Neuer Gaming PC: i7 13700k oder 14th Generation & Mainboard-Wahl

OC Ambition ist die 5,9 / 6,0 GhZ für einen 13700k. Falls dazu nötig -> CPU Köpfen.
Wissensstand ist es dafür ausreichend vorhanden. Budged ist ist nicht limitiert aber ich möchte keine 800€ für ein MoBo ausgeben wenn es nicht sein muss. Dementsprechend ist das Ziel die angestrebten 6Ghz mit einen so günstig wie möglichen (wird warscheinlich um die 300-400€ liegen?) MoBo zu erreichen. RAM wollte ich 6400 32CL nutzen, eher 64GB als 32GB
 
Wenn Wissenstand ausreichend vorhanden ist, wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit auf stabile 6,0 GHz Allcore zu kommen?
Und mit welcher Kühlung glaubst Du das hinzubekommen?

Ich habe da ganz erhebliche Zweifel. Aber eröffne besser einen neuen Thread im Unterforum Overclocking und Undervolting von Intel-Systemen bei den Leuten die mehr Ahnung haben als ich.
 
Was soll den diese Fragerunde? So wie ich den 8700 geköpft auf 5,1 Ghz laufen hab. Reicht das aus? Muss ich hier etwa meine "skills" aufschreiben damit ich eine Antwort bekomme? Mir gehts hier nicht ums OC ansich sondern um ein Board was dies Leistungstechnisch bewerkstelligen kann ohne, dass ich dafür 800€ ausgeben muss.
 
Hey ho gr4nate :)

selbes Thema bei mir aktuell. Ich habe nach jahrelanger ( seit 2017 ) Nutzung eines i7-7700K auf einem Asus ROG Strix Z270-F nun auch neue Komponenten hier liegen ... bis auf die CPU.

Nach reiflicher Überlegung und keinem Gedanken an OC ( warum auch ), möglichst vielen M.2 Schnittstellen, die, wenn über die CPU angebunden (1x) nicht "kastriert" werden sollten, Stichwort PCIe 5.0 und Lane Sharing, bin ich dann bei Folgendem gelandet, was jetzt hier rumliegt ...
  • Gigabyte Z790 AORUS Elite X WiFi7 ( ja, das ist erst seit paar Tagen draußen )
  • Corsair Vengeance 32 GB DDR5-7200 ( CMH32GX5M2X7200C34 -> passt technisch zum Board + Kühler )
  • Noctua NH-U12A
  • RTX 4080 ( ja, ich weiß ;) )
Das ganze kommt dann mit einem Tier A Netzteil ( https://cultists.network/140/psu-tier-list/ ) von NZXT (Seasonic) in ein Fractal Design R5 und gut ist.

Alles in allem ist das eine sehr gute Tech und für meine überzogenen Ansprüche noch mit Preisen beseelt, die ich vertreten kann.

Ja, ich schaue mal, ob sich preislich beim 13th Gen i7 noch etwas tut die nächsten Tage, im Moment hängt er bei um 435,- fest für den 13700K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MpMachine
MpMachine schrieb:
OC Ambition ist die 5,9 / 6,0 GhZ für einen 13700k. Falls dazu nötig -> CPU Köpfen.
Wissensstand ist es dafür ausreichend vorhanden. Budged ist ist nicht limitiert aber ich möchte keine 800€ für ein MoBo ausgeben wenn es nicht sein muss. Dementsprechend ist das Ziel die angestrebten 6Ghz mit einen so günstig wie möglichen (wird warscheinlich um die 300-400€ liegen?) MoBo zu erreichen. RAM wollte ich 6400 32CL nutzen, eher 64GB als 32GB
Da dein Interesse an OC sehr groß ist würde ich dir zu einem Asus Strix Z690/790. Gute VRM, hervorragende OC Einstellungen und auch sehr wichtig der SP Score bei den Strix Versionen. Einen gut gebinnten 13700k zu finden wird eventuell nicht ganz so einfach.
Nochmal: Kauf dir ein Strix damit du schon direkt nach Einbau sieht ob du eine gute CPU erwischt hast. Am ande machst dir noch die Mühe und köpfst ne Potato CPU.
So wichtig der SP Wert für den CPU Part auch ist, beim MC kannst den getrost ignorieren.
Lies dich mal bei Igor zum Thema binning und SP Scor, gibt etliche Artikel dazu, zB
https://www.igorslab.de/die-letzten...th-gen-raptor-lake-binning-teil-3-i9-13900ks/

Im Luxx gibt es auch nen Riesenthread zum Thema OC!

Hier noch etwas interessantes:
https://skatterbencher.com/2022/11/24/skatterbencher-50-intel-core-i7-13700k-overclocked-t
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MpMachine
Ethan Hunt schrieb:
Hey ho gr4nate :)

selbes Thema bei mir aktuell. Ich habe nach jahrelanger ( seit 2017 ) Nutzung eines i7-7700K auf einem Asus ROG Strix Z270-F nun auch neue Komponenten hier liegen ... bis auf die CPU.

