Alrounder Laptop zum Arbeiten, Studieren (und ggf. Spielen)

alex9849

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Was meine Ansprüche angeht, suche ich im Prinzip nach einem Einhorn. Da meine Vorlesungen aktuell online sind, ich Informatik studiere und meine HiWi-Stelle auch am PC-stattfindet, nutze ich meinen Laptop mehr oder weniger immer und meistens stationär. Ein Desktop-PC kommt für mich allerdings nicht infrage, da ich meinen Standort momentan sehr oft wechsle und den Laptop auch gerne mit in Vorlesungen nehmen können möchte, falls diese im Laufe meines Studiums wieder als Präsenzveranstaltungen stattfinden.
Ich würde mit dem Laptop allerdings auch gerne Spiele spielen können. Die Grafikkarte wäre mir dabei allerdings egal. Ich möchte den Laptop hauptsächlich für andere Dinge nutzen und würde, wenn ich Spiele spielen wollte eine externe Grafikkarte via Thunderbolt anschließen. Die restlichen Komponenten sollten allerdings zum Spielen ausreichen.

Ich habe diesen Laptop hier gefunden:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...hr-prosupport/spd/xps-17-9700-laptop/bnx79707

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Prozessor für die Spiele ausreicht. Im Turbomode hat der zwar 5,3 GHz und 8 Kerne, aber reicht das auch für Spiele? Immerhin kann diese Leistung ja nicht lange gehalten werden. Der Basistakt des Laptops liegt bei 2,4 GHz.

Danke im Vorraus für eure Hilfe :)


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich suche einen Laptop:
  • Mit dem man in Anspruchsvollen Entwicklungsumgebungen mit mehreren laufenden Docker-Containern problemlos arbeiten kann.
  • Der einen Tag in der Uni übersteht
  • Mit dem ich ggf. auch spielen kann. (Wobei ich hierbei vorhabe eine externe Grafikkarte via Thunderbold anzuschließen. Die interne Grafikkarte muss also nicht umbedingt für Spiele ausreichen. Der Rest allerdings schon)
  • Der einen großen Bildschirm hat


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie stationär. Ich pendle allerdings zwischen 4 Standorten hin und her, weshalb ich keinen Desktop-PC verwenden kann. Der Laptop sollte trotzdem einen Tag in der Uni durchhalten. Sollte die Corona-Pademie irgendwann mal vorbei sein wäre ich gerne möglichst unabhängig von Steckdosen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich spiele eigentlich relativ wenige Spiele. Deshalb würde es mir ausreichen, wenn der Laptop um eine externe Grafikkarte via Thunderbolt erweitert werden kann. Bei den restlichen Komponenten wäre es wünschenswert, wenn diese zum Spielen anspruchsvoller Spiele ausreichen (etwa die Größenordnung Anno 1800 in 4k auf maximalen Einstellungen). Ansonsten würde ich zum Spielen einen Streamingdienst (Shadow) verwenden. (Mache ich aktuell schon)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Der soll einen Desktop-PC ersetzen. Ich nutze den Laptop für die Uni, meine HiWi-Stelle und privat via externer Grafikkarte oder Streamingdienst zum Spielen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Am liebsten 17 Zoll. Ein Touchscreen bräuchte ich nicht. Auflösung ist eigentlich egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Wenn nur normale Office-Anwendungen verwendet werden ~8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Hochwertig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung, Thunderbolt 3

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 3.500€
 
Bei dem Budget? Lass dich nicht Lumpen und greif zum MBP 16" :D

Oder das Razer Blade Pro 17" - dann hast auch deine 17" und sparst dir später auch die eGPU :D
 
b3nZ schrieb:
Alter Vadder, zu meinen Studienzeiten hatte ich andere Budgets :D Respekt
Hilfreicher Kommentar...

kachiri schrieb:
Bei dem Budget? Lass dich nicht Lumpen und greif zum MBP 16" :D
Oder das Razer Blade Pro 17" - dann hast auch deine 17" und sparst dir später auch die eGPU :D
https://geizhals.de/razer-blade-pro-17-2020-anodized-matte-black-rz09-03297g42-r3g1-a2299134.html
Je nachdem welche eGPU er haben möchte. Ich glaube, ich würde die niedrigste GPU nehmen und wirklich auf eGPU bauen.

Sonst wie von dir schon rausgesucht das DELL XPS17". Es hat das klar bessere Display und das bessere Touchpad und einen schlankeren fuß, dafür aber weniger I/O und eine schlechtere GPU.
 
Mit einer eGPU wirst du einem Laptop mit einer 2070 auch nicht mehr wirklich mehr Beine machen. Da würde ich, wenn das tatsächlich das Ziel sein sollte, eher direkt zur nächst stärkeren iGPU greifen.

eGPU lohnt aus meiner Sicht aktuell nur, wenn ich einem Laptop ohne Grafikeinheit etwas Grafik-Power verschaffen möchte. Und selbst dann muss man überlegen, ob es dann nicht doch ein kleiner Rechner eher tut.
 
Ich dachte eGpus würden einen Laptop um eine ganz normale Desktop-Grafikkarte ergänzen.
Meine Idee wäre jetzt gewesen eine normale Desktop Grafikkarte in so ein Gehäuse zu stecken ( https://www.razer.com/de-de/gaming-egpus/razer-core-x/RC21-01310200-R351 ).
Hat das denn sonst noch irgendwelche Nachteile? Eigentlich müsste die Leistung dann ja auch voll ankommen oder?
Wenn ich nicht zuhause bin spiele ich eigentlich keine Spiele. Von daher muss die fest verbaute Grafikkarte im Laptop nicht besonders gut sein. Außerdem hätte man dann die Leistung einer Desktop-Grafikkarte am Laptop.

Edit: Sorry hab mich verlesen. Ignoriert die Antwort hier am besten einfach ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat man eben nicht. TB3 liefert maximal die Leistung von 4 PCIe-Lanes. Das limitiert umso mehr, umso stärker die verwendete Grafikkarte ist. Noch mehr limitiert es, wenn die eGPU dann nicht an einem externen Monitor hängt, sondern die Daten quasi zurück ans Laptop schicken muss. Dann hat man nur noch 2 PCIe-Lanes zur Verfügung.

Und du bezahlst eben 300 Euro einfach für ein Case, wo du die Grafikkarte reinstecken kannst. Für das Geld bekommst du eine solide Grundlage für einen richtigen Gaming Rechner.

Daher mein Tipp:
Kauf dir für unterwegs ein solides Arbeitsgerät und wenn du eh nur zuhause zockst, stell dir da einen schicken Rechner hin. Geld hast du ja ;)
 
Okay das ist auf jeden Fall gut zu wissen. Das eGPUs so ineffizient sind war mir gar nicht klar.

Dann werde ich wohl meinen Shadow behalten und den Laptop nur zum Arbeiten benutzen.
Ich hab mir jetzt den XPS 17 Laptop mit einem Thunderbolt-Dock gekauft. Da lief übrigens gerade auch eine Aktion, durch die ich auf fast 800€ Rabatt gekommen bin. Vielleicht ganz interessant, falls noch jemand irgendwas von Dell braucht.

Danke euch allen für eure Hilfe! :D
 
Zurück
Oben