Alrounder um die 800€

MicroAMP

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
37
Hallo Leute!
Bin für Tipps wirklich dankbar, da ich mich vom Markt erschlagen fühle. Suche einen Alltagslaptop mit gutem Display.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Von surfen, banking und Co. über Filme schauen bis Recording (s.u.). Also ein Alltagstier. Spiele sind eher nicht relevant.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär. Kein Convertible. Gelegentlich soll er mitgenommen werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Recording im Semi-Pro Bereich. Reaper als DAW mit einigen vst als digitale Instrumente. Ggf. etwas Videobearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es soll kein externer Bildschirm genutzt werden, d.h. 14-15 Zoll?!. Touch ist nicht notwendig. Displayqualität ist mir schon wichtig. Spiegelnde Displays haben mir in der Vergangenheit immer mehr zugesagt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich weiß nicht, nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Habe keine Lizenz. Wenn es dabei ist, gut. Ist das heute noch so, dass dann ein Haufen vorinstalierter (unnötiger) Programme dabei ist, welche sich nicht deinstallieren lassen? Ich mag es sehr clean.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Er sollte sehr leise sein. Design ist zweitrangig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur neu. Um die 800€, bin aber flexibel, wenn es sein muss / wirklich lohnt.

Bin für Tipps sehr dankbar!

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator
Ich hab mit den AMD Thinkspads E15 G3 sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade auch was gute Displays in dem Sektor angeht. Bin nicht sicher, aber kann gut sein, dass es bei den Thinkbooks die selben Displays sind. Je nach wunsch mit 16GB und ggf. 512GB SSD nehmen oder selbst aufrüsten.

https://geizhals.at/?cat=nb&bpmin=7...xf=12_8192~2379_15~525_Lenovo~6751_25~6751_26

Vglw. gute APU Grafik. Zumindest die E15 G3 sind mit USB-C Alternate Mode ausgestattet. Habe einige samt passenden Monitoren angeschafft, so dass nun einfach das USB-C Kabel vom Monitor angesteckt wird und alles ist dran: LAN, ext. Tast und Maus hängen am Bildschirm dran und laufen über USB-C, das Thinkpad überträgt per DP über das USB-C Kabel das Bild-Signal und das Thinkpad wird vom Monitor sogar mit Spannung versorgt/aufgeladen.

Akku-Laufzeiten sind sehr gut, Lautstärke auch unter Last absolut ok.
 
Hey,
vielen Dank für eure Hilfe!
In der Geizhals Suche finde ich nichts wenn ich nach glänzenden Displays und nicht eingelötetem RAM suche. Das letzteres wichtig sein soll habe ich im Forum zumindest so herausgelesen.

@janer77 auch die Lenovos scheinen getöteten RAM zu haben und das Display ist entspiegelt..

Liebe Grüße!

Edit: Dieses ist mir auch aufgefallen. Meinungen? https://m.notebooksbilliger.de/hp+probook+455+g8+3z6p9es+708705
 
Zuletzt bearbeitet:
MicroAMP schrieb:
Lenovos scheinen getöteten RAM zu haben und das Display ist entspiegelt..
Jein: die 8GB sind verlötet, aber es ist noch ein freier Slot drin. Das Display sollte doch (edit: nicht) entspiegelt/non-glare sein, oder?

Ah sorry, doch falsch gelesen. Ich bin automatisch davon ausgegangen. Spiegel-Displays gibt es eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Aus gutem Grund. Und qualitativ sind die meist schlechter.

Das ProBook dürfte an sich sehr gut sein. Hatte mal eines aus der Serie mir 3000er Ryzens und 4000er Ryzens in den Händen und die waren sehr gut verarbeitet und schnell. Wirklich kennen tu ich die Displays jedoch nicht. Wie leider oft auch mit nur einem RAM-Modul. Dürfte aber für deine Anwendungen verschmerzbar sein oder du baust ein zweites 16GB Modul für DualChannel RAM dazu. Macht bei aufwendigerer Audio-/Video-Bearbeitung Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
Und qualitativ sind die meist schlechter.
Es ist genau umgekehrt. Matt ist qualitativ schlechter. Weniger scharf, und schlechtere Farben.
Je matter, desto schlechter die Qualität. Denn eine matte Beschichtung funktioniert nur, indem das Licht der Pixel gestreut wird.
Natürlich unter der Prämisse, dass das Panel drunter vergleichbar ist. Dann ist Glänzend immer besser als Matt.
Dafür spiegelt es aber stärker. Solange aber spiegelungen kein Problem sind (z.B. wenn das Panel hell genug ist, wenn die eigene positionierung nicht zu ungeschickt ist), ist Glare besser als matt.

