Langlebiger Laptop für Arbeiten und ein wenig Spielen

Dragonblade

Ensign
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
146
Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe auf die erlösende Antwort für das Gewirr in meinem Kopf ;)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
die meiste Zeit steht er auf dem Schreibtisch, im Sommer wird er am Wochenende aber gerne auf den Terrassentisch gestellt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
vorwiegend ältere Spiele wie die alten Anno, PointnClick Adventures, alte Rollenspiele. Neuere Spiele eigentlich vorwiegend Strategiespiele wie Anno oder Civilisation. Alles andere an Spielen (FarCry, Assassins Creed etc.) wird alles auf der Konsole gespielt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop und Adobe, vorwiegend InDesign - Hobby/teilweise mal eine Kleinigkeit für die Arbeit machen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder 17", Display sollte nicht spiegeln (gerade draußen)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eigentlich egal, da überall Strom vorhanden ist

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz ist keine vorhanden, schon installiert oder halt die Möglichkeit, dass beim Bestellen machen zu lassen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
die Qualität sollte passen, ich will nicht in 2 Jahren wieder einen kaufen, weil er abgeraucht ist oder auseinanderfällt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Muss sind Tastaturbeleuchtung, Nummernblock und gutes WIFI - alles andere kann man zukaufen (Kartenleser, Laufwerk gibts sowieso nicht mehr)
Service sollte schon passen, dass man zumindest eine gute Antwort bekommt ;)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
kein gebrauchter, ca. bis 1300€ wenn möglich?

Wir haben derzeit einen 10 Jahr alten Toshiba, der zwar immer noch läuft, aber mittlerweile halt schon anfängt Fehlermeldungen auszuspucken etc. Das Problem ist, meine Frau nutzt den Laptop derzeit 8 Stunden am Tag zwecks Homeoffice, sie greift via Teamviewer auf den Rechner in der Arbeit zu. Sollte sich das mit Corona irgendwann erledigt hat, dann wird der Rechner halt für übliche Office und ein wenig Photoshop etc. verwendet. Vorwiegend wird er dann eigentlich zum Spielen meiner alten Sammlung verwendet und eben ein paar neuere Strategiespiele oder PointnClick Adventures.

Mein Problem ist, dass ich ursprünglich eigentlich einen Gaming Laptop wollte, aber nach einiger Recherche im Netz hab ich festgestellt, dass diese gerne überhitzen und nach 2-3 Jahren abrauchen. Zudem haben halt viele echt grindige Plastikgehäuse etc. Aber ich will jetzt nicht Unmengen Geld ausgeben, wenn im Vorfeld schon klar ist, dass es ein sehr kurzes Vergnügen wird. Daher war meine Überlegung, ob nicht eher was Richtung Business Laptop wird, aber mit einer etwas besseren Grafikkarte, falls es das gibt.

So, ich hoffe ihr kennt euch halbwegs aus, falls ich was unzureichend beantwortet habe, dann sorry!

danke!
 
Dann den hier nach deinen Wünschen konfigurieren:
https://www.tuxedocomputers.com/de/...s/15-16-Zoll/TUXEDO-Book-Pulse-15-Gen1.tuxedo
zb so:
Screenshot_2021-01-18 TUXEDO Pulse 15 - Gen1 - 15,6 Zoll matt Full-HD IPS + 100 % sRGB + AMD R...png


Alternativ Lenovo Legion:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17arh05h-phantom-black-82gn0011ge-a2366270.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn es dir um Langlebigkeit geht, wird das Tuxedo wohl die bessere Wahl sein.
Schau dir auch ggf. Das Dell XPS15 / Lenovo T15 an.
 
kauf dir ein business notebook das auf lange benuzung ausgelegt ist.
und informiere dich über e-gpu lösungen.
 
Wie wichtig ist der Bildschirm?
Geräte wie die Thinkpad L15 haben Rechenleistung jedoch nur ein mäßiges Display in Bezug auf Farbraum/Darstellung.
 
Dragonblade schrieb:
Mein Problem ist, dass ich ursprünglich eigentlich einen Gaming Laptop wollte, aber nach einiger Recherche im Netz hab ich festgestellt, dass diese gerne überhitzen und nach 2-3 Jahren abrauchen.
Diese 'Gamingboliden' sind meist Grundsolide, leider setzen sich die Lüfter gerne zu da sie relativ viel Luft für die Kühlung benötigen. Wenn du mit einem Schraubenzieher umgehen kannst, solltest du auch die Staubmatte wieder herausbekommen.
Ein weiterer Tipp: Wenn es mehrere Konfigurationen mit gleichem Gehäuse/gleicher Kühllösung gibt, laufen die schwächeren Konfigs meistens länger da diese weniger Leistung benötigen -> ruhiger und langlebiger.

Anekdote: Ich hab' 2013 2 (ansonsten baugleiche) Laptops gekauft für meine Mutter (i5+GT730m) und meine Schwester(i3). Beim i5 musste ich schon 3x den Lüfter wechseln und hab' nach dem 4. Ausfall einen neuen Rechner für meine Mutter gekauft. Der Laptop mit dem i3 läuft auch heute noch ohne Wartung da er fast immer passiv läuft. Für Office o.ä. lohnen sich passiv gekühlte Laptops mit Pentium Silver J5000 alleine schon weil da kein Lüfter kaputt werden kann (solange dir die Leistung reicht).



Dragonblade schrieb:
Zudem haben halt viele echt grindige Plastikgehäuse etc.
Für deinen Einsatzzweck völlig ausreichend.
 