Nach reiflicher Überlegung und keinem Gedanken an OC ( warum auch ), möglichst vielen M.2 Schnittstellen, die, wenn über die CPU angebunden (1x) nicht "kastriert" werden sollten, Stichwort PCIe 5.0 und Lane Sharing, bin ich dann bei Folgendem gelandet, was jetzt hier rumliegt ...
  • Gigabyte Z790 AORUS Elite X WiFi7 ( ja, das ist erst seit paar Tagen draußen )
  • Corsair Vengeance 32 GB DDR5-7200 ( CMH32GX5M2X7200C34 -> passt technisch zum Board + Kühler )
  • Noctua NH-U12A
  • RTX 4080 ( ja, ich weiß ;) )
Das ganze kommt dann mit einem Tier A Netzteil ( https://cultists.network/140/psu-tier-list/ ) von NZXT (Seasonic) in ein Fractal Design R5 und gut ist.

Alles in allem ist das eine sehr gute Tech und für meine überzogenen Ansprüche noch mit Preisen beseelt, die ich vertreten kann.

Ja, ich schaue mal, ob sich preislich beim 13th Gen i7 noch etwas tut die nächsten Tage, im Moment hängt er bei um 435,- fest für den 13700K.
Geil, danke für die Tips !
Ich war bis jetzt immer ein ASUS FanBoy und habe mich da schon mal versucht mit den Gedanken eines Gigabyte anzufreunden. Die AORUS Elite X dürfte quasi der Kontkurrent der STRIX sein?

Celticon schrieb:
Da dein Interesse an OC sehr groß ist würde ich dir zu einem Asus Strix Z690/790. Gute VRM, hervorragende OC Einstellungen und auch sehr wichtig der SP Score bei den Strix Versionen. Einen gut gebinnten 13700k zu finden wird eventuell nicht ganz so einfach.
Nochmal: Kauf dir ein Strix damit du schon direkt nach Einbau sieht ob du eine gute CPU erwischt hast. Am ande machst dir noch die Mühe und köpfst ne Potato CPU.
So wichtig der SP Wert für den CPU Part auch ist, beim MC kannst den getrost ignorieren.
Lies dich mal bei Igor zum Thema binning und SP Scor, gibt etliche Artikel dazu, zB
https://www.igorslab.de/die-letzten...th-gen-raptor-lake-binning-teil-3-i9-13900ks/

Im Luxx gibt es auch nen Riesenthread zum Thema OC!

Hier noch etwas interessantes:
https://skatterbencher.com/2022/11/24/skatterbencher-50-intel-core-i7-13700k-overclocked-t
Auch hier großen Danke für die beiden Links!
Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass die 14th Gen bald kommt und die Preise für die 13th etwas sinken. Blöderweise habe ich den Caseking Outlet hier um die Ecke und grade am Wochende Langeweile^^ Die Versuchung ist sehr groß....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ethan Hunt
MpMachine schrieb:
....
Geil, danke für die Tips !
Ich war bis jetzt immer ein ASUS FanBoy und habe mich da schon mal versucht mit den Gedanken eines Gigabyte anzufreunden. Die AORUS Elite X dürfte quasi der Kontkurrent der STRIX sein?
...

Aber klaro, gerne, freut mich :)

Naja, Konkurrent würde ich jetzt vielleicht nicht sagen und es gibt ja aktuell viele Optionen für den Z790, wenn man den denn haben mag, aber für mich war das neben den doch recht überzogenen ASUS Strix Boards aktuell die beste Wahl, eben gerade was auch die aktuell möglichste Tech angeht. Bitte mal einlesen bei Gigabyte für die aktuellen X-Gen Boards. Ja, natürlich sind sie auch nicht günstig, aber die Tech ist vernünftig ... zu diesen (aktuell leider gängigen) Preisen.

Ich wollte auch unbedingt diese Gigabyte RTX Halterung verbauen können, um die GraKa zu stützen, ohne Gefummel über ´nen Ständer im Gehäuse, oder ein upRight Halterung, die dann wieder wichtige (weil wenige) PCI Slots belegt und auch da hat das Gen X Board gegenüber Asus einen Vorteil ... erst mal passt der GPU Holder für meine Gigabyte RTX neben den ext. USB auf dem Board und die PCI Slots liegen nicht unter der GraKa auf dem Board, so wie bei den Asus teilweise. Das ist nämlich dann doof.

Naja, ich hab wirklich lange überlegt die letzte Zeit und baue auch schon sehr lange PCs zusammen und bin mit dieser Wahl aktuell am glücklichsten. Meine Meinung zu "warten auf den nächsten Intel Sockel". Klares Nein. Wenn man jetzt einen neuen PC bauen mag, bitte sehr, nicht warten, Preise vergleichen und das Beste zum besten Preis beim zuverlässigsten Händler zusammenkaufen. Just my 50 Ct.

Aber es ist ja wie immer, ander Mütter haben auch schöne Töchter und wenn man denn unbedingt ein ASRock, oder Asus, oder dann doch den AMD haben mag ... bitte ... alles toll und wird die handelsüblichen Zwecke auch erfüllen. Ich rege mich über 5 FPS oder 30 Watt mehr oder weniger nicht auf ... warum auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und MpMachine
6GHz ist halt schon sportlich... Maximaler Stock-Takt sind 5,3 GHz, mal eben noch 700MHz drauf wird bestimmt nicht einfach. Ich will auch nicht wissen welche VCore man da braucht.
Ich würde mich eher auf den Bereich um 5,6GHz fokussieren, das ist noch wesentlich realistischer. Das lässt sich zumindest bei gewöhnlicher Gaming-Last auch noch kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MpMachine
6,0 wären halt das angepeilte Ziel. Ob das dann mit der silicon lottery möglich sein wird ist die andere frage. zumindest sollte die base als motherboard da nicht zuerst schlapp machen.
mein 8700k läuft mit 5,1 normal und im AVX mit 1,375V. Evtl würde da noch mehr gehen aber da habe ich keine zeit den grenzbereich auszuloten
 
Hallo zusammen,

vor 2 Tagen wurden die Intel 14th, einschließlich des i7 14700k, getestet. Erstaunlicherweise sind die aktuellen Preise nicht so hoch, wie ich erwartet hatte. Tatsächlich bekomme ich den i7 14700k jetzt zum Preis eines i7 13700k. Allerdings scheint der Leistungszuwachs in Spielen nur einige Prozentpunkte zu betragen.

Ich habe auch bemerkt, dass der AMD 7 7800xd3 in aktuellen Tests sehr gut abschneidet und momentan überall ein Verkaufsschlager ist. Die Testergebnisse zeigen, dass der AMD in vielen Spielen sehr gut performt, sogar besser als der i7 14700k. Da ich eine RTX 3090 ti besitze, frage ich mich, ob ich eher durch die Grafikkarte oder durch die CPU limitiert werde, insbesondere in zukünftigen Spielen. Mein Plan ist, in den nächsten 4-5 Jahren ein komplett neues System zu kaufen, wenn die RTX 3090 ti nicht mehr ausreicht. Daher suche ich nach einer CPU, die gut mit der RTX 3090ti harmoniert, ohne dass die CPU unterfordert oder überfordert ist.

Ich weiß, viele empfehlen die AM5-Generation als zukunftssicherer im Vergleich zum "veralteten" 1700-Sockel. Aber wird der AM5-Sockel mit dem B650-E in 5 Jahren nicht auch veraltet sein? Ich bin wirklich unschlüssig, vor allem, weil der 14700kf nur etwa 40€ teurer ist als der 7 7800xd3. Was sind eure Gedanken dazu?
 
Ich denke die Vorteile des I7 14700k gegenüber dem Vorgänger liegen, wenn überhaupt, bei bestimmten Anwendungen wo die E-Cores einen Vorteil bieten, bei Spielen ist dass allgemein nicht der Fall.
Ich bin selbst ein Intel-Fan-Boy, seit 30 Jahren :D, wenn man aber aktuell eine CPU ausschließlich zum "Zocken" sucht, fällt mir kein Argument gegen einen AMD 7800X3D ein, ich denke diese CPU wird die nächsten Jahre immer vorne dabei sein und ist ab "Werk" auch erstmal etwas sparsamer (beim Zocken) als die aktuellen Intels, da macht man also sicherlich nichts falsch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich @Apo Meinung an. Bei deinen Anforderungen und dem Budget wäre der 7800x3d eine gute Wahl wenn alles neu angeschafft werden soll. AM5 und 7800 x3d läuft mit den neuen Bios genauso ohne Probleme wie bei Intel auch. Wenn es partout Intel sein soll dann bei gleichem Preis die neuere Gen..Bei einem Abverkauf oder einer Aktion wo man gut (relativ für jeden) Geld spart macht man aber auch nix mit der älteren Gen falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Ok vielen Dank, dann wird die Entscheidung ein AMD 7800x3d sein. Wie schaut es mit dem Ram aus ?

https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html
Habe mich für das Corsair entschieden. gibt es hier mit der Geschwindigkeit und der Latenz Probleme mit meinem Setup?
Als Mainboard habe ich das bekannte und beliebte
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html?hloc=at&hloc=de

entschieden. Gibt es hier Verbesserungspotential? Danke vorab!
 
Der Speicher passt zum Board, ob Du die erweiterte Ausstattung des b650e brauchst, oder ein normales b650 Board reicht, kannst Du nur selbst wissen, von der Performance tun die beiden sich nicht viel, das b650 ist halt im Schnitt einen (knappen) Hunderter günstiger.
 
Zurück
Oben