Siehe:
Das sind so ziemlich die gleichen Panels, nur einmal Matte Beschichtung, einmal Glossy.

Es gibt definitiv gute Gründe, ein nicht-mattes Displays zu bevorzugen. Deswegen setzt z.B. Apple weiterhin darauf.

Eine Option wäre das Samsung Galaxy Book, dieses hat allerdings keine Tastaturbeleuchtung.

Oder das Ideapad 5 Pro 14": https://www.notebookcheck.com/Lenov...e-Serie-wird-immer-besser.582175.0.html#toc-4
Hier ist es entgegen Geizhals wohl tatsächlich ein spiegelndes Display, dazu generell ein äußerst gutes Panel.
Allerdings berichten User, dass der Lüfter nicht ganz zuverlässig ausbleibt. Wenn die Last also höher als "minimum" ist, kann es durchaus mal an gehen. Würde den Punkt also mal beobachten. Aber wenn kein Macbook, dann am ehesten das.


Sonst schau mal, ob deine Anwendungen unter MacOS laufen -> M1 Macbook Air. Gerade beim Thema Recording, das Teil wird NIEMALS auch nur einen Ton von sich geben, selbst unter 100% Dauerlast. Lüftergeräusche sind ja gerne mal der Erzfeind einer jeden Tonaufnahme.
Nachteil ist aber der hohe Einstiegspreis, sowie die saftigen Speicheraufpreise. Ist aber zu verschmerzen, wenn man dafür weniger kompromisse hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicroAMP und Ator
Darf ich hier einen vorschlagen, da ich gerade selbst suche.
Was haltet Ihr von dem hier:
MSI GF63
Etwas wenig Arbeitsspeicher, aber zwei Slots die aufgestockt werden können bis 64Gb.
 
Ator schrieb:
Der hat ne gute Austattung und sogar eine GTX 1650 mit 4GB VRAM - den würde ich auch kaufen 👍
Der fest verbaute Akku is allerdings mä 👎:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für eure Antworten. Das msi finde ich aktuell online nicht, müsste mich an dir Haptik wohl auch gewöhnen. Ich schaue es mir aber noch mal genauer an. Ich habe nun auf Anraten von Dir, @darkseth88 dieses Angebot gesehen. Es ist zwar ein mattes Display, jedoch war ich im Laden echt angetan. Ein glänzendes wäre mir zwar nach wie vor lieber, aber es ist trotzdem klasse. https://www.mediamarkt.de/de/produc...VmIjVCh1mRwm2EAQYAyABEgJ-GfD_BwE&gclsrc=aw.ds

Leider sind die 16 GB fest verlötet und ich bin mir dabei echt unsicher, ob ich es riskiere oder damit einen Fehler mache.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

LG
 
joa kann man machen, ich finde es etwas zu teuer. Es hat zwar ein Display mit mehr als Full HD, aber "nur" 2,2k statt 2,8k (wie bei dem von mir verlinkten). Außerdem nur 300 cd/m² statt 400 cd/m².
Und hier ist "nur" ein U-series Tiger Lake von Intel mit 4 Kernen und 8 Threads. Das wäre verschmerzbar, wenn es denn auch Thunderbolt hätte, aber man verzichtet hier darauf.

Darkseth88 schrieb:
Oder das Ideapad 5 Pro 14": https://www.notebookcheck.com/Lenov...e-Serie-wird-immer-besser.582175.0.html#toc-4
Hier ist es entgegen Geizhals wohl tatsächlich ein spiegelndes Display, dazu generell ein äußerst gutes Panel.
Allerdings berichten User, dass der Lüfter nicht ganz zuverlässig ausbleibt. Wenn die Last also höher als "minimum" ist, kann es durchaus mal an gehen. Würde den Punkt also mal beobachten. Aber wenn kein Macbook, dann am ehesten das.

Dieses hier ist zwar auch ein Ideapad 5 Pro, aber das Display ist höher aufgelöst, heller, hat 90 Hz, UND ist sogar spiegelnd, bzw nicht Matt.
Der Prozessor ist als Ryzen 5 5600u auch um bis zu 50%~ schneller im Multicore. Und er kostet 100€ weniger: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-v78243.html
Damit hättest du günstiger das bessere Gerät, und eines der einzigen nicht-matten Displays.

Willst du wirklich in richtung 32gb Ram, dann solltest du eher in richtung HP ProBook 445 G8 schauen?! Zwar nur ein 08/15 basis-Display, aber 2 Ram Slots.

