

Wobei ich dann auch eher in richtige Kerne investieren würde und nicht in kastrierte Atom-Kernchen.
 
Zurück
Oben