"Als Pfad kopieren" kopiert nicht in der angezeigten Reihenfolge

FliegerHenrik

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich möchte die Dateipfade von vielen Dateien kopieren, um sie in Excel auszuwerten. Dafür markiere ich alle, shift+rechtsklick, als Pfad kopieren. Das klappt soweit auch super.
Die Daten sind aber ja logischerweise in einer Reihenfolge, bspw. nach Datum absteigend, und dann ist folgendes zu beobachten:

Die paar neusten Dateien (Anzahl könnte abhängig von der Menge sein) werden ganz nach unten kopiert in der Liste. Das Verhalten ist bei jeder Sortierung zu beobachten.

Beispiel: Ich habe 5 Dateien, nach Name aufsteigend sortiert:
Datei1
Datei2
Datei3
Datei4
Datei5

Markiere ich alle und kopiere die Pfade in die Zwischenablage, sieht das dann so aus:
Datei3
Datei4
Datei5
Datei1
Datei2

Warum ist das so? Was kann ich dagegen tun? Habt ihr das auch? Über die Google Suche werde ich nicht ganz schlau und weiß nicht exakt nach was ich suchen soll.
Bei 5 Dateien ist das noch sortierbar, aber bei 10x 500 Dateien kopieren, ist das dann doch äußerst mühselig.

Viele Grüße
 
Such mal nach "DateilistenSchreiber (FilelistCreator)". Da kann man alles mögliche einstellen.
 
Ich habe keine 100 %ige Lösung dazu, aber die Kopierreihenfolge im Explorer ist ähnlich "chaotisch".

Es kommt drauf an, über welcher Datei man das Kontextmenü öffnen/die entsprechende Aktion ausführt.

Als Beispiel:
1706277027624.png

(während die Dateien ausgewählt sind) Rechtsklick auf 1.txt und dann "copy as path" ergibt sich die richtige Reihenfolge, also 1.txt bis 8.txt.

Wenn man über der 5.txt das Kontextmenü öffnet und "copy as path" macht, erhält man:
5.txt
6.txt
7.txt
8.txt
1.txt
2.txt
3.txt
4.txt

Logik erkannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Ist bei Drag&Drop auch so.

Also ich muss manchmal Dateien in einer gewissen Folge, aber nicht entsprechend der Sortierung im Explorer wo hinschieben. Wichtig ist vor allem, welche Datei dann ganz oben ist. Die ist meistens im Explorer mitten drin.

Wenn ich das Drag&Drop der Dateien von dort aus starte, landet die Datei dann oben.
 
noch nie auf sowas geachtet aber nice to know und nettes "feature"
 
Über den Schalter scheint es zu funktionieren.
2024-01-26_170942.png




Aber da ich Directory Opus 13 nutze habe ich solche Limitationen oder Bugs nicht...

2024-01-26_171528.png


Als Pfad kopieren ist hier jetzt nicht verfügbar, lässt sich aber hinzufügen.

2024-01-26_172431.png
 
Zurück
Oben