Als Admin im Netzwerk auf andere PCs

Chris_Ko

Cadet 4th Year
Guten Tag,

Situation: Wenn ich per Explorer im Netzwerk auf einen x-beliebigen PC gehe - Bsp: "\\PC001\d$"

wird mir die "D" Partition angezeigt, wenn ich dann den Ordner "personal" öffne werden mir alle Nutzer des PCs angezeigt, aber anstelle der Namen der Nutzer steht da "Dokumente", ich brauche aber die Namen der Nutzer. Nun würde mich interessieren ob man etwas einstellen kann das mir da die Namen angezeigt werden. Ist etwas umständlich das in den Eigenschaften nachzuschauen.

Bedanke mich im voraus für mögliche Antworten :)

Anhänge

• Bild1.PNG
    Bild1.PNG
    2,1 KB · Aufrufe: 175
Für gewöhnlich zeigen Benutzerverzeichnisse nach C:\Users\username. Scheinbar gibts bei dir eine Ordnerumleitung in die Partition (oder Laufwerk) D: (insofern der Freigabename einigermaßen logisch gewählt wurde) und Personal ist ein Alias für den Ordner Documents.

1. Zum benutzerverzeichnis navigieren (ggf. documents)
2. Pin current folder to quickaccess (an Schnellzugriff anheften) via Rechtsklick auf Quickaccess (falls Win10)

Kopf Kratz ... komische ansicht:

auf allen Windows Versionen ab XP bis Windows 10:

\\>Rechnername<\c$\users\

gibt dir alle Verzeichnisse von User Accounts auf dem PC.

Das funktioniert logischerweise nur solange die Windows Profile der Nutzer nicht gelöscht wurden bzw. woanders abgelegt worden anstatt dort.

Alternativ könntest du auch einen Blick in die Profile List der Registry des Zielrechners werfen

Du siehst da nur die freigegebenen Ordner. Jetzt solltest du mal oben in der Leiste wo "Name", "Änderungsdatum" usw. stehen mit rechts rein klicken und im erscheinenden Kontextmenu auf "weitere" klicken und dir dort "Besitzer" raussuchen und markieren.

Danach solltest du sehen wem der jeweilige Ordner gehört. Zumindest wäre das eine Möglichkeit es darzustellen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_Ko
Ah, perfekt @inge70 , genau danach hab ich gesucht :D vielen vielen Dank
Und auch einen Dank an die anderen für die schnellen Antworten

Besten Tag noch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Dandelion
Ab Windows 10 Client ist die Administrative Freigabe nicht immer automatisch möglich.
Müsst ihr euch ein Script schreiben das die nötigen Schlüssel setzt.

Zurück
Oben