Bzw: https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g8-pike-silver-3z6r0es-abd-a2556862.html
Ist zwar ein Convertible, aber dafür auch Glänzend, hier mit 400 cd/m² helligkeit und 100% sRGB.
Und 2 Ram Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine tolle Hilfe! Oh man, bei den ganzen Variationen fällt es echt schwer durchzublicken. Amazon bietet den Lenovo in grau für 880€ an, den werde ich dann wohl (trotz verlötetem RAM) bestellen. Der HP ist mir eigentlich auch sympathisch, allerdings bin ich schon von dem schlechteren Ideapad-Display echt begeistert gewesen. Danke noch mal für die ganzen Tipps!

Edit: oder lohnt der Ryzen 7 von NBB? 950€...
https://m.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+5+pro+82l7004jge+703835?nbbct=4001_geizhals
 
Puh... 70€ Aufpreis für 8 Kerne statt 6.
Ist wirklich legitim. Muss nicht (ein R5 5600u ist auch schon ein sehr starker Prozessor), aber machst nichts falsch. Beim Videoexport/Rendern/Konvertieren wirst du alle Kerne sicherlich ausnutzen können.

Ich denke, ich persönlich würde die 70€ mehr ausgeben, was man hat, hat man. Und je länger du das gerät nutzen willst/kannst, desto eher kann sich dass lohnen.

Man profitiert vom Ryzen 7 allerdings wirklich nur dann, wenn deine Anwendung mehr als 6 Kerne / 12 Threads ausnutzen kann.
Bei Office z.B. wird es keinen Unterschied geben.

Edit: Die GPU vom Ryzen 7 hat 8 CUs statt 6. Wenn die GPU genutzt wird, kann man also gut ein drittel mehr Leistung erwarten (Gaming z.B.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicroAMP
Danke nochmals für dein Feedback! Ich würde das Gerät gerne ein paar Jahre nutzen und würde die 70€ dann auch gerne drauflegen. Was mich nur etwas schockiert hat war die Aussage des Saturn-Mitarbeiters "Laptops werden eh nur 2-3 Jahre genutzt, bis man sich einen neuen kauft". Das war die Antwort auf die Frage, ob ein verlöteter RAM ein Problem darstellt. Kann man als Otto-Normalverbraucher mit Löterfahrung so einen Chip tatsächlich nicht selbst ab und anlöten? Oder ist das heute gang und gäbe 1000€ in die Tonne zu hauen weil ein Bauteil für 1€ den Geist aufgibt? Und wie wahrscheinlich ist dies überhaupt?

Edit: habe mich etwas eingelesen. Vergesst es, das ist ja super kompliziert! Bleibt die Risikofrage, ob ein verlöteter RAM wirklich ein Risiko ist oder vernachlässigbar.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
MicroAMP schrieb:
Was mich nur etwas schockiert hat war die Aussage des Saturn-Mitarbeiters "Laptops werden eh nur 2-3 Jahre genutzt, bis man sich einen neuen kauft". Das war die Antwort auf die Frage, ob ein verlöteter RAM ein Problem darstellt.
Das mag vielleicht so bei dem stimmen, was bei Saturn meist über den Ladentisch geht ^^ Oder er als Verkäufer hätte es gerne so.
Kommt aber individuell auf die Person an, ob man öfter upgraden will, oder es möglichst lange nutzen will.

MicroAMP schrieb:
Kann man als Otto-Normalverbraucher mit Löterfahrung so einen Chip tatsächlich nicht selbst ab und anlöten?
Kannst du knicken. Da brauchst deutlich mehr als nur nen 08/15 Lötkolben. Und wenn du was falsch machst, hast du einen Briefbeschwerer.
MicroAMP schrieb:
Oder ist das heute gang und gäbe 1000€ in die Tonne zu hauen weil ein Bauteil für 1€ den Geist aufgibt? Und wie wahrscheinlich ist dies überhaupt?
Nahezu 0%. Ram und SSDs gehen unfassbar selten kaputt. Selbst wenn du an die 10 Jahre Nutzungszeit anstrebst.
Klar, Einzelfälle kann es geben, das ist nicht 100% ausgeschlossen aber.. Man kann auch vom Bus überfahren werden. Willst du deswegen nie wieder vor die Tür? ^^

Dein einziges Risiko so ziemlich wäre, dass dir 16gb irgendwann nicht mehr reichen. Der Ram ist in der Regel sehr zuverlässig.
 
Zurück
Oben