Oh wow, ok ich bemühe mich mal alles zu beantworten:

  • also von Tuxedo hab ich ehrlich gesagt noch nie irgendwas gehört, kann mir da noch wer eigene Erfahrungswerte sagen zwecks Qualität?
  • hatte in der Arbeit 6 Jahre lang einen M4600 glaub ich war es, der würde heute noch laufen wenn sie ihn nicht ersetzt hätten, weil sie es nicht glauben konnten ;) sind die XPS auch so robust?
  • grundsätzlich kann ich umgehen mit einem Schraubenzieher, traue mich aber nicht wirklich drüber aus Angst etwas zu ruinieren...
  • ok, e-gpu sagt mir nichts, muss ich erstmal recherchieren
  • naja, wenn ich am Display nicht Augenkrebs bekomme dann passt das schon ;)
  • zwecks Kühler, da habe ich das Problem dass ich nicht so ganz herausfinde wo das steht zb bie Notbookesbilliger oder Alternate?
 
Die XPS sind großartig. Man kann daran alles selbst reparieren und wenn dann mal was ist, ist einen tag Später ein techie da zum reparieren.

Bei Tuxedo kommt es auf die serie an - Das von @ghecko verlinkte ist eins der günstigsten, großen, und auch haltbaren Notebooks die ich in letzter Zeit in der Hand hatte. Das XPS15 ist nochmal etwas stabiler, dafür aber auch etwas teurer und oberhalb deines budgets.
 
Wenn der Laptop lange Leben soll achte darauf das möglichst viele Komponenten austauschbar sind. Speziell Akku , Festplatte und RAM.
 
Dragonblade schrieb:
naja, wenn ich am Display nicht Augenkrebs bekomme dann passt das schon ;)
Dann schau dir die Thinkpad L15 mit AMD Prozessoren an. Kontrast und Schwarzwert sind gut/angemessen. Farbraum abdeckung mit unter 60% sRGB mäßig bzw. merkbar beim Bildbearbeiten. 2 RAM slots sowie Akku und SSD sind verschraubt. Sofern sich nichts geändert hat müssten das immer noch CRU sein sprich können ohne Garantieverlust (kann auf biszu 5 Jahre verlängert werden) selbst getauscht werden.
Dragonblade schrieb:
ok, e-gpu sagt mir nichts, muss ich erstmal recherchieren
Läuft über Thunderbolt (nur USB-C Anschlüsse die mit Blitz gekennzeichnet sind). Gibt dazu dann ein Dock in dem eine normale GPU reinkommt. Ist aktuell noch primär bei Intel notebooks zu finden.
 
So jetzt mal Scherz beiseite, mittlerweile bin ich echt am Nerven wegschmeißen! Egal welches Notebook ich rausgesucht hab, alle werden sie heiß oder sind nicht verfügbar... und wie können Laptops um 1000€ schon einen i7 oder Ryzen7 mit einer Rtx2060 haben? Egal, ob Omen, Pavillion, Lenovo oder Dell scheinbar ist alles Müll :(
 
Dragonblade schrieb:
und wie können Laptops um 1000€ schon einen i7 oder Ryzen7 mit einer Rtx2060 haben?
Indem man bei anderen Dingen spart. Wenn du einen langlebigen Laptop willst, bedien dich bei den Modellen ohne dedizierte Grafik. Die haben natürlich nicht die Leistung einer Mittelklassegrafikkarte, aber du scheinst diese für deine Spiele auch nicht zwingend zu benötigen.

Tuxedo ist eine Tochtermarke von Schenker, die bauen qualitativ gute Laptops und Desktop-PC in DE zusammen. Mein verlinktes Modell bleibt kühl und ist modular. Mit gutem Display und Magnesiumgehäuse. Also ein solider Arbeitslaptop. Dafür weniger Grafikleistung. Du musst halt entscheiden was dir wichtiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
So nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe und mir die Sachen durch den Kopf gehen hab lassen, was haltet ihr hiervon:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+pavilion+15+ec1179ng+677124

Ich weiß nicht, ob der Test halbwegs zu diesem Notebook passt:

https://www.notebookcheck.com/HP-Ga...28234.0.html#toc-emissionen-berraschend-leise

Aber er wäre sogar unterm Budget inkl. Windows, wenns der aus dem Test ist, dann dürfte er ganz passabel sein und ja, ich werd wohl einfach etwas weniger ausgeben und mich dafür nicht ganz so ärgern, wenn er nach ein paar Jahren eingeht...
 
Also ich habe einen (halt mit Intel und 1660er, 15 zoll) und bin zufrieden

Wenn man nicht spielt oder sonstwie auf Leistung geht ist er auch sehr leise

Nur du musst dir klar sein es ist kein Gerät zum täglichen mitschleppen, weder vom Gewicht her, noch von der Robustheit her. Bei ständigem rucksackgebrauch würde ich ihm 2 bis maximal 3 Jahre geben, steht er zu Hause, wird er sicherlich so 5 Jahre plus x mitmachen.

In meinen Augen ein guter allround preisleistungskompromiss
 
Er wird nur maximal auf die Terrasse gestellt und am Schreibtisch von der linken auf die rechte Seite gerückt ;) Was denkt ihr, sollte man noch auf Ende Jänner warten bis die neuen Grafikkarten da sind, tut sich da preislich noch was?
 
gut möglich, dass sich was tut richtung februar oder März

Der Preis kommt hauptsächlich von der RTX 2060, die irgendwie nicht zu den spielen passt, die du angegeben hast (imho mit 1650 landest du knapp unter 1000, mit 1660 knapp über 1000 etc. )

ist echt schwer zu sagen, wegen der ganzen corona Geschichte, aber traditionel sollten gaming Laptops etwas günstiger werden, wenn es Richtung Sommer geht
 
Ist halt die Frage, ob die RTX nicht einfach ein wenig zukunftssicherer ist auch wenn keine größeren Spiele geplant sind? So zwecks Photoshop